Erledigt, Demontage Kupplung PX80, Kronenmutternuss gesucht

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Erledigt, Demontage Kupplung PX80, Kronenmutternuss gesucht

#1 Beitrag von volkerxl » Sa 15. Sep 2018, 13:25

moin,
für die Demontage der Kupplung und das Lösen der wunderbaren Kronenmutter wird ja diese spezielle Kronenmutternuss benötigt.
Im Schrauberbuch steht: ...aus einem Flacheisen feilen... nun ja, das habe ich gemacht und wieder mal festgestellt, mit dem richtigen Werkzeug klappt es sicher besser.

Gibt es hier jemanden, der dieses Sonderwerkzeug hat, es einmal verleihen würde und sofort wieder zurück bekommt?
Am besten Raum Hamburg, dann hole ich es mir auch ab, und mann kann sich gleich persönlich kennenlernen.

Bei der Demontage werde ich auf eine "normale" Mutter zurückgreifen, oder ist die Empfehlung diese Kronenmutter zu verwenden?
Zuletzt geändert von volkerxl am Do 27. Sep 2018, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

markymarc
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:46
Vespa: VNB, PX, GTS
Land: Deutschland

Re: Demontage Kupplung PX80, Kronenmutternuss gesucht

#2 Beitrag von markymarc » Sa 15. Sep 2018, 13:40

Was spricht dagegen, die Kronenmutter weiter zu verwenden? Ist zwar etwas umständlich zu lösen, aber mit dem eingelegten Käfig eine gut funktionierende Verdrehsicherung. Die Nuss kostet nur paar Euro in den üblichen Shops.
Ansonsten: Normale Mutter niemals einfach so verwenden, in der späteren Version der Kupplung wird eine spezielle gequetschte Mutter mit Wellscheibe verwendet, siehe hier. https://www.fahren-schrauben.de/largefr ... osa-2.html Ebenfalls in den üblichen Shops erhältlich. Ob diese Mutter sich mit einer älteren Kupplung kombinieren lässt, würde ich besser nochmal abklären.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Demontage Kupplung PX80, Kronenmutternuss gesucht

#3 Beitrag von Vollhorst » So 16. Sep 2018, 15:46

Es gibt extra für die Prä-Cosa Kupplungen mit der Kronenmutter von DRT und ich glaube auch von bgm einen Ersatz für die Kronenmutter, der das umständliche Gefummel mit dem Spezialschlüssel und dem Käfig überflüssig macht.

Denke, dass der Topiceröffner diese Lösung bevorzugt und daher zukünftig den Kronenmutterschlüssel nicht mehr benötigen wird.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Demontage Kupplung PX80, Kronenmutternuss gesucht

#4 Beitrag von volkerxl » So 16. Sep 2018, 16:14

Nun, los machen muss sie schon ... :-)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Demontage Kupplung PX80, Kronenmutternuss gesucht

#5 Beitrag von schmoelzer » So 16. Sep 2018, 17:02

Der Schlüssel kostet zwischen 7,50 und 19,50 in der Bucht....Ob sich da das Leihen mit hin- und herschicken lohnt?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Demontage Kupplung PX80, Kronenmutternuss gesucht

#6 Beitrag von volkerxl » So 16. Sep 2018, 17:16

Leihen mit verschicken sicher nicht, da hast du recht. Hatte auf Ortsnähe gehofft. Inzwischen habe ich ihn mir bestellt, zusammen mit allen Dichtungen und Lagern, die ich für die Motor Revision brauche.
Wenn ich ihn heute abgeholt hätte, könnte ich schon weiter auseinander bauen. Muss vor dem winter fertig sein, denn dann sind Ami und meine XR dran

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Demontage Kupplung PX80, Kronenmutternuss gesucht

#7 Beitrag von volkerxl » Di 25. Sep 2018, 21:48

habe heute die Spezialnuss bekommen und die Mutter problemlos gelöst bekommen. Und eine neue gleich mitbestellt :elefant:

Antworten