Vespa PX 80 Restauration
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Vespa PX 80 Restauration
Hallo Zusammen
Eigentlich wollte ich schon viel früher mit diesem Restaurationsbericht anfangen, aber nicht immer läuft alles so wie man es möchte.
2011 ersteigerte ich die Überreste eine Vespa PX 80 Bj 83. Oder das was von dem Roller noch übrig war. Viele Teile aus diesem Sammelsurium fanden einen neuen Besitzer, oder auch nicht.
Andere Teile, wie z.B die Lenksäule wollte ich eh austauschen und wiederum andere Teile waren erst gar nicht vorhanden. Also Roller in den Hänger und ab nach Hause zum Zerlegen, denn der Roller sollte einen neuen Anstrich erhalten. Mein Lackierer ist immer voller Vorfreude, wenn ich ihn anrufe und frage ob er mir einen Roller lackiert.
Über ein anderes Forum kaufte ich eine neue Lenksäule, aus einer Vespa PX MY, also mit Scheibenbremse + dem dazugehörigem Lenkerunterteil.
Mit einiger Überredungskunst erwarb ich einen 200er Motor, der sein wirkliches " Ich " noch offenbaren sollte. Nach einer Grundreinigung mit Breff ( für Fett und Eingebranntes ) wurde der Motor
dann geöffnet. Die Kickstarterwelle war nur noch ein Schatten ihrer selbst und die Metallspäne konnte man im ganzen Motor wiederfinden. Nicht Schlimm, da das Motorgehäuse und alle noch vorhandenen Teile gereinigt und ggf. ausgetauscht werden sollten. Die Kupplung war nicht mehr vorhanden. Leider nur noch der Deckel, welches lose auf das Gehäuse geschraubt war.
Dahinter konnte man sehen, dass der Sicherungsring für das Kurbelwellenlager rausgebrochen war.
Nach der Reinigung wurden die Motorhälften provisorisch zusammengeschraubt, abgeklebt und zum Glasperlstrahlen gegeben. Ebenfalls wurde die hintere Bremstrommel und der Felgenstern
zum Sandstrahlen und im Anschluss zum Hochglanzverdichten weggeschickt.
Nachdem Glasperlstrahlen sahen die Motorhälften aus wie neu. Nun konnte der Aufbau vom Motor beginnen !
Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, hatte ich bereits ein Reparaturkit für den defekten Sicherungsring montiert. Später wurden die Muttern gegen Flachkopfschrauben ausgetauscht. Hält bis heute.
Der Motor war nun soweit fertig, bis auf einen kleinen Rest. Nun widmete ich mich u.a der Sitzbank. Eines der wenigen Teile, die von der ursprünglichen PX weiter verwendet werden konnte.
Der alte Bezug wurde abgetrennt, alle noch störenden Teile demontiert und ab damit zum Pulverbeschichten. Nachdem Pulvern wurde die Bank an den Sitzbankdoktor geschickt und nach meinen
Wünschen neu bezogen. Super Arbeit
Der Haltegriff von der Sitzbank, Gepäckträger, Lenkerunterteil, Lenksäule, Felgen, Lüfterradabdeckung wurden in Rollerfarbe gepulvert.
Natürlich wurde das Lager von der Schwinge nach dem Pulver erneuert.
Fußleisten anpassen und ab zum Lackierer.
In den nächsten drei Wochen widmete ich mich dem Zusammenbau der Lenksäule. Vor dem Pulverbeschichten hatte die Lenksäule bezüglich der Lenkersperre angepasst.
Die neue Stahlflexleitung sollte nicht wie normal um die Lenksäule geführt werden, sondern durch die Lenksäule nach oben hin gehen. Ähnlich wie bei der Tachowelle
Oben wurde die Leitung durch den Lenkerkopf geführt um dann unterhalb des Gasgriffs wieder auszutreten. Der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit war noch mit ein paar anderen Teilen
beim Lackierer.
Die beiden Stoßdämpfer mussten inzwischen für die Sip Performance Dämpfer weichen.
Zurück vom Lackierer begann nun der Zusammenbau. Wer schonmal Trittleisten angenietet hat, der weiß was für eine spannende Arbeit das ganze ist. Der Moment wenn man den Druckpunkt der Nietenzange überschreitet, dieses " Klack " hört um anschließend den frisch lackieren Rahmen nach Beschädigungen abzusuchen . Passiert eigentlich nur einmal. Danach schraubt man alles fest, oder man führt die Niete vorher durch ein Tuch und legt das über die Zange. Hat funktioniert
Leider habe ich nicht jeden Schritt fotografiert.
Nachdem alles Zusammengebaut und eingestellt war, ging es TÜV. Zu meiner Verwunderung wurde alles eingetragen.
Und das nächste Projekt wartet bereits
Grüsse René
Eigentlich wollte ich schon viel früher mit diesem Restaurationsbericht anfangen, aber nicht immer läuft alles so wie man es möchte.
