Motorrevision PX80

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorrevision PX80

#16 Beitrag von Rita » Mo 1. Okt 2018, 19:26

so wie der Rest aussieht, könnte auch das untere Pleuellager am Ende sein.....

und paarhundert km nach Zusammenbau aufgeben.....

dann mußt Du halt nochmal spalten und ne andere Kurbelwelle verbauen....

gebrauchte 80er Wellen gibt's meist günstig....

alles an Originalteilen kann ich Dir zusammenstellen...

möchtest Du einen originalen Ersatzteilkatalog?? dann schick mir eine PN mit Deiner mailadresse

Rita

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrevision PX80

#17 Beitrag von volkerxl » Mo 1. Okt 2018, 22:27

Ja, das sehe ich auch so. Wenn ich es schon auseinander habe, kommt gleich ne neue rein. Und keine gebrauchte :ugeek:

Danke für dein Angebot Rita. Ein paar Sachen für die Revision habe ich schon. Ein paar brauche ich noch. Von daher. Ja klar. Ich schicke dir meine E-Mail.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorrevision PX80

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Di 2. Okt 2018, 12:14

Die Kerben am Tannenbaum gehören so. Da greift das Kicker Ritzel ein.
Funktion ergibt sich eigentlich beim ansehen im verbauten Zustand ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorrevision PX80

#19 Beitrag von Gonzo0815 » Di 2. Okt 2018, 12:23

volkerxl hat geschrieben:in meinem Buch steht:
...
der Ring (Innenring des Kurbelwellen Nadel-Lagers) darf nicht ganz bis zum Anschlag geschlagen werden. Es muss vielmehr ein Distantstück aufgelegt werden, das Piaggio unter der Nummer T 0060007 im Regal hat....

könnt Ihr die Vorgehensweise aus dem Buch bestätigen?
Ja, das muss so. Nur die meisten Pfuscher (pardon Vespa Schrauber) wissen das nicht, bzw. schei**** drauf.
Das Werkzeug kannst du dir allerdings sparen. Der Abstand ist angeblich 1,25mm, nimm einfach eine 125mm Trennscheibe (dünn) schneid sie in der Mitte durch und leg sie dazwischen. Der Metallring der Trennscheibe passt genau ;)

Außerdem wird der Innenring nicht "DRAUFGSCHLAGEN" :kotz:
Sowas wird mit warm/kalt gemacht. Schlagen und Kurbelwelle ist das dümmste was ich je gehört habe. Sollte das wirklich in deinem Buch stehen ... :klatschen:
Eine KW (vor allem bei Drehschieber) sollte auf 1-2/100 genau laufen. Da hilft ein Hammer nicht gerade.

Schlagen ist die absolut letzte Option und auch nur dann wenn man ein absolut passendes Zwischenstück für die Wangen hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrevision PX80

#20 Beitrag von volkerxl » Di 2. Okt 2018, 15:08

jo danke für den Tipp. also war da schon mal jemand dran :shock:

und ja, dass steht so im Buch (auf Empfehlung aus dem Forum :lol: ), doch ist mir das Vorgehen mit Wärme und Kälte bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis :klatschen:

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrevision PX80

#21 Beitrag von volkerxl » Di 2. Okt 2018, 17:23

volkerxl hat geschrieben:und noch ne Frage:
Vorlegewelle, habe ich an den kleinen Zähnen Einkerbungen gefunden. Ich denke, dass ist nicht original, oder?
markiert_vorlegewelle.jpg
Kennt Ihr diesen Zahnbefall? Auswechseln?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorrevision PX80

#22 Beitrag von Gonzo0815 » Di 2. Okt 2018, 19:16

volkerxl hat geschrieben:
volkerxl hat geschrieben:und noch ne Frage:
Vorlegewelle, habe ich an den kleinen Zähnen Einkerbungen gefunden. Ich denke, dass ist nicht original, oder?
markiert_vorlegewelle.jpg
Kennt Ihr diesen Zahnbefall? Auswechseln?
Gonzo0815 hat geschrieben:Die Kerben am Tannenbaum gehören so. Da greift das Kicker Ritzel ein.
Funktion ergibt sich eigentlich beim ansehen im verbauten Zustand ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten