P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
- endodoctor
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P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Hallo zusammen,
ich habe mich- nach mehr als zehn Jahren- endlich dazu durchringen können, meine PX 80 (150ccm) zu zerlegen. Läuft eigentlich noch super, aber ich will das Teil endlich auf Vordermann bringen. Es soll ein neuer Lack drauf.
Nun habe ich ziemlich alles abgebaut und überlege nun, was ich gleich erneuern sollte, wenn die Vespa schon einmal zerlegt ist.
1. Als erstes dachte ich an neue Stoßdämpfer. Die jetzigen sind noch original 85. Gibt es hier eine Empfehlung (soll keine Rennmaschine werden). Gut aussehen darf sie aber dennoch.
2. Kabelbaum versteht sich von selbst.
3. Die Züge mache ich auch gleich neu
4. Ich hätte gerne einen schicken Auspuff an der Seite- wer hat Idee - mit ABE?
Da ich bislang wenig bis keine Ahnung habe was so das Beste (immer auch in Bezug auf Preis Leistung) ist, hoffe ich, dass Ihr mir in diesem Forum ein paar nützliche Tipps geben könnt. Ich möchte mit der Vespa auf alle Fälle auch zum TÜV, damit alles eingetragen wird, da ich keinen Bock auf Theater habe.
Vielen Dank und Grüße
ich habe mich- nach mehr als zehn Jahren- endlich dazu durchringen können, meine PX 80 (150ccm) zu zerlegen. Läuft eigentlich noch super, aber ich will das Teil endlich auf Vordermann bringen. Es soll ein neuer Lack drauf.
Nun habe ich ziemlich alles abgebaut und überlege nun, was ich gleich erneuern sollte, wenn die Vespa schon einmal zerlegt ist.
1. Als erstes dachte ich an neue Stoßdämpfer. Die jetzigen sind noch original 85. Gibt es hier eine Empfehlung (soll keine Rennmaschine werden). Gut aussehen darf sie aber dennoch.
2. Kabelbaum versteht sich von selbst.
3. Die Züge mache ich auch gleich neu
4. Ich hätte gerne einen schicken Auspuff an der Seite- wer hat Idee - mit ABE?
Da ich bislang wenig bis keine Ahnung habe was so das Beste (immer auch in Bezug auf Preis Leistung) ist, hoffe ich, dass Ihr mir in diesem Forum ein paar nützliche Tipps geben könnt. Ich möchte mit der Vespa auf alle Fälle auch zum TÜV, damit alles eingetragen wird, da ich keinen Bock auf Theater habe.
Vielen Dank und Grüße
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Moin,
Stoßdämpfer empfehle ich Dir die höhenverstellbaren BGM, die sind topp und sind auch vom Preis sehr gut.
Auspuff an der Seite bei original 80ccm kann ich Dir nicht empfehlen, ohne einen größeren Zylinder macht das keinen Sinn. Im Gegenteil, da verliert die 80er Leistung....wobei die ja eh schon keine hat.
Gruß Doc
Stoßdämpfer empfehle ich Dir die höhenverstellbaren BGM, die sind topp und sind auch vom Preis sehr gut.
Auspuff an der Seite bei original 80ccm kann ich Dir nicht empfehlen, ohne einen größeren Zylinder macht das keinen Sinn. Im Gegenteil, da verliert die 80er Leistung....wobei die ja eh schon keine hat.
Gruß Doc
- chrisan
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Ich trinke wenig. aber oft. und dann viel!endodoctor hat geschrieben:was muss neu? Und wenn, dann was?
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
originale Züge habe ich alle lagernd und kann Dir die benötigten zusammenstellen...
Kabelbaum müßte ich nach Absprache ordern
Rita
Kabelbaum müßte ich nach Absprache ordern
Rita
- ulitrettin
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Nach 10 Jahren Standzeit würde ich neue Reifen und Schläuche montieren.
Bremsen überprüfen und gegebenfalls neu.
Eventuell Motor mal aufmachen. Lager, Kupplung, Anruckdämpfer und Schaltkreuz überprüfen. Danach mit neuen Simmerringen und Dichtungen wieder zusammen bauen. Vergaser zerlegen, reinigen und neu abdichten. Neue Zündkerze, Stecker und Kabel.
Bremsen überprüfen und gegebenfalls neu.
Eventuell Motor mal aufmachen. Lager, Kupplung, Anruckdämpfer und Schaltkreuz überprüfen. Danach mit neuen Simmerringen und Dichtungen wieder zusammen bauen. Vergaser zerlegen, reinigen und neu abdichten. Neue Zündkerze, Stecker und Kabel.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Wenne
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Ich würde nicht ohne Not einen neuen Kabelbaum und neue Züge einbauen.
Alle Teile würde ich prüfen und auf Bedarf das entsprechende Teil ersetzen.
Ohne Not würde ich allerdings den Motor spalten und zumindest die Simmeringe ersetzen.
Ggf. Schaltkreuz und Lager.
Viele Grüße
Wenne
Alle Teile würde ich prüfen und auf Bedarf das entsprechende Teil ersetzen.
Ohne Not würde ich allerdings den Motor spalten und zumindest die Simmeringe ersetzen.