2011 ersteigerte ich die Überreste eine Vespa PX 80 Bj 83. Oder das was von dem Roller noch übrig war. Viele Teile aus diesem Sammelsurium fanden einen neuen Besitzer, oder auch nicht.
Andere Teile, wie z.B die Lenksäule wollte ich eh austauschen und wiederum andere Teile waren erst gar nicht vorhanden. Also Roller in den Hänger und ab nach Hause zum Zerlegen, denn der Roller sollte einen neuen Anstrich erhalten. Mein Lackierer ist immer voller Vorfreude, wenn ich ihn anrufe und frage ob er mir einen Roller lackiert.
Über ein anderes Forum kaufte ich eine neue Lenksäule, aus einer Vespa PX MY, also mit Scheibenbremse + dem dazugehörigem Lenkerunterteil.
Mit einiger Überredungskunst erwarb ich einen 200er Motor, der sein wirkliches " Ich " noch offenbaren sollte. Nach einer Grundreinigung mit Breff ( für Fett und Eingebranntes ) wurde der Motor
dann geöffnet. Die Kickstarterwelle war nur noch ein Schatten ihrer selbst und die Metallspäne konnte man im ganzen Motor wiederfinden. Nicht Schlimm, da das Motorgehäuse und alle noch vorhandenen Teile gereinigt und ggf. ausgetauscht werden sollten. Die Kupplung war nicht mehr vorhanden. Leider nur noch der Deckel, welches lose auf das Gehäuse geschraubt war.
Dahinter konnte man sehen, dass der Sicherungsring für das Kurbelwellenlager rausgebrochen war.
Nach der Reinigung wurden die Motorhälften provisorisch zusammengeschraubt, abgeklebt und zum Glasperlstrahlen gegeben. Ebenfalls wurde die hintere Bremstrommel und der Felgenstern
zum Sandstrahlen und im Anschluss zum Hochglanzverdichten weggeschickt.
Nachdem Glasperlstrahlen sahen die Motorhälften aus wie neu. Nun konnte der Aufbau vom Motor beginnen !
Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, hatte ich bereits ein Reparaturkit für den defekten Sicherungsring montiert. Später wurden die Muttern gegen Flachkopfschrauben ausgetauscht. Hält bis heute.
Der Motor war nun soweit fertig, bis auf einen kleinen Rest. Nun widmete ich mich u.a der Sitzbank. Eines der wenigen Teile, die von der ursprünglichen PX weiter verwendet werden konnte.
Der alte Bezug wurde abgetrennt, alle noch störenden Teile demontiert und ab damit zum Pulverbeschichten. Nachdem Pulvern wurde die Bank an den Sitzbankdoktor geschickt und nach meinen
Wünschen neu bezogen. Super Arbeit
Der Haltegriff von der Sitzbank, Gepäckträger, Lenkerunterteil, Lenksäule, Felgen, Lüfterradabdeckung wurden in Rollerfarbe gepulvert.
Natürlich wurde das Lager von der Schwinge nach dem Pulver erneuert.
Fußleisten anpassen und ab zum Lackierer.
In den nächsten drei Wochen widmete ich mich dem Zusammenbau der Lenksäule. Vor dem Pulverbeschichten hatte die Lenksäule bezüglich der Lenkersperre angepasst.
Die neue Stahlflexleitung sollte nicht wie normal um die Lenksäule geführt werden, sondern durch die Lenksäule nach oben hin gehen. Ähnlich wie bei der Tachowelle
Oben wurde die Leitung durch den Lenkerkopf geführt um dann unterhalb des Gasgriffs wieder auszutreten. Der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit war noch mit ein paar anderen Teilen
beim Lackierer.
Die beiden Stoßdämpfer mussten inzwischen für die Sip Performance Dämpfer weichen.
Zurück vom Lackierer begann nun der Zusammenbau. Wer schonmal Trittleisten angenietet hat, der weiß was für eine spannende Arbeit das ganze ist. Der Moment wenn man den Druckpunkt der Nietenzange überschreitet, dieses " Klack " hört um anschließend den frisch lackieren Rahmen nach Beschädigungen abzusuchen . Passiert eigentlich nur einmal. Danach schraubt man alles fest, oder man führt die Niete vorher durch ein Tuch und legt das über die Zange. Hat funktioniert
Leider habe ich nicht jeden Schritt fotografiert.
Nachdem alles Zusammengebaut und eingestellt war, ging es TÜV. Zu meiner Verwunderung wurde alles eingetragen.
Und das nächste Projekt wartet bereits
Grüsse René
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Re: Vespa PX 80 Restauration
Hallo René,
ganz grosses WOOOOOOW.
Grüße
Geerd
ganz grosses WOOOOOOW.
Grüße
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?
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Re: Vespa PX 80 Restauration
schjaut gut aus ......bis auf 2 Punkte
der Splint am Vorderrad........nenene
und Oldie-Kickstarter an ner PX????
Rita
der Splint am Vorderrad........nenene
und Oldie-Kickstarter an ner PX????
Rita
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Re: Vespa PX 80 Restauration
Der Kickstarter ist deswegen so, weil es 200er Rally Motor ist. Der Splint wurde später ausgetauscht.
Grüsse
Rita hat geschrieben:schjaut gut aus ......bis auf 2 Punkte
der Splint am Vorderrad........nenene
und Oldie-Kickstarter an ner PX????
Rita
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Re: Vespa PX 80 Restauration
guck dich mal nach einem T5 Kickstarter um.... der paßt optisch besser
Rita
Rita
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Re: Vespa PX 80 Restauration
WOW!
Gratulation und Respekt vor so viel Arbeit!!!!
Gratulation und Respekt vor so viel Arbeit!!!!
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Re: Vespa PX 80 Restauration
Danke für den Tipp
Rita hat geschrieben:guck dich mal nach einem T5 Kickstarter um.... der paßt optisch besser
Rita
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Re: Vespa PX 80 Restauration
Farbzusammenstellung is Geschmacksfrage aber gute Arbeit
- Wenne
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- Vespa: ja
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Re: Vespa PX 80 Restauration
Mir gefällt deine Vespa. Hast du gut gemacht.
Was für ein Setup ist verbaut und welche Daten wurden eingetragen?
Danke und Gruß
Wenne
Was für ein Setup ist verbaut und welche Daten wurden eingetragen?
Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Vespa: Cosa / Px/ Gts 250
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Re: Vespa PX 80 Restauration
Eingetragen sind die Stoßdämpfer, Bremse vorne mit geänderter Lenksäule und der Motor.
Wenne hat geschrieben:Mir gefällt deine Vespa. Hast du gut gemacht.
Was für ein Setup ist verbaut und welche Daten wurden eingetragen?
Danke und Gruß
Wenne
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa PX 80 Restauration
Dann frage ich mal mehr im Detail
Was für ein Zylinder ist das?
Was für eine Kurbelwelle 57, 60 oder 62 mm?
Welchen Vergaser hast du verbaut?
Wieviel PS bringt das Motorensetup und wieviel PS sind eingetragen?
Welche Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen?
Grüße
Wenne
Was für ein Zylinder ist das?
Was für eine Kurbelwelle 57, 60 oder 62 mm?
Welchen Vergaser hast du verbaut?
Wieviel PS bringt das Motorensetup und wieviel PS sind eingetragen?
Welche Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- 90Racer
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- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Vespa PX 80 Restauration
Hey,
Schöne Fotos/Klasse Arbeit, aber bestimmt auch ein teures Hobby - zumindest, wenn man nicht einen Lacker näher kennt. Aber allein die Teile....
Ich hätte nur Weißwandreifen genommen.
Kannst ja beim neuen Projekt besser machen
viel Spaß dabei und bitte auch wieder Fotos!
Gruß aus dem Neandertal
Schöne Fotos/Klasse Arbeit, aber bestimmt auch ein teures Hobby - zumindest, wenn man nicht einen Lacker näher kennt. Aber allein die Teile....
Ich hätte nur Weißwandreifen genommen.
Kannst ja beim neuen Projekt besser machen
viel Spaß dabei und bitte auch wieder Fotos!
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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- Vespa: GTS 300 rot/PX 150 d
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bad Honnef Rhöndorf
Re: Vespa PX 80 Restauration
Hallo Renè,
mich interssiert Dein Beitrag sehr, kann leider keines Deiner Bilder sehen.
Was muss ich machen um auch die Bilder sehen zu können?
Gruß Michael
mich interssiert Dein Beitrag sehr, kann leider keines Deiner Bilder sehen.
Was muss ich machen um auch die Bilder sehen zu können?
Gruß Michael
- mikemake
- Beiträge: 1520
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:38
- Vespa: GTS 300 rot/PX 150 d
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Re: Vespa PX 80 Restauration
Hallo Renè,
jetzt konnte ich alle Bilder sehen, sehr schön die Entwicklung der Restauration zu sehen. Da ich die PX ja schon live an der Fähre gesehen habe kann ich mir jetzt auch den Arbeitsumfang vorstellen.
Ich bin sehr begeistert und freue mich wenn Du mit der PX mal wieder zu uns kommst.
Auf Dein nächstes Projekt bin ich schon gespannt.
Gruß
Michael
jetzt konnte ich alle Bilder sehen, sehr schön die Entwicklung der Restauration zu sehen. Da ich die PX ja schon live an der Fähre gesehen habe kann ich mir jetzt auch den Arbeitsumfang vorstellen.
Ich bin sehr begeistert und freue mich wenn Du mit der PX mal wieder zu uns kommst.
Auf Dein nächstes Projekt bin ich schon gespannt.
Gruß
Michael