PK 50 Motorrevision Bericht
- chrisan
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Kolben und Zylinder
Die Montage des Kolbens stellte keine Herausforderung dar. Dank reichlichem Einsatz von WD40 flutschte auch der Zylinder problemlos auf den Kolben.
Aber beim Kopf ist mir dann etwas merkwürdiges aufgefallen. Lauf Montageanleitung von Polini sei darauf zu achten, dass für "die neuerer Version" eine Zündkerze mit langem Gewinde zu verwenden sei.
Ich habe den alten Zylinderkopf mit dem neuen verglichen. Beide identisch, beide "neuere Version".
Verbaut war allerdings eine Kerze mit kurzem Gewinde. Und wenn man es recht betrachtet, könnte man meinen, die Kerze ist zu kurz für den Kopf. Der Zündfunke entsteht irgendwo im Kerzengewinde:
Da ich keine Passende Kerze mit Langgewinde da hatte, habe ich mal spaßeshalber eine Kerze von meiner ET4 (Langgewinde, dünnerere Durchmesser) reingehalten.
Das sah irgendwie viel stimmiger aus! Das Gewinde der KErze endet bündig mit dem Gewinde des Kopfes und der Zündfunke würde dann direkt im Brennraum entstehen:
Also habe ich noch eine neue Kerze entsprechend der Polini Empfehlung besorgt.
Ein grober Test bei aufgelegtem Zylinderkopf hat gezeigt: stößt nirgendwo an. also drauf mit dem Kopf.
Aber beim Kopf ist mir dann etwas merkwürdiges aufgefallen. Lauf Montageanleitung von Polini sei darauf zu achten, dass für "die neuerer Version" eine Zündkerze mit langem Gewinde zu verwenden sei.
Ich habe den alten Zylinderkopf mit dem neuen verglichen. Beide identisch, beide "neuere Version".
Verbaut war allerdings eine Kerze mit kurzem Gewinde. Und wenn man es recht betrachtet, könnte man meinen, die Kerze ist zu kurz für den Kopf. Der Zündfunke entsteht irgendwo im Kerzengewinde:
Da ich keine Passende Kerze mit Langgewinde da hatte, habe ich mal spaßeshalber eine Kerze von meiner ET4 (Langgewinde, dünnerere Durchmesser) reingehalten.
Das sah irgendwie viel stimmiger aus! Das Gewinde der KErze endet bündig mit dem Gewinde des Kopfes und der Zündfunke würde dann direkt im Brennraum entstehen:
Also habe ich noch eine neue Kerze entsprechend der Polini Empfehlung besorgt.
Ein grober Test bei aufgelegtem Zylinderkopf hat gezeigt: stößt nirgendwo an. also drauf mit dem Kopf.
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- chrisan
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht
Wenne, da hast Du natürlich völlig Recht! aber mein Budget für Spezialwerkzeug war schon überschritten!Wenne hat geschrieben:Also mal ehrlich: ein Schlag gegen die Kurbelwelle kann nie liebevoll sein.
Das mögen die Wellen gar nicht. Aus diesem Grund gibt es ja Einziehwerkzeuge. Eine durchweg lohnende Anschaffung.
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Allerdings sei erwähnt, dass ich das auch schon gemacht habe.....
Viele Grüße
Wenne
...und außerdem sollte der Bock ja fertig werden
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- chrisan
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Finale
Der Motor ist wieder zusammen geschraubt worden und würde wieder in sein Gehäuse verpflanzt:
Dies ging relativ problemlos.
Ich habe dann noch mal einen halben Tag damit zugebracht, den Kupplungszug und die Schaltzüge zu erneuern, die wurden nämlich mit Knicken verlegt und waren sehr schwergängig.
Dann ging es aber aber an den ersten Start! Drei Kicks und das frische Motörchen hat seinen Dienst aufgenommen. Nachdem der erste WD40 Qualm verzogen war habe ich das Standgas eingestellt und Bella läuft wie verrückt und hält so sauber wie nie das Standgas!
Den zweiten Start habe ich mal im Video festgehalten: https://youtu.be/mOKYBK5m5XI
Dies ging relativ problemlos.
