PK 50 XL geht nicht mehr an

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Mettel23
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 19:57
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

PK 50 XL geht nicht mehr an

#1 Beitrag von Mettel23 » Fr 21. Sep 2018, 20:19

Hallo,

ich habe ein Problem. Habe mir eine Vespa PK 50 XL aus dem Baujahr 1992 zugelegt.
Sie stand seit April trocken in einer Garage.
Bei der Besichtigung war alles Tip Top, soweit man das von außen (und innen) beurteilen konnte. Sie sprang sofort an, der Motor lief, Elektro und Kickstarter taten es beide. Auch die ersten Kilometer fuhren sich ohne Probleme. Die Vespa zog sehr gut und fuhr gut und gerne 60 km/h. Dann ging sie auf einmal aus mitten im Fahren. Ging dann aber wieder an. Ab diesem Zeitpunkt zog sie nicht mehr, bis sie dann komplett versackte. Keine Chance weder über E- noch Kickstarter.

Jetzt haben wir uns in den letzten drei Tagen Vergaser( inkl Schwimmer), Benzinhahn, Zündkerzen angeschaut. Vergaser, Benzinhahn nach unserem Urteil völlig in Ordnung und Sauber.

Bei der Zündkerze sind wir uns jedoch etwas unsicher. Leider finde ich im Netz nicht so viel dazu. Aussehen ist ok. Man sieht sogar noch oben den braunen Belag, sie war ein wenig verdreckt, was wir nun sauber gemacht haben. Es tut sich immer noch nichts.

Haben die Zündkerze dann ausgebaut in den Zündkerzenhalter gepackt, hier tat sich nichts, hatten in der PK 50 XL nicht die Möglichkeit sie so wie bei älteren Modellen an die Masse zu halten, deshalb bin ich mir nun unsicher ob die Zündkerze kaputt ist oder sie einfach nur keinen guten Kontakt hat. Ich tausche sie auf jedenfalls morgen aus und dann mal sehen.

Wenn es die Zündkerze nicht ist, bin ich mit meinem Latein am Ende :unwissend: .. was kann ich dann noch überprüfen? :?: :?:

Vielen Dank für eure Hilfe. :elefant:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL geht nicht mehr an

#2 Beitrag von Wenne » Fr 21. Sep 2018, 20:46

Hatte ich vor ein paar Monaten auch mal in der Werkstatt.
Dieselben Symptome und letztendlich Kolbenfresser, also jede Menge Riefen in der Laufbahn.

Wie ist die Verdichtung - wurde mal der Kopf runtergemacht?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK 50 XL geht nicht mehr an

#3 Beitrag von Rita » Fr 21. Sep 2018, 21:10

hattest Du seit Übernahme des Rollers getankt??

Du kannst die Kerze problemlos an Masse halten an den Schrauben der Gebläseabdeckung....

welche Kerze ist drin??
ich empfehle Bosch W5AC

Rita

PS wo biste daheim ??

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: PK 50 XL geht nicht mehr an

#4 Beitrag von roberto1 » Sa 22. Sep 2018, 17:01

Die Zündkerze zur Funkenprüfung am besten mit einem Starthilfekabel verbinden. Eine Klemme an die Kerze, die andere an Masse.

Antworten