Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Grobi87
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:40
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

#1 Beitrag von Grobi87 » Mi 26. Sep 2018, 21:57

Hallo zusammen,

Ich bin absolut neu im Forum und will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Grobi und ich bin 31 Jahre alt. Ich habe einen Faible für motorisierte Zweiräder und habe daher 5 alte Schätzchen. Das zweitjüngste ist eine Vespa Px 80, die ich seit ca. 4 Jahren besitze. Bislang konnte ich immer alles selbst reparieren, aber bei der Elektrik hört es bei mir leider auf. Ich habe das Forum nach dem Problem durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden ( oder ich bin zu dumm ).
Leider funktioniert das Bremslicht nur bei der Fuß bremse, nicht jedoch bei der Handbremse. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Wo muss ich nach dem Fehler suchen? Am Vorderrad? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

#2 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 26. Sep 2018, 22:02

Der Schalter am Bremsgriff ist vermutlich hin. Das Teil ist einfach zu wechseln, aber die Lenkerverkleidung muß ab.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

#3 Beitrag von Rita » Mi 26. Sep 2018, 22:09

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Der Schalter am Bremsgriff ist vermutlich hin. Das Teil ist einfach zu wechseln, aber die Lenkerverkleidung muß ab.
nö da ist gar nix hin....

da ist kein Schalter an der Handbremse....gabs erst ab 99 mit Einführung der Scheibenbremse bei der PX

Rita

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 26. Sep 2018, 23:35

Und wenn Du möchtest kannst Du das nachrüsten.
Ist einfach ein Schalter, der in den Bremszug eingebaut wird.
Die Hülle des Bremszuges ist geteilt.
Den Schalter bekommt man für kleines Geld.
Allerdings muss natürlich noch ein Kabel dran.

Vorsicht übrigens beim TÜV.
Nicht jeder Prüfer weiss, dass die Bremse der PX in Deutschland erst mit der FL ( Einführung der Scheibenbremse)
einen Bremslichtschalter bekam.
Fehler an der Beleuchtung bedeutet aber: durchgefallen.

Grobi87
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:40
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

#5 Beitrag von Grobi87 » Do 27. Sep 2018, 07:58

Danke für die Antworten! Verstehe ich das richtig, dass ohne den Einbau eines Schalters die PX serienmäßig gar nicht mit dem Bremslicht verbunden ist? Reicht also das Bremslicht der Hinterrad- Bremse zum Bestehen der HU?

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

#6 Beitrag von Rita » Do 27. Sep 2018, 08:29

JA

Rita

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

#7 Beitrag von 90Racer » Do 27. Sep 2018, 10:57

Aber der Hinweis gerade war nicht so verkehrt - bei meiner Racer von 72 zickte der Prüfer erst auch, glaubte mir dann aber doch sofort :D


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

#8 Beitrag von volkerxl » Fr 28. Sep 2018, 21:31

habe auch ne px80, ohne Bremslichschalter an der Handbremse. Keine Probs beim TÜV

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht Vorderradbremse funktioniert nicht

#9 Beitrag von Bullie » Di 2. Okt 2018, 16:52

... zumal der Einbau einen Schalters in die Hülle des Bowdenzugs den Druckpunkt der Bremse nicht unbedingt verbessert. Ich tät's nicht, wenn ich nicht unbedingt müsste.

Antworten