Umbau PK50 auf PK125ccm

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
OVRAC
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 16:02
Vespa: GTS 300, 3xPK50xl
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Umbau PK50 auf PK125ccm

#1 Beitrag von OVRAC » Mi 26. Sep 2018, 12:21

Ich habe eine alte PK 50ccm (V5X1M) von 1989 und möchte diese gerne Umbauen auf 125ccm i.S. eines Orginalumbaus. Kann ich für den Umbau den selben Motorblock nehmen und entkernen, oder MUSS ich mir einen 125ccm (VMX5M oder VMX6M ) Block irgendwo her besorgen. Ich vermute Vespa wird mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung so ohne weiteres ausstellen. Aber vielleicht eine Bescheinigung, dass die 50er Blöcke und die 125er Blöcke baugleich sind.
Hat irgendjemand schon Erfahrung gemacht mit dem TÜV und Vespa diesbezüglich?
LG

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Umbau PK50 auf PK125ccm

#2 Beitrag von Vollhorst » Mi 26. Sep 2018, 13:29

Ein 125er Motorgehäuse, das anhand der Nummer als solches erkennbar ist, wird die Sache erheblich vereinfachen. Es mag, auch gerade im Raum Aachen (such mal bei FB nach der Gruppe "TÜV fetischisten" - genauso geschrieben) möglich sein, dass ein verständiger Prüfer auch einen auf 125 ccm umgebauten 50er Motor akzeptiert bzw. einträgt.

Eine Bescheinigung von Piaggio über die Baugleichheit von 50er und 125er Motorgehäusen wirst du allerdings höchstwahrscheinlich nicht bekommen, da sich die Gehäuse doch z. B. in der Länge der Drehschieberdichtfläche unterscheiden.

Ich weiß nicht, wie die Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio heutzutage aussehen, aber vor ein paar Jahren wurden darin das Motornummernpräfix des einzutragenden Motors und sämtliche technische Daten wie Lautstärke, Leistung, Vergasergröße, Nummer auf dem Auspuff usw. angegeben, so dass der Prüfer diese Daten nur noch für sein Gutachten abschreiben musste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Umbau PK50 auf PK125ccm

#3 Beitrag von Wenne » Mi 26. Sep 2018, 13:30

Die Blöcke sind identisch.
Du benötigst eine andere Primär, Kurbelwelle, Zylindersatz, Zylinderhaube mitsamt Stehbolzen, Ansaugstutzen und Vergaser samt Luftfilter.
Ich glaube auch einen anderen Auspuff.

Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 9003
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Umbau PK50 auf PK125ccm

#4 Beitrag von Rita » Mi 26. Sep 2018, 15:03

erstens ist V5X1M die Motornummer und nicht die Fahrgestellnummer.....

zweitens gabs 89 keine V5X1 Baureihe mehr.....

ist auch besser, wenn 88 oder älter, da Eintragungen dann leichter zu kriegen sind...

9 von 10 Prüfern tragen nur mit Freigabe von piaggio ein.....
in der steht dDeine vollständige Fahrgestellnummer....sofern der Roller neu in D ausgeliefert wurde)
bei gebraucht importieren Rollern kriegste gar nix....

die restlichen Prüfer tragen zumeist nur kompletten Motortausch ein.....
wenige akzeptieren einen 50er Motorgehäuse mit 125er Innereien!!!

einfach mal hingehen....mitm Prüfer reden, was Du vorhast.....

wenn bei Dir nix geht.... könnte ichs abklären.... dazu müßte der Roller aber nach Ffm und 110% in Ordnung sein

Rita

OVRAC
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 16:02
Vespa: GTS 300, 3xPK50xl
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Umbau PK50 auf PK125ccm

#5 Beitrag von OVRAC » Mi 26. Sep 2018, 17:47

Aha, herzlichen Dank für die schnellen Antworten, jetzt weiss ich schonmal mehr, ihr seid echt super! Versuche in AC beim TÜV jemanden zu finden und halte Euch aufm Laufenden......
LG

Antworten