Vergaserproblem ???

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Conductor
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:13
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Vergaserproblem ???

#1 Beitrag von Conductor » Mi 5. Sep 2018, 13:25

Moin, ich bin Hartmut, 55 Jahre alt und komme von der schönen Insel Sylt. Da es auf Sylt keine Zweiradwerkstatt mehr gibt, Schraube ich hin und wieder für Bekannte an Rollern. Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich habe hier eine Vespa PK 50 XL 2, die springt nur an mit Choke. Dann dreht sie sehr hoch und bleibt auch an, wenn man den Choke rausnimmt geht sie aus. Ich habe schon Vergaser mehrfach gereinigt (Ultraschall). Ich vermute sie zieht irgendwo Falschluft und kriegt dann durch den Choke genügend Sprit um zu laufen. Bin Ich da auf dem richtigen Weg? Wo könnte sie Falschluft ziehen?

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem ???

#2 Beitrag von Smalli » Mi 5. Sep 2018, 13:33

Hallo Conductor und herzlich willkommen im Forum :)

Es gibt verschiedene Ursachen, warum ein PK Motor ohne Choke abstirbt.
Da der Motor aber mit Chocke läuft und sogar hoch dreht, schließe ich einen verschmockten Auspuff aus.
Der Motor zieht auf jeden Fall irgendwo Nebenluft.

Das häufigste Nebenluftproblem bei der PK ist der Ansaugstutzen. Der ist gerne undicht.
Weitere Möglichkeit sind die beiden Wellendichtringe an der Kurbelwelle.
Ein eher seltener Grund ist die Kurbelgehäusedichtfläche. Das ist eher ein PX Problem. Aber durchaus möglich.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Ansaugstutzen prüfen. :compu:
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Conductor
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:13
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Re: Vergaserproblem ???

#3 Beitrag von Conductor » Mi 5. Sep 2018, 13:45

Erstmal Danke für deine Antwort. Wie ist denn der Ansaugstutzen abgedichtet? Ich hab eine O-Ring im Vergaser selber und einen Filzring auf dem Ansaugstutzen. Ist das alles?

nasobem
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 20:10
Vespa: faro alto
Land: Dreyeckland

Re: Vergaserproblem ???

#4 Beitrag von nasobem » Mi 5. Sep 2018, 14:00

Wirf den Filzring raus. Die XL2 hat original den 16/15 Vergaser mit O-Ring und da hat ein Filzring nix zu suchen. Entweder - oder, aber nicht beide Ringe.

Conductor
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:13
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Re: Vergaserproblem ???

#5 Beitrag von Conductor » Mi 5. Sep 2018, 14:24

Ohne Filzring hab ich auch schon probiert. Keine Änderung :cry:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vergaserproblem ???

#6 Beitrag von Wenne » Mi 5. Sep 2018, 15:35

Du musst darauf achten, dass der Vergaser komplett auf den Ansaugstutzen geschoben wird. Hier liegt oftmals ein Problem, da man sonst Fremdluft zieht.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vergaserproblem ???

#7 Beitrag von Rita » Mi 5. Sep 2018, 15:42

welche Leerlaufdüse ist drin...??

lang oder kurz???
die langen gammel immer gerne zu...

haste mal ein Bild??

Rita

Antworten