P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
endodoctor
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:19
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Tuttlingen

P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#1 Beitrag von endodoctor » Mo 29. Okt 2018, 14:51

Hallo zusammen,

ich habe mich- nach mehr als zehn Jahren- endlich dazu durchringen können, meine PX 80 (150ccm) zu zerlegen. Läuft eigentlich noch super, aber ich will das Teil endlich auf Vordermann bringen. Es soll ein neuer Lack drauf.
Nun habe ich ziemlich alles abgebaut und überlege nun, was ich gleich erneuern sollte, wenn die Vespa schon einmal zerlegt ist.

1. Als erstes dachte ich an neue Stoßdämpfer. Die jetzigen sind noch original 85. Gibt es hier eine Empfehlung (soll keine Rennmaschine werden). Gut aussehen darf sie aber dennoch.
2. Kabelbaum versteht sich von selbst.
3. Die Züge mache ich auch gleich neu
4. Ich hätte gerne einen schicken Auspuff an der Seite- wer hat Idee - mit ABE?

Da ich bislang wenig bis keine Ahnung habe was so das Beste (immer auch in Bezug auf Preis Leistung) ist, hoffe ich, dass Ihr mir in diesem Forum ein paar nützliche Tipps geben könnt. Ich möchte mit der Vespa auf alle Fälle auch zum TÜV, damit alles eingetragen wird, da ich keinen Bock auf Theater habe.

Vielen Dank und Grüße

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#2 Beitrag von Doc B » Mo 29. Okt 2018, 15:00

Moin,
Stoßdämpfer empfehle ich Dir die höhenverstellbaren BGM, die sind topp und sind auch vom Preis sehr gut.
Auspuff an der Seite bei original 80ccm kann ich Dir nicht empfehlen, ohne einen größeren Zylinder macht das keinen Sinn. Im Gegenteil, da verliert die 80er Leistung....wobei die ja eh schon keine hat.

Gruß Doc

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#3 Beitrag von chrisan » Mo 29. Okt 2018, 15:41

endodoctor hat geschrieben:was muss neu? Und wenn, dann was?
Ich trinke wenig. aber oft. und dann viel! ;-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#4 Beitrag von Rita » Mo 29. Okt 2018, 15:42

originale Züge habe ich alle lagernd und kann Dir die benötigten zusammenstellen...

Kabelbaum müßte ich nach Absprache ordern

Rita

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#5 Beitrag von ulitrettin » Mo 29. Okt 2018, 18:49

Nach 10 Jahren Standzeit würde ich neue Reifen und Schläuche montieren.
Bremsen überprüfen und gegebenfalls neu.
Eventuell Motor mal aufmachen. Lager, Kupplung, Anruckdämpfer und Schaltkreuz überprüfen. Danach mit neuen Simmerringen und Dichtungen wieder zusammen bauen. Vergaser zerlegen, reinigen und neu abdichten. Neue Zündkerze, Stecker und Kabel.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#6 Beitrag von Wenne » Mo 29. Okt 2018, 20:55

Ich würde nicht ohne Not einen neuen Kabelbaum und neue Züge einbauen.
Alle Teile würde ich prüfen und auf Bedarf das entsprechende Teil ersetzen.
Ohne Not würde ich allerdings den Motor spalten und zumindest die Simmeringe ersetzen.
Ggf. Schaltkreuz und Lager.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
endodoctor
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:19
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Tuttlingen

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#7 Beitrag von endodoctor » Mo 26. Nov 2018, 20:00

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Vespa einen Umbau auf 150ccm in Verbindung mit einer geänderten Kurbelwelle hat. Vielleicht wäre da ein entsprechender Auspuff (evtl. geänderte Düse) doch angemessen. Kann mir jemand sagen, was die optimale Kombination ist und ob ich diese auch eingetragen bekomme.

