Lautes Vibrationgeräusch: Schaltgriff an Lenkerverkleidung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Lautes Vibrationgeräusch: Schaltgriff an Lenkerverkleidung

#1 Beitrag von Woernie » Fr 26. Okt 2018, 13:50

Hallo zusammen,

meine P200E nervt mit einem sehr lauten Vibrationsgeräusch bei einer bestimmten Drehzahl (leider bei Reisegeschwindigkeit).
Der Lärm kommt von der Kontaktstelle Schaltgriff zu Lenkerabdeckung bzw. -verkleidung. Bei meiner PX150 ist an der Stelle ein ca. 1mm breiter Spalt, bei der 200er besteht dort aber Kontakt. Wenn ich den Schaltgriff nach außen ziehe, ist das Geräusch nämlich weg. Darf denn der Griff überhaupt sich (minimal) nach außen ziehen lassen? Bei der PX150 ist es nicht so.
Bevor ich anfange mit ziellosem Herumprobieren, würde ich gerne Tipps von erfahrenen Schraubern sammeln:
Weiß jemand auf Anhieb eine Lösung?

Grüße,
Woernie

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Lautes Vibrationgeräusch: Schaltgriff an Lenkerverkleidu

#2 Beitrag von Wenne » Fr 26. Okt 2018, 14:49

Da müssten zwei Federringe angebracht sein. Vielleicht fehlt einer, oder sie sind verschlissen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten