Benzin im Getriebeöl

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Benzin im Getriebeöl

#1 Beitrag von volkerxl » So 26. Aug 2018, 21:05

:o :o :o

Nachdem die vespa ja nun wieder auf der Strasse ist, habe ich mich über zwei Sachen gewundert die wohl offensichtlich im direkten Zusammenhang stehen.
Die Gänge haben mächte Lärm beim Einlegen gemacht. Und der benzinverbrauch war nach dem ersten Tanken schon enorm.
Nun habe ich mir gedacht, wenn das Getriebe etwas undicht ist, ist vielleicht nicht mehr genug Getriebeöl drin.
Also heute Öl rausgelassen, oder vielmehr hatte ich Öl erwartet. Rausgekommen ist Benzin :o
Die Flüssigkeit rausgelassen und Öl reingefüllt. Beim Einsetzen der Schraube läuft sofort wieder Benzin aus der Öleinfüllbohrung.

In diesem Forum habe ich nachgelesen, da ist wohl der Simmerring zwischen Getriebe und Motor undicht.
Muss dazu der Motor kpl. auseinander? :cry:

markymarc
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:46
Vespa: VNB, PX, GTS
Land: Deutschland

Re: Benzin im Getriebeöl

#2 Beitrag von markymarc » So 26. Aug 2018, 23:52

Um es kurz zu machen: Ja, Motor muss gespalten werden. Der kann im Rahmen bleiben, aber Gehäusehälften müssen getrennt werden. Hab ich gerade an meiner PX200 wegen defektem Simmerring auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle hinter mir... Woher kommst du?

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Getriebeöl

#3 Beitrag von Smalli » Mo 27. Aug 2018, 03:24

Wenn die Gänge beim Einlegen mächtig klacken, dann liegt das meistens an gebrochenen Primärfedern. Wenn Benzin im Getriebeöl des Motors ist und das hast Du da vorher nicht mit bei gegeben, dann kann der Wellendichtring undicht sein, das Benzin kann aber auch über die Dichtfläche des Kurbelgehäuses in das Getriebegehäuse gelangt sein. Ursache dafür ist meist eine kaputte Dichtung.

Den Motor wirst Du oder ein Fachbetrieb öffnen müssen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Benzin im Getriebeöl

#4 Beitrag von volkerxl » Mo 27. Aug 2018, 05:35

Komme aus Hamburg

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Benzin im Getriebeöl

#5 Beitrag von weissbierjojo » Mo 27. Aug 2018, 07:32

volkerxl hat geschrieben::o :o :o

Nachdem die vespa ja nun wieder auf der Strasse ist, habe ich mich über zwei Sachen gewundert die wohl offensichtlich im direkten Zusammenhang stehen.
Die Gänge haben mächte Lärm beim Einlegen gemacht. Und der benzinverbrauch war nach dem ersten Tanken schon enorm.
Nun habe ich mir gedacht, wenn das Getriebe etwas undicht ist, ist vielleicht nicht mehr genug Getriebeöl drin.
Also heute Öl rausgelassen, oder vielmehr hatte ich Öl erwartet. Rausgekommen ist Benzin :o
Die Flüssigkeit rausgelassen und Öl reingefüllt. Beim Einsetzen der Schraube läuft sofort wieder Benzin aus der Öleinfüllbohrung.

In diesem Forum habe ich nachgelesen, da ist wohl der Simmerring zwischen Getriebe und Motor undicht.
Muss dazu der Motor kpl. auseinander? :cry:
Das wiederum erklärt auch deine Frage, warum der Motor nach dem Schließen des Benzinhahns hochdreht und offensichtlich noch Sprit bekommt.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Benzin im Getriebeöl

#6 Beitrag von volkerxl » Mo 27. Aug 2018, 07:37

Wieso? Benzin im Getriebe Öl? Das verbrennt doch nicht.
Gibt es gute Vespa Literatur, so etwas wie ein Schrauberhalle Handbuch?

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Benzin im Getriebeöl

#7 Beitrag von weissbierjojo » Mo 27. Aug 2018, 09:23

Neee aber das Benzin im Getriebeöl erklärt, dass der kupplungsseitige Wellendichtring hin ist und der Motor dort raus Falschluft zieht. Das Getriebeöl mischt sich mit Benzin und wird teilweise selbstverständlich auch im Brennraum mitverbrannt.....genauso wie das Benzin, das dort drin steht.

Antworten