Vespa P / PX in den USA

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Vespa P / PX in den USA

#1 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 22. Okt 2018, 09:30

Nachdem ich mich nun seit vielen Jahren mit dem Thema der Vespa P200E in den USA beschäftige,
habe ich mein Wissen einmal in diesen kleinen Bericht gesteckt.
Da es kaum belastbare Informationen zu diesem Thema gibt, war ich auf Informationen aus dem Internet
und mein eigenes Exemplar angewiesen.

Wen es langweilt - der möge den Thread bitte einfach übergehen.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre und nehme gerne weiteres Wissen entgegen.

Bild

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa P / PX in den USA

#2 Beitrag von Smalli » Do 1. Nov 2018, 12:13

Tolle Sache. Danke für die Mühe.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa P / PX in den USA

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 24. Apr 2020, 13:14

Eine absolute Rarität - wenn man meinem Bericht folgt.

Für jeden, der den richtigen Exoten sucht:
https://www.autoscout24.de/angebote/ves ... c=listPage

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa P / PX in den USA

#4 Beitrag von snej63 » So 11. Apr 2021, 19:25

Hallo in die Runde,

wir haben seit Januar eine PX150 Arcobaleno in US-Ausführung. Dank der guten Informationen, die unser Forumskollege Dr. Mabusse zusammengetragen hat (s. oben), wissen wir - oder die es interessiert - ja schon einiges über die US-Px.Modelle. 1985 hat Piaggio noch einmal Anlauf genommen, und dieses Modell in die USA geliefert. Auch in entsprechenden US-Foren gibt es nur spärliche Informationen, es soll sich dabei um 500 - 1.000 Stück gehandelt haben.

Anbei habe ich für Euch ein paar Fotos zusammengestellt.

BildBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa P / PX in den USA

#5 Beitrag von snej63 » So 11. Apr 2021, 19:37

Natürlich sind die Felgen, der Spiegel, der Träger im Durchstieg, das rote Kickstartergummi und die beiden Plaketten am Deckel (da waren Löcher, die wir genutzt haben) nicht serienmässig. Den Träger für das typische CEV-Rücklicht habe ich aus meinem Guzzifundus genommen, das original ist ebenfalls blau.

Interessant ist der noch vorhandene Sealed-Beam Scheinwerfer und das helle Bremslicht (Hand- und Fußbremse).

Die PX ist noch nicht komplett aufbereitet, aber der Blechzustand ist bis auf die Macke neben dem Vespaschriftzug sehr gut ohne jeglichen Rost auch unterm Tank und im Hohlraum.

Technisch ist es es eine ganz normale 150er, der Roller läuft gut und kraftvoll.

Grüße Jens
Zuletzt geändert von snej63 am Mo 12. Apr 2021, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa P / PX in den USA

#6 Beitrag von Vollhorst » So 11. Apr 2021, 21:00

Typisch für den amerikanischen Markt ist wohl die idiotensichere Beschriftung der Bedienelemente und die Neutralanzeige im Tacho.

Wobei mir tatsächlich neu ist, dass Piaggio auch mit der PX Lusso nochmal einen Versuch in den USA unternommen hat.

Bisher ging ich davon aus, dass mit der PX alt Schluss war mit offiziell in den USA ausgelieferten 2T Vespas aufgrund der damals schon sehr restriktiven Abgasvorschriften, vor allem in Kalifornien.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Vespa P / PX in den USA

#7 Beitrag von Exroller » So 11. Apr 2021, 21:05

Vollhorst hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 21:00
Typisch für den amerikanischen Markt ist wohl die idiotensichere Beschriftung der Bedienelemente und die Neutralanzeige im Tacho.

Wobei mir tatsächlich neu ist, dass Piaggio auch mit der PX Lusso nochmal einen Versuch in den USA unternommen hat.

Bisher ging ich davon aus, dass mit der PX alt Schluss war mit offiziell in den USA ausgelieferten 2T Vespas aufgrund der damals schon sehr restriktiven Abgasvorschriften, vor allem in Kalifornien.
... umso erstaunlicher finde ich, dass sie den Sattel mit dem Mittelgurt beibehalten haben.

@ Dr.M
Sehr informativer kurzweiliger Bericht! Habe ihn gerne gelesen.
lg
ER
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa P / PX in den USA

#8 Beitrag von Vollhorst » So 11. Apr 2021, 22:10

Die angeschraubten Soziushaltegriffe sind wohl eine Spezialität für den deutschen und teilweise auch französischen Markt.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa P / PX in den USA

#9 Beitrag von Vollhorst » So 11. Apr 2021, 22:10

Doppelt.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Vespa P / PX in den USA

#10 Beitrag von dornum4467 » Mo 12. Apr 2021, 06:12

Den Benzinhahnhebel finde ich ja richtig interessant, ich würde gerne wissen, wie die mechanische Verbindung mit dem Benzinhahn unter dem Tank funktioniert?