Ich habe dann noch mal einen halben Tag damit zugebracht, den Kupplungszug und die Schaltzüge zu erneuern, die wurden nämlich mit Knicken verlegt und waren sehr schwergängig.
Dann ging es aber aber an den ersten Start! Drei Kicks und das frische Motörchen hat seinen Dienst aufgenommen. Nachdem der erste WD40 Qualm verzogen war habe ich das Standgas eingestellt und Bella läuft wie verrückt und hält so sauber wie nie das Standgas!
Den zweiten Start habe ich mal im Video festgehalten: https://youtu.be/mOKYBK5m5XI
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht
Super Bericht, wird mir bei meiner V50 helfen.
Habe etwas gestutzt bei WD40, sollte man zum Schmieren bei der Motormontage nicht eher Zweitaktöl verwenden?
Grüße, Hans
Habe etwas gestutzt bei WD40, sollte man zum Schmieren bei der Motormontage nicht eher Zweitaktöl verwenden?
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht
WD-40 ist kein Schmiermittel.....für Bowdenzüge schon gar nicht......
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht
Danke!tømrerhans hat geschrieben:Super Bericht, wird mir bei meiner V50 helfen.
Habe etwas gestutzt bei WD40, sollte man zum Schmieren bei der Motormontage nicht eher Zweitaktöl verwenden?
Grüße, Hans
Ja, nach der reinen Lehre soll man wohl Zweitaktöl nehmen. Aber die Sprühdose ist halt schnell zur Hand und geschadet hat es nix!
(so habe ich alle Motoren zusammen gebaut)
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht
ich wollte ja jetzt auch nicht WD-40 statt Zweitaktöl tankenWilli59 hat geschrieben:WD-40 ist kein Schmiermittel.....für Bowdenzüge schon gar nicht......
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht
So, jetzt hab ich nach dem von dir empfohlenen Video den Motor gespalten - ging super.
Die Methode mit dem Kolbenstopper scheint ja umstritten, wird in anderen Videos strikt abgelehnt.
Aber wenn man keinen Schlagschrauber benutzt und den Kolben gefühlvoll an den Anschlag dreht sehe ich kein Problem.
Ich habe eine winzige Macke vom Kolbenstopper auf der Kolbenoberseite - wäre kein Problem, denke ich, aber es kommt sowieso ein grösserer rein
Das Video ist wirklich das beste von den deutschsprachigen im Netz, zusätzlich empfehle ich die Revisionsanleitung von "Gronsdorf Vespa Garage"
http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html
Das zusätzlich verlinkte Video auf der Seite ist ganz lustig aber nicht so doll - Werbung für SIP-Hilfsmittel, Verdammung von Kolbenstopper.
Grüsse, Hans
Die Methode mit dem Kolbenstopper scheint ja umstritten, wird in anderen Videos strikt abgelehnt.
Aber wenn man keinen Schlagschrauber benutzt und den Kolben gefühlvoll an den Anschlag dreht sehe ich kein Problem.
Ich habe eine winzige Macke vom Kolbenstopper auf der Kolbenoberseite - wäre kein Problem, denke ich, aber es kommt sowieso ein grösserer rein
Das Video ist wirklich das beste von den deutschsprachigen im Netz, zusätzlich empfehle ich die Revisionsanleitung von "Gronsdorf Vespa Garage"
http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html
Das zusätzlich verlinkte Video auf der Seite ist ganz lustig aber nicht so doll - Werbung für SIP-Hilfsmittel, Verdammung von Kolbenstopper.
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht
Die "Verdammung" des Kolbenstoppers zum Lösen von Polrad oder Kupplung/kleinem Primärrad hat schon einen tieferen Sinn. Der besteht nicht in der Vermeidung von Macken auf dem Kolben, sondern der Gefahr des Verdrehens der Kurbelwellenwangen zueinander, wenn die Kraft zum Lösen oder Festziehen einseitig auf eine Wange der Kurbelwelle wirkt.
- tømrerhans
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht
OK, wieder was gelernt
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