Öl am Hinterrad meiner PX 200

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dasdee
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 06:46
Vespa: PX 200
Land: Hessen

Öl am Hinterrad meiner PX 200

#1 Beitrag von dasdee » Mi 29. Aug 2018, 12:20

Hallihallo zusammen!

Bin der Deetmar aus Südhessen. Lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe nun dann auch das erste Problem mit meiner
´96er PX 200 Lusso, 30TKM, original.
Als ich gestern wieder losrollern wollte, sah ich, dass sich Öl am Hinterrad zwischen Bremstrommel und Ankerplatte sammelt. Aufgefallen ist mir das durch einen getrockneten Fleck am Boden.
Wie ich mich bereits belesen habe, liegt der Übeltäterdichtring im Gehäuse an der Antriebswelle.
Lieg ich da richtig, wenn ich anhand der Spuren in der Bremstrommel davon ausgehe, dass sich das Getriebeöl über die Antriebswelle dorthin drückt?
Weiter "klackert" die Antriebswelle, ist das normal so? Oder mir nur noch nie aufgefallen?
Ohje... klingt etwas nach Spalterei für mich... :(
Anbei ein paar Bilder und ein kurzes Video via Link.
Vielen lieben Dank für Ratschläge!!
Grüsse!!

Bild Bild Bild Bild Bild

https://youtu.be/NaZ3DUHRJDE

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Öl am Hinterrad meiner PX 200

#2 Beitrag von weissbierjojo » Mi 29. Aug 2018, 22:54

Der Motor unten is ok......aber das Öl in der Bremstrommel schaut arg nach defektem Wellendichtring der Antriebswelle aus. Wenn du die Bremsankerplatte abschraubst siehst du das noch besser.
Ich vermute, dass du einen hinter dem Lager liegenden Siri hast, da Lusso Motor.
Spalten wäre die Lösung.
Sehr aufwändig, aber mit Hilfe im Hintergrund und bissl Gehirnschmalz keine unmögliche Geschichte. Such dir privat jemand, der das kann......im GSF gibts das auch im Dienstleistungstopic.

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Öl am Hinterrad meiner PX 200

#3 Beitrag von Bullie » Do 30. Aug 2018, 08:00

Ja, sieht so aus, als wäre der innenliegende Simmering hinüber, das Öl sollte aus der Abtropfbohrung kommen - siehe https://www.germanscooterforum.de/topic ... 200-block/.

Wenn Du den originalen Zustand beibehalten willst, kommst Du beim innenliegenden Simmering ums Motorspalten nicht herum. Die Alternative wäre der Umbau auf den außenliegenden Simmering. Dazu wird der Staubschutzring durch einen Simmering ersetzt. Du brauchst dann aber logischerweise eine Bremstrommel für den außenliegenden Simmering (die originale hat keine Lauffläche für den Simmering) und musst die o.g. Bohrung verschließen.

Benutzeravatar
dasdee
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 06:46
Vespa: PX 200
Land: Hessen

Re: Öl am Hinterrad meiner PX 200

#4 Beitrag von dasdee » Do 30. Aug 2018, 09:01

Vielen Dank für die Infos!
Joa... Das sieht nach büschen Arbeit aus...

Könnt ihr auch was zu dem Video sagen? Was steckt da dahinter?
Grüsse!

Antworten