PX Zündkerzenpropleme

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Michel
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PX Zündkerzenpropleme

#1 Beitrag von Michel » Do 1. Nov 2018, 17:30

Ihr Lieben,

ich habe ein Zündkerzenproplem bei meiner PX200. Die PX war ja Sommer beim Rundum-Check und hat dabei u.a. eine neu Zündkerze bekommen. Nach nur wenigen Monaten und vielleicht 200 km hatte ich heute das Problem, dass die PX kurz nach dem Start das Stottern anfing und dann ausging, weitere Startversuche erfolglos.

Also Zünderke ausgebaut, kein rehbraunes Kerzenbild (wie es ja wohl sein sollte), sondern reichlich verrußt und recht dunkel. Kerze dann mit Küchenrolle gereinigt und wieder eingesetzt. PX springt an, aber geht recht rasch wieder aus, weitere Startversuche erfolglos.

Also neue Kerze eingebaut, PX springt tadellos an und läuft ganz normal. Dann ein paar Runden durch die Stadt, ca. 40 km, dabei keine Probleme.

Hier ein Bild der „alten“ Kerze, mit Küchentuch gereinigt. Könnt ihr daraus etwas ablesen? Ist die PX etwa zu fett eingestellt? Wie gesagt, war an sich gerade beim Check, deshalb bin ich etwas ratlos... :unwissend:

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Danke vorab für Eure Einschätzung und liebe Grüße,

Michel
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Rita
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#2 Beitrag von Rita » Do 1. Nov 2018, 18:15

A: welches BJ ist die PX??
B: welcher Hubraum??
C: welche Kerze (Bezeichnung)??
D: welcher Kerzenstecker (evtl Bild) ??

Rita

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Wenne
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#3 Beitrag von Wenne » Do 1. Nov 2018, 18:47

Rita, es ist die Time 2000, also Bj. 2002.
12 PS-Version, 200 ccm.
Die Lebensdauer einer Kerze lässt sich nicht festlegen, sie kann nach 50 km bereits kaputt sein.
Ist mir schon öfter passiert, wohlgemerkt mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
Wie alt ist der Kerzenstecker?

Grüße
Wenne
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#4 Beitrag von Rita » Do 1. Nov 2018, 19:43

A+B durch Wenne beantwortet.....

bleiben C+D

häufiger Fehler
entstörter Stecker auf entstörter Kerze.....

Rita

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Michel
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#5 Beitrag von Michel » Do 1. Nov 2018, 20:10

Rita hat geschrieben:A+B durch Wenne beantwortet.....

bleiben C+D

häufiger Fehler
entstörter Stecker auf entstörter Kerze.....

Rita
Aah, das könnte es sein! Die Werkstatt hat nen neuen NGK-Stecker montiert, Zündkerze war ne Denso W 24 ES-U, nu is wieder ne NGK drin wie vorher, die lief 3000 km prima...

Danke an Dich und Wenne!

Seid herzlich gegrüßt,

Michel
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#6 Beitrag von Michel » Do 1. Nov 2018, 20:12

PS: Besteht denn aus Eurer Sicht die Hoffnung, das nun wieder alles gut is?

Werde mir jetzt jedenfalls immer ne Ersatzkerze ins Handschuhfach legen... Blöd, wenn sowas unterwegs passiert... :roll:
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#7 Beitrag von Rita » Do 1. Nov 2018, 20:36

wenn auf dem Kerzenstecker 5 Kiloohm draufsteht....
keine entstörte Kerze
w22esu wäre da passender
oder hol Dir Bosch W5CC als Reserve
auf jeden Fall dann keine Kerze mit einem "R" in der Bezeichnung

Rita
Zuletzt geändert von Rita am Do 1. Nov 2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: PX Zündkerzenpropleme

#8 Beitrag von Wenne » Do 1. Nov 2018, 21:21

Warum wurde eigentlich ohne Not ein neuer Kerzenstecker montiert?
Zuvor war ja nur eine Kerzenklemmung angebracht, also ohne entsprechenden Widerstand.
Somit hat Rita bereits alles geschrieben.

Viele Grüße
Wenne
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#9 Beitrag von Zingaro » Fr 2. Nov 2018, 19:19

Wenne hat geschrieben:Warum wurde eigentlich ohne Not ein neuer Kerzenstecker montiert?
Um damit was zusätzliches auf die Rechnung schreiben zu können.
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#10 Beitrag von Michel » Fr 2. Nov 2018, 19:56

Zingaro hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:Warum wurde eigentlich ohne Not ein neuer Kerzenstecker montiert?
Um damit was zusätzliches auf die Rechnung schreiben zu können.
Das war nun wirklich die kleinste Position. Und ich war froh drum, da die vorherige Klemme schon etwas wackelig war.

Danke Euch, Ihr Lieben, für Eure wertvollen Tips! Ich hab die Werstatt gebeten, sich den thread mal anzusehen.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende, Michel
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#11 Beitrag von Wenne » Sa 3. Nov 2018, 09:02

Die Klemmung ist wackelig, aber funktioniert.
Der Austausch ist günstig, da nur abgezwickt und neu aufgeschraubt werden muss.
Dann sollten aber die Komponenten mit Bedacht gewählt werden.
Bei mir bleibt die Klemmung an meiner "Duemila" erhalten. Sie funktioniert seit 7100 km ohne Probleme. :D
Schön, lieber Michel, dass deine Vespa wieder läuft. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#12 Beitrag von hexemer » Di 6. Nov 2018, 15:24

Wenne hat geschrieben:Die Klemmung ist wackelig, aber funktioniert.
Der Austausch ist günstig, da nur abgezwickt und neu aufgeschraubt werden muss.
Dann sollten aber die Komponenten mit Bedacht gewählt werden.
Bei mir bleibt die Klemmung an meiner "Duemila" erhalten. Sie funktioniert seit 7100 km ohne Probleme. :D
Schön, lieber Michel, dass deine Vespa wieder läuft. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Wie sieht denn diese Klemmung aus? Ich kenne das gar nicht.
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#13 Beitrag von kölle-st18 » Di 6. Nov 2018, 20:23

Ich würde sagen, dass zu viel Öl im Gemisch ist.
siehe z.B. hier.
http://www.bosch-classic.com/media/de/b ... ichter.pdf
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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chrisan
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Re: PX Zündkerzenpropleme

#14 Beitrag von chrisan » Di 6. Nov 2018, 20:40

Geiles PDF! Danke, Kölle!
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