Ggf. Schaltkreuz und Lager.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- endodoctor
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Vespa einen Umbau auf 150ccm in Verbindung mit einer geänderten Kurbelwelle hat. Vielleicht wäre da ein entsprechender Auspuff (evtl. geänderte Düse) doch angemessen. Kann mir jemand sagen, was die optimale Kombination ist und ob ich diese auch eingetragen bekomme.
Danke und Grüße
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Umbau auf 150? Ist mir bei ner 80er nicht bekannt. Bist sicher ob nicht ein 150er Motor eingebaut wurde?
Wie auch immer....ohne exakte Beschreibung was da drin ist, sind Tipps schlecht. Sollte schon alles passen.....Vergaser usw.
PoliniBox oder BigBox Touring sind top Töpfe für seriennahe Tunings.
Eintragungen sind bei 85er Baujahr gar kein Problem. Da kriegste auch nen übelst getunten Motor eingetragen.
Wie auch immer....ohne exakte Beschreibung was da drin ist, sind Tipps schlecht. Sollte schon alles passen.....Vergaser usw.
PoliniBox oder BigBox Touring sind top Töpfe für seriennahe Tunings.
Eintragungen sind bei 85er Baujahr gar kein Problem. Da kriegste auch nen übelst getunten Motor eingetragen.
- endodoctor
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Im Gutachten von TÜV steht : "Komplettmotorumbau Typ VLX1M (wie ABE A868) i. Verb. m. geänd. Kurbelwelle. Der Umbau wurde bei Vollgasroller Überlingen gemacht
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
vlx1m ist die Mototnummer eines 150ers. Schau mal auf die Nummer an der Traverse. Sollte ein PX 150 Motor drin sein.......was geil wäre!
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Servus Zusammen,
dazu eine Nachfrage: Habe für mein aktuelles PX 80 Projekt auch einen 150er bekommen. Wie läuft das denn mit der Eintragung und weiß noch ganz zufällig von euch aus welchem Baujahr der Motor VLX1T 283457 ist? Merci:-)
Gruß
dazu eine Nachfrage: Habe für mein aktuelles PX 80 Projekt auch einen 150er bekommen. Wie läuft das denn mit der Eintragung und weiß noch ganz zufällig von euch aus welchem Baujahr der Motor VLX1T 283457 ist? Merci:-)
Gruß
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Wegen anderem Auspuff: Ich und andere Kollegen haben gute Erfahrungen mit SIP Road oder BGM BigBox Touring auf original Zylindern gemacht, ob 125er oder 200er. Sollte auf einem 150er auch gehen. Wobei du den meisten Leistungszuwachs bei Umbau auf einen 177er Zylinder haben würdest. Falls interessant wäre aus eigener Erfahrung der BGM 177er Aluzylinder eine gute Wahl... Falls du den Motor eh aufhast, dann am besten gleich Übergänge Vergaser zur Wanne und zum Gehäuse sowie Drehschieberfläche schön machen
- moasda
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Also meiner einer hat nen 177er Parmakit mit Standardlanghubwelle (keine Rennwelle), 24 SI Gaser und Polinibox drin. Überströmer und Einlaß ein biss bearbeitet und ein abgedrehtes Lüfterrad.
Günstiges und haltbares Setup. (Den Parma gibts in Italien für rund 250 Euro)
War am Prüfstand mit Angstbedüsung bei knapp 18 PS und läuft schön geschmeidig. Sogar mit nem gaaaanz leichten Reso ab so 5000 Umdrehungen
Vor Allem den Parmakit würde ich auf Grund der Charakteristik und des Preises jederzeit wieder nehmen.
Ach ja... Basis war hier auch ein 150er Block.
Günstiges und haltbares Setup. (Den Parma gibts in Italien für rund 250 Euro)
War am Prüfstand mit Angstbedüsung bei knapp 18 PS und läuft schön geschmeidig. Sogar mit nem gaaaanz leichten Reso ab so 5000 Umdrehungen
Vor Allem den Parmakit würde ich auf Grund der Charakteristik und des Preises jederzeit wieder nehmen.
Ach ja... Basis war hier auch ein 150er Block.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
- endodoctor
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- Vespa: PX 150
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
ich mach mich mal an den Großeinkauf! Wenn ich alles zusammenrechne,wäre eine neue Vespa billiger - aber da würde mir ja der Spaß am Zusammenbau fehlen.
- endodoctor
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- Vespa: PX 150
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Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?
Projekt läuft super!!!!
hätte da eine bzw. zwei kleine Zwischenfragen:
- der Seitenständer schlägt seitlich ans Bodenblech
-ich bekomme die innen liegenden Stangen der Verriegelung der Backen nicht in die Karosserie.
Hat jemand gute Tipps
poste noch viele Bilder - ich denke das Teil wird echt super!!!
hätte da eine bzw. zwei kleine Zwischenfragen:
- der Seitenständer schlägt seitlich ans Bodenblech
-ich bekomme die innen liegenden Stangen der Verriegelung der Backen nicht in die Karosserie.
Hat jemand gute Tipps
poste noch viele Bilder - ich denke das Teil wird echt super!!!
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