PX 80 Lusso - Ölaustritt Bremstrommel hinten

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
dolphin002
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:18
Vespa: PX 80E Lusso
Land: Deutschland

PX 80 Lusso - Ölaustritt Bremstrommel hinten

#1 Beitrag von dolphin002 » Sa 8. Sep 2018, 22:11

Servus Zusammen,

zu meinem aktuellen Problem würde ich bitte eure Hilfe benötigen. Habe heute nach der Rückkehr von einer Ausfahrt an der hinteren Bremstrommel
an der Wellenabdeckung Ölspuren festgestellt. Also Reifen runten und Trommel von der Achse genommen. Könnt Ihr anhand den Bilder sehen, wo die
Undichtigkeit herkommt? Oder ist in so einem Fall sogar der Wellendichtring der Kurbelwelle undicht?

Gruß
Jimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX 80 Lusso - Ölaustritt Bremstrommel hinten

#2 Beitrag von ulitrettin » Sa 8. Sep 2018, 22:36

Undichtheit an der Bremstrommel kommt nie von der Kurbelwelle, sondern immer von der Antriebswelle.
Den Wellendichtring auf dem unteren Bild austauschen, geht auch ohne Spalten des Motors. Wenn dann immer noch undicht ist die Dichtfläche auf der Trommel hinüber. Dann neue Trommel oder aber Reparaturring montieren.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

dolphin002
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:18
Vespa: PX 80E Lusso
Land: Deutschland

Re: PX 80 Lusso - Ölaustritt Bremstrommel hinten

#3 Beitrag von dolphin002 » Mo 10. Sep 2018, 08:54

Servus Zusammen,

@ Ulrich - Danke für die Info:-)

Was mich nur wundert, wenn der Dichtring defekt ist, sollte das Öl ja auch im inneren der Bremstrommel zu sehen sein. Das ist ja NICHT der Fall. Die ist so trocken wie die Sahara. Das Öl ist nur am Gewinde für für die Verschraubung der Antriebswelle zu sehen, als ob das Öl durch den Zahnkranz der Antriebswelle gekommen ist. Jetzt habe ich gelesen, dass so was dann vorkommen kann, wenn sich die Verschraubung der Bremstrommel gelockert hat? Der alte Dichtring hat eigentlich noch gut ausgeschaut, habe Ihn trotzdem gewechselt. Ist für den Zusammenbau das Drehmoment für die Mutter der Antriebswelle mit 90-110Nm korrekt?

Gruß

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX 80 Lusso - Ölaustritt Bremstrommel hinten

#4 Beitrag von ulitrettin » Mo 10. Sep 2018, 09:52

Ja, ich habe mir den Haltehebel bei SIP gekauft und mache den an der Trommel anstelle der Felge fest. Dann ziehe ich mit 100Nm fest und schaue ob der Splint durchgeht. Wenn nein, ziehe ich etwas mehr an. Felge und vor allem die Verzahnung mit Bremsenreiniger vorher sauber machen. Der Roller habe ich dabei auf dem Hauptständer über einer Gruppe stehen und den Motor mit einem großen Holzblock untergebaut.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

dolphin002
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:18
Vespa: PX 80E Lusso
Land: Deutschland

Re: PX 80 Lusso - Ölaustritt Bremstrommel hinten

#5 Beitrag von dolphin002 » Do 13. Sep 2018, 12:58

Servus Zusammen,

kurze Rückmeldung, Problem gefixt: Mutter der Bremstrommel mit 110Nm nachgezogen, 100km gefahren und bisher dicht :D
Hätte nicht gedacht, wenn sich die Mutter nur geringfügig lockert, dass sich das so stark bemerkbar macht. Einfach so nach Gefühl oder mit falschem Drehmoment anziehen ist nicht. Dank unserem Forum wieder was dazugelernt. :klatschen:

Gruß

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: PX 80 Lusso - Ölaustritt Bremstrommel hinten

#6 Beitrag von kölle-st18 » Do 13. Sep 2018, 13:44

Bei einem Problem (Undichtigkeit) mit Radial-Wellendichtringen (RWDR) (Simmeringen) ist meist auch
Die Welle betroffen (die Stelle auf der die Dichtlippe des Wellendichtringes läuft).
Diese Stelle ist sehr oft leicht eingelaufen (verschlissen) und somit entsteht die Undichtigkeit.
Beim Einbau eines neuen RWDR sollte man versuchen, die Laufbahn der Dichtlippe
auf eine neue "unbeschädigte" Position zu legen.
==> den neuen RWDR etwas tiefer als den "Alten" einzupressen.
Wenn das nicht geht, sollte man auch die Bremstrommel austauschen,
sonst ist kurzfristig wieder mit einer Undichtigkeit zu rechnen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX 80 Lusso - Ölaustritt Bremstrommel hinten

#7 Beitrag von ulitrettin » Do 13. Sep 2018, 16:32

Alternativ zu neuer Trommel gibt es Reparaturhülsen. Die sind aus sehr feinem Blech gemacht und werden über der eingelaufenen Dichtfläche montiert. Funktioniert einwandfrei und wird 100% dicht. Habe das an meiner 180SS gemacht. War einfacher als eine andere Trommel zu finden.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: PX 80 Lusso - Ölaustritt Bremstrommel hinten

#8 Beitrag von kölle-st18 » Do 13. Sep 2018, 19:44

ulitrettin hat geschrieben:Alternativ zu neuer Trommel gibt es Reparaturhülsen. Die sind aus sehr feinem Blech gemacht und werden über der eingelaufenen Dichtfläche montiert. Funktioniert einwandfrei und wird 100% dicht. Habe das an meiner 180SS gemacht. War einfacher als eine andere Trommel zu finden.
O.K. wenn es solche Ringe für diesen Einsatzfall gibt, geht das natürlich auch.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten