Ich habe eine alte PK 50ccm (V5X1M) von 1989 und möchte diese gerne Umbauen auf 125ccm i.S. eines Orginalumbaus. Kann ich für den Umbau den selben Motorblock nehmen und entkernen, oder MUSS ich mir einen 125ccm (VMX5M oder VMX6M ) Block irgendwo her besorgen. Ich vermute Vespa wird mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung so ohne weiteres ausstellen. Aber vielleicht eine Bescheinigung, dass die 50er Blöcke und die 125er Blöcke baugleich sind.
Hat irgendjemand schon Erfahrung gemacht mit dem TÜV und Vespa diesbezüglich?
LG
Umbau PK50 auf PK125ccm
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Re: Umbau PK50 auf PK125ccm
Ein 125er Motorgehäuse, das anhand der Nummer als solches erkennbar ist, wird die Sache erheblich vereinfachen. Es mag, auch gerade im Raum Aachen (such mal bei FB nach der Gruppe "TÜV fetischisten" - genauso geschrieben) möglich sein, dass ein verständiger Prüfer auch einen auf 125 ccm umgebauten 50er Motor akzeptiert bzw. einträgt.
Eine Bescheinigung von Piaggio über die Baugleichheit von 50er und 125er Motorgehäusen wirst du allerdings höchstwahrscheinlich nicht bekommen, da sich die Gehäuse doch z. B. in der Länge der Drehschieberdichtfläche unterscheiden.
Ich weiß nicht, wie die Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio heutzutage aussehen, aber vor ein paar Jahren wurden darin das Motornummernpräfix des einzutragenden Motors und sämtliche technische Daten wie Lautstärke, Leistung, Vergasergröße, Nummer auf dem Auspuff usw. angegeben, so dass der Prüfer diese Daten nur noch für sein Gutachten abschreiben musste.
Eine Bescheinigung von Piaggio über die Baugleichheit von 50er und 125er Motorgehäusen wirst du allerdings höchstwahrscheinlich nicht bekommen, da sich die Gehäuse doch z. B. in der Länge der Drehschieberdichtfläche unterscheiden.
Ich weiß nicht, wie die Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio heutzutage aussehen, aber vor ein paar Jahren wurden darin das Motornummernpräfix des einzutragenden Motors und sämtliche technische Daten wie Lautstärke, Leistung, Vergasergröße, Nummer auf dem Auspuff usw. angegeben, so dass der Prüfer diese Daten nur noch für sein Gutachten abschreiben musste.
- Wenne
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Re: Umbau PK50 auf PK125ccm
Die Blöcke sind identisch.
Du benötigst eine andere Primär, Kurbelwelle, Zylindersatz, Zylinderhaube mitsamt Stehbolzen, Ansaugstutzen und Vergaser samt Luftfilter.
Ich glaube auch einen anderen Auspuff.
Gruß
Wenne
Du benötigst eine andere Primär, Kurbelwelle, Zylindersatz, Zylinderhaube mitsamt Stehbolzen, Ansaugstutzen und Vergaser samt Luftfilter.
Ich glaube auch einen anderen Auspuff.
Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Umbau PK50 auf PK125ccm
erstens ist V5X1M die Motornummer und nicht die Fahrgestellnummer.....
zweitens gabs 89 keine V5X1 Baureihe mehr.....
ist auch besser, wenn 88 oder älter, da Eintragungen dann leichter zu kriegen sind...
9 von 10 Prüfern tragen nur mit Freigabe von piaggio ein.....
in der steht dDeine vollständige Fahrgestellnummer....sofern der Roller neu in D ausgeliefert wurde)
bei gebraucht importieren Rollern kriegste gar nix....
die restlichen Prüfer tragen zumeist nur kompletten Motortausch ein.....
wenige akzeptieren einen 50er Motorgehäuse mit 125er Innereien!!!
einfach mal hingehen....mitm Prüfer reden, was Du vorhast.....
wenn bei Dir nix geht.... könnte ichs abklären.... dazu müßte der Roller aber nach Ffm und 110% in Ordnung sein
Rita
zweitens gabs 89 keine V5X1 Baureihe mehr.....
ist auch besser, wenn 88 oder älter, da Eintragungen dann leichter zu kriegen sind...
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in der steht dDeine vollständige Fahrgestellnummer....sofern der Roller neu in D ausgeliefert wurde)
bei gebraucht importieren Rollern kriegste gar nix....
die restlichen Prüfer tragen zumeist nur kompletten Motortausch ein.....
wenige akzeptieren einen 50er Motorgehäuse mit 125er Innereien!!!
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Re: Umbau PK50 auf PK125ccm
Aha, herzlichen Dank für die schnellen Antworten, jetzt weiss ich schonmal mehr, ihr seid echt super! Versuche in AC beim TÜV jemanden zu finden und halte Euch aufm Laufenden......
LG
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