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa P / PX in den USA

#11 Beitrag von snej63 » Mo 12. Apr 2021, 07:58

Guten Morgen,

diesen seltsamen Benzinhebel hatten auch schon frühere US-Vespas, z.B. Rally. Die Funktion ist sehr einfach : durch die Hebelbewegung von "off" zu "on" wird auf der Rückseite eine Aufnahme gedreht, in die wiederum die gekürzte Stange zum Benzinhahn eingehängt ist. Warum dies in USA so sein musste???

Laut Dr. Mabusse soll diese simple Mechanik oft defekt sein und Ersatz ist wohl nicht mehr zu bekommen. Es gibt dafür ein Conversion-Kit mit Halteplatte und Umrüstung auf unseren PX-Lusso-Hebel.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von snej63 am Mo 12. Apr 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa P / PX in den USA

#12 Beitrag von snej63 » Mo 12. Apr 2021, 08:06

@Vollhorst:
die Schalter sind wie Du schreibst beschriftet und anders angeordnet, zusätzlich gab es einen Killschalter. Das Licht ist dauerhaft geschaltet.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von snej63 am Mo 12. Apr 2021, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa P / PX in den USA

#13 Beitrag von snej63 » Mo 12. Apr 2021, 08:16

Auch die Befestigung des Bremszuges am Bremshebel unten ist nicht "Lusso-Like". Hängt wohl damit zusammen, dass es ja ein Bremszug mit Kontaktschalter für das Bremslicht sein musste. In der vorderen und hinteren Bremstrommel ist jeweils ein Schauloch zur Belagkontrolle, verschlossen mit einer Kreuzschlitzschraube.

Bild

Der Tank hat auch andere Beschriftungen und der Tankdeckel ist noch "Lusso-alt"

Bild

Anbei noch die Anordnung des Neutralschalters, kennen wir ja von der Cosa, ist hier aber nicht kompatibel.

Bild

Grüße Jens

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa P / PX in den USA

#14 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 12. Apr 2021, 12:50

Hallo Jens,

danke für die wundervollen Bilder.
Da hast Du wirklich ein Prachtexemplar.

Beliebt sind sie hier nicht gerade, in Deutschland, diese amerikanischen PX.
Aber während viel über selten und rar lamentiert wird, bei allen möglichen und unmöglichen
Vespen, reden wir hier in Deutschland von nicht mal 2 Hand voll US P-Series.

Wie ich schon in meinem Bericht geschrieben habe, gibt es Informationen in einem US Forum, dass die Acrabaleno
den Weg über Kanada nach USA gefunden hat.
Grund waren eben die Abgasnormen der USA.
Denr Trick, europäische Fahrzeuge in Kanada zu homologisieren, wurde immer wieder genutzt.
Denn in Kanada zugelassene Fahrzeuge konnten wiederum problemlos in den USA umgeschrieben werden.

Der Benzinhahn ist ein Problem.
Während der Verstellen selbst vor kurzem einmal nach gefertigt wurde, bekommt man
den "inneren" Versteller nicht für viele Worte und gut Geld.
Alle für die Vespa erhältlichen Hähne haben die Stellungen zu - auf - Reserve oder auf - zu.
Die US Varianten haben auf - zu - Reserve

Sehr selten ist auch die "gear box with neutral switch".
Während ich inzwischen alle spezifischen Teile doppelt habe, fehlt mir hier noch Ersatz.
Ich fand ihn aber 1x (beim verbauten war das Gewinde für den Schalter defekt).
Irgendwann finde ich auch einen zweiten.

Die Ersatzteilsuche ist ohnedies das größte Problem.
US Teile sind auch in den USA sehr selten und teuer.
Ich habe über Händleranfragen, US Foren und eBay USA gekauft.
Zoll und Porto verteuern die Teile deutlich.

Da hier in Deutschland niemand bereit ist, das zu würdigen,
wird meine US Vespa mitsamt Skateboard als Dauerleihgabe in ein Museum gehen.

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Vespa P / PX in den USA

#15 Beitrag von Vespafan Olaf » Mo 12. Apr 2021, 13:04

snej63 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 08:16
Auch die Befestigung des Bremszuges am Bremshebel unten ist nicht "Lusso-Like". Hängt wohl damit zusammen, dass es ja ein Bremszug mit Kontaktschalter für das Bremslicht sein musste. In der vorderen und hinteren Bremstrommel ist jeweils ein Schauloch zur Belagkontrolle, verschlossen mit einer Kreuzschlitzschraube.

Bild

Der Tank hat auch andere Beschriftungen und der Tankdeckel ist noch "Lusso-alt"

Bild

Anbei noch die Anordnung des Neutralschalters, kennen wir ja von der Cosa, ist hier aber nicht kompatibel.

Bild

Grüße Jens


Was bedeutet die "710" auf dem kleinen grauen Deckel ? :lol:
Viva la vida 😎🛵

Antworten