Danke und Grüße

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#8 Beitrag von weissbierjojo » Mo 26. Nov 2018, 21:02

Umbau auf 150? Ist mir bei ner 80er nicht bekannt. Bist sicher ob nicht ein 150er Motor eingebaut wurde?
Wie auch immer....ohne exakte Beschreibung was da drin ist, sind Tipps schlecht. Sollte schon alles passen.....Vergaser usw.
PoliniBox oder BigBox Touring sind top Töpfe für seriennahe Tunings.
Eintragungen sind bei 85er Baujahr gar kein Problem. Da kriegste auch nen übelst getunten Motor eingetragen.

Benutzeravatar
endodoctor
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:19
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Tuttlingen

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#9 Beitrag von endodoctor » Do 29. Nov 2018, 19:51

Im Gutachten von TÜV steht : "Komplettmotorumbau Typ VLX1M (wie ABE A868) i. Verb. m. geänd. Kurbelwelle. Der Umbau wurde bei Vollgasroller Überlingen gemacht

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#10 Beitrag von weissbierjojo » Do 29. Nov 2018, 21:39

vlx1m ist die Mototnummer eines 150ers. Schau mal auf die Nummer an der Traverse. Sollte ein PX 150 Motor drin sein.......was geil wäre!

dolphin002
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:18
Vespa: PX 80E Lusso
Land: Deutschland

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#11 Beitrag von dolphin002 » Mo 3. Dez 2018, 13:33

Servus Zusammen,

dazu eine Nachfrage: Habe für mein aktuelles PX 80 Projekt auch einen 150er bekommen. Wie läuft das denn mit der Eintragung und weiß noch ganz zufällig von euch aus welchem Baujahr der Motor VLX1T 283457 ist? Merci:-)

Gruß

markymarc
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:46
Vespa: VNB, PX, GTS
Land: Deutschland

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#12 Beitrag von markymarc » Di 4. Dez 2018, 22:25

Wegen anderem Auspuff: Ich und andere Kollegen haben gute Erfahrungen mit SIP Road oder BGM BigBox Touring auf original Zylindern gemacht, ob 125er oder 200er. Sollte auf einem 150er auch gehen. Wobei du den meisten Leistungszuwachs bei Umbau auf einen 177er Zylinder haben würdest. Falls interessant wäre aus eigener Erfahrung der BGM 177er Aluzylinder eine gute Wahl... Falls du den Motor eh aufhast, dann am besten gleich Übergänge Vergaser zur Wanne und zum Gehäuse sowie Drehschieberfläche schön machen :-)

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#13 Beitrag von moasda » Mi 5. Dez 2018, 15:30

Also meiner einer hat nen 177er Parmakit mit Standardlanghubwelle (keine Rennwelle), 24 SI Gaser und Polinibox drin. Überströmer und Einlaß ein biss bearbeitet und ein abgedrehtes Lüfterrad.
Günstiges und haltbares Setup. (Den Parma gibts in Italien für rund 250 Euro)
War am Prüfstand mit Angstbedüsung bei knapp 18 PS und läuft schön geschmeidig. Sogar mit nem gaaaanz leichten Reso ab so 5000 Umdrehungen

Vor Allem den Parmakit würde ich auf Grund der Charakteristik und des Preises jederzeit wieder nehmen.
Ach ja... Basis war hier auch ein 150er Block.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Benutzeravatar
endodoctor
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:19
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Tuttlingen

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#14 Beitrag von endodoctor » Di 8. Jan 2019, 21:15

ich mach mich mal an den Großeinkauf! Wenn ich alles zusammenrechne,wäre eine neue Vespa billiger - aber da würde mir ja der Spaß am Zusammenbau fehlen.

Benutzeravatar
endodoctor
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:19
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Tuttlingen

Re: P80X, was muss neu? Und wenn, dann was?

#15 Beitrag von endodoctor » Mo 11. Mär 2019, 17:50

Projekt läuft super!!!!
hätte da eine bzw. zwei kleine Zwischenfragen:

- der Seitenständer schlägt seitlich ans Bodenblech
-ich bekomme die innen liegenden Stangen der Verriegelung der Backen nicht in die Karosserie.

Hat jemand gute Tipps
poste noch viele Bilder - ich denke das Teil wird echt super!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten