Vespa PX 80 Restauration

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Cosacke
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jun 2013, 22:43
Vespa: Cosa / Px/ Gts 250
Land: Deutschland

Vespa PX 80 Restauration

#1 Beitrag von Cosacke » Di 2. Okt 2018, 12:48

Hallo Zusammen

Eigentlich wollte ich schon viel früher mit diesem Restaurationsbericht anfangen, aber nicht immer läuft alles so wie man es möchte.

2011 ersteigerte ich die Überreste eine Vespa PX 80 Bj 83. Oder das was von dem Roller noch übrig war. Viele Teile aus diesem Sammelsurium fanden einen neuen Besitzer, oder auch nicht.
Andere Teile, wie z.B die Lenksäule wollte ich eh austauschen und wiederum andere Teile waren erst gar nicht vorhanden. Also Roller in den Hänger und ab nach Hause zum Zerlegen, denn der Roller sollte einen neuen Anstrich erhalten. Mein Lackierer ist immer voller Vorfreude, wenn ich ihn anrufe und frage ob er mir einen Roller lackiert. :lol:

Bild
Bild

Über ein anderes Forum kaufte ich eine neue Lenksäule, aus einer Vespa PX MY, also mit Scheibenbremse + dem dazugehörigem Lenkerunterteil.

Bild

Mit einiger Überredungskunst erwarb ich einen 200er Motor, der sein wirkliches " Ich " noch offenbaren sollte. Nach einer Grundreinigung mit Breff ( für Fett und Eingebranntes ) wurde der Motor
dann geöffnet. Die Kickstarterwelle war nur noch ein Schatten ihrer selbst und die Metallspäne konnte man im ganzen Motor wiederfinden. Nicht Schlimm, da das Motorgehäuse und alle noch vorhandenen Teile gereinigt und ggf. ausgetauscht werden sollten. Die Kupplung war nicht mehr vorhanden. Leider nur noch der Deckel, welches lose auf das Gehäuse geschraubt war.
Dahinter konnte man sehen, dass der Sicherungsring für das Kurbelwellenlager rausgebrochen war.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach der Reinigung wurden die Motorhälften provisorisch zusammengeschraubt, abgeklebt und zum Glasperlstrahlen gegeben. Ebenfalls wurde die hintere Bremstrommel und der Felgenstern
zum Sandstrahlen und im Anschluss zum Hochglanzverdichten weggeschickt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem Glasperlstrahlen sahen die Motorhälften aus wie neu. Nun konnte der Aufbau vom Motor beginnen !

Bild
Bild

Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, hatte ich bereits ein Reparaturkit für den defekten Sicherungsring montiert. Später wurden die Muttern gegen Flachkopfschrauben ausgetauscht. Hält bis heute.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Motor war nun soweit fertig, bis auf einen kleinen Rest. Nun widmete ich mich u.a der Sitzbank. Eines der wenigen Teile, die von der ursprünglichen PX weiter verwendet werden konnte.
Der alte Bezug wurde abgetrennt, alle noch störenden Teile demontiert und ab damit zum Pulverbeschichten. Nachdem Pulvern wurde die Bank an den Sitzbankdoktor geschickt und nach meinen
Wünschen neu bezogen. Super Arbeit :klatschen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Haltegriff von der Sitzbank, Gepäckträger, Lenkerunterteil, Lenksäule, Felgen, Lüfterradabdeckung wurden in Rollerfarbe gepulvert.
Natürlich wurde das Lager von der Schwinge nach dem Pulver erneuert.
Bild

Fußleisten anpassen und ab zum Lackierer.
Bild
Bild
Bild
In den nächsten drei Wochen widmete ich mich dem Zusammenbau der Lenksäule. Vor dem Pulverbeschichten hatte die Lenksäule bezüglich der Lenkersperre angepasst.
Die neue Stahlflexleitung sollte nicht wie normal um die Lenksäule geführt werden, sondern durch die Lenksäule nach oben hin gehen. Ähnlich wie bei der Tachowelle
Oben wurde die Leitung durch den Lenkerkopf geführt um dann unterhalb des Gasgriffs wieder auszutreten. Der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit war noch mit ein paar anderen Teilen
beim Lackierer.
Bild
Bild
Bild
Bild
Die beiden Stoßdämpfer mussten inzwischen für die Sip Performance Dämpfer weichen.
Zurück vom Lackierer begann nun der Zusammenbau. Wer schonmal Trittleisten angenietet hat, der weiß was für eine spannende Arbeit das ganze ist. Der Moment wenn man den Druckpunkt der Nietenzange überschreitet, dieses " Klack " hört um anschließend den frisch lackieren Rahmen nach Beschädigungen abzusuchen :roll: . Passiert eigentlich nur einmal. Danach schraubt man alles fest, oder man führt die Niete vorher durch ein Tuch und legt das über die Zange. Hat funktioniert :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
Leider habe ich nicht jeden Schritt fotografiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Nachdem alles Zusammengebaut und eingestellt war, ging es TÜV. Zu meiner Verwunderung wurde alles eingetragen.
Und das nächste Projekt wartet bereits :)
Bild
Grüsse René

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Vespa PX 80 Restauration

#2 Beitrag von Geerd » Di 2. Okt 2018, 14:36

Hallo René,
ganz grosses WOOOOOOW.
Grüße
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PX 80 Restauration

#3 Beitrag von Rita » Di 2. Okt 2018, 16:47

schjaut gut aus ......bis auf 2 Punkte

der Splint am Vorderrad........nenene

und Oldie-Kickstarter an ner PX????

Rita

Cosacke
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jun 2013, 22:43
Vespa: Cosa / Px/ Gts 250
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 80 Restauration

#4 Beitrag von Cosacke » Di 2. Okt 2018, 17:12

:-)
Der Kickstarter ist deswegen so, weil es 200er Rally Motor ist. Der Splint wurde später ausgetauscht.
Grüsse
Rita hat geschrieben:schjaut gut aus ......bis auf 2 Punkte

der Splint am Vorderrad........nenene

und Oldie-Kickstarter an ner PX????

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PX 80 Restauration

#5 Beitrag von Rita » Di 2. Okt 2018, 17:18

guck dich mal nach einem T5 Kickstarter um.... der paßt optisch besser

Rita

Benutzeravatar
Kleegras
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa PX 80 Restauration

#6 Beitrag von Kleegras » Di 2. Okt 2018, 17:22

WOW!

Gratulation und Respekt vor so viel Arbeit!!!!

Cosacke
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jun 2013, 22:43
Vespa: Cosa / Px/ Gts 250
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 80 Restauration

#7 Beitrag von Cosacke » Di 2. Okt 2018, 17:28

Danke für den Tipp
Rita hat geschrieben:guck dich mal nach einem T5 Kickstarter um.... der paßt optisch besser

Rita

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa PX 80 Restauration

#8 Beitrag von weissbierjojo » Di 2. Okt 2018, 18:25

Farbzusammenstellung is Geschmacksfrage aber gute Arbeit :genau:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 80 Restauration

#9 Beitrag von Wenne » Di 2. Okt 2018, 18:51

Mir gefällt deine Vespa. Hast du gut gemacht.
Was für ein Setup ist verbaut und welche Daten wurden eingetragen?

Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Cosacke
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jun 2013, 22:43
Vespa: Cosa / Px/ Gts 250
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 80 Restauration

#10 Beitrag von Cosacke » Di 2. Okt 2018, 20:02

Eingetragen sind die Stoßdämpfer, Bremse vorne mit geänderter Lenksäule und der Motor.

Wenne hat geschrieben:Mir gefällt deine Vespa. Hast du gut gemacht.
Was für ein Setup ist verbaut und welche Daten wurden eingetragen?

Danke und Gruß
Wenne

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 80 Restauration

#11 Beitrag von Wenne » Di 2. Okt 2018, 20:07

Dann frage ich mal mehr im Detail ;)
Was für ein Zylinder ist das?
Was für eine Kurbelwelle 57, 60 oder 62 mm?
Welchen Vergaser hast du verbaut?
Wieviel PS bringt das Motorensetup und wieviel PS sind eingetragen?
Welche Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa PX 80 Restauration

#12 Beitrag von 90Racer » Mi 3. Okt 2018, 07:10

Hey,


Schöne Fotos/Klasse Arbeit, aber bestimmt auch ein teures Hobby - zumindest, wenn man nicht einen Lacker näher kennt. Aber allein die Teile.... :o

Ich hätte nur Weißwandreifen genommen.

Kannst ja beim neuen Projekt besser machen :lol:

viel Spaß dabei und bitte auch wieder Fotos!

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Vespa PX 80 Restauration

#13 Beitrag von hardy.b » Do 4. Okt 2018, 17:43

SUUUUUUUPER!!!! :klatschen:
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
mikemake
Beiträge: 1520
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:38
Vespa: GTS 300 rot/PX 150 d
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Honnef Rhöndorf

Re: Vespa PX 80 Restauration

#14 Beitrag von mikemake » Di 9. Okt 2018, 19:04

Hallo Renè,

mich interssiert Dein Beitrag sehr, kann leider keines Deiner Bilder sehen.

Was muss ich machen um auch die Bilder sehen zu können?

Gruß Michael

Benutzeravatar
mikemake
Beiträge: 1520
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:38
Vespa: GTS 300 rot/PX 150 d
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Honnef Rhöndorf

Re: Vespa PX 80 Restauration

#15 Beitrag von mikemake » So 14. Okt 2018, 15:46

Hallo Renè,

jetzt konnte ich alle Bilder sehen, sehr schön die Entwicklung der Restauration zu sehen. Da ich die PX ja schon live an der Fähre gesehen habe kann ich mir jetzt auch den Arbeitsumfang vorstellen.

Ich bin sehr begeistert und freue mich wenn Du mit der PX mal wieder zu uns kommst.

Auf Dein nächstes Projekt bin ich schon gespannt.

Gruß

Michael

Antworten