Vergaser Frage

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Vergaser Frage

#1 Beitrag von volkerxl » So 26. Aug 2018, 12:52

Die Vespa läuft zu fett. Gemisch Schraube rein oder raus? Ist jetzt ca 2 1/2 rausgedreht

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vergaser Frage

#2 Beitrag von weissbierjojo » So 26. Aug 2018, 14:05

Was färst du für einen Vergaser? Lusso mit Getrenntschmierung hat Feingewinde....2 1/2 ist Grundeinstellung. Alt SI hat kein Feingewinde 1 1/2 ist Grundeinstellung.
Motor warm laufen lassen........mit Leerlaufschraube Drehzahl ordentlich anheben.......dann CO Schraube in Grundeinstellung.......dann max halbe Umdrehung raus oder rein.......gut die Ohren spitzen......an der Stelle der höchsten Drehzahl lassen und Leerlaufschraube wieder raus.
Haupt und Nebendüse natürlich auch ordentlich auswählen bzw. abdüsen.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Vergaser Frage

#3 Beitrag von volkerxl » So 26. Aug 2018, 16:01

ist ein Vergaser Dellorto SI 20 20D mit Getrenntschmierung
Als ich die Vespa gekauft habe, wollte sie nicht recht laufen. Der Vergaser ist immer übergelaufen. Trotz reinigen wollte er nicht.
Bedüst war er HD 95 LLD 52/140 BE3

Im Bereich der gelben Markierung gibt es keinen Kanal.


Nun habe ich einen gebrauchen Vergaser gekauft. Eingebaut und läuft, nur sehr fett.
Bedüst ist dieser mit HD 110 LLD 52/140 BE3, also größerer Hauptdüse.
Der Vergaser hat zwischen Düsenstock und Leerlaufschraube eine zusätzliche Bohrung und einen Kanal.
Ich habe nun noch nicht herausgefunden, ob ich den "neuen gebrauchten" so verwenden kann, und wofür diese zusätzliche Bohrung mit Kanal ist. Vielleicht kann mir das jemand erklären. :unwissend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vergaser Frage

#4 Beitrag von weissbierjojo » So 26. Aug 2018, 18:38

hd110 ist für ne PX80 schon sehr fett. Auswendig würde ich mal sagen, dass die maximal ne 102 braucht.....

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vergaser Frage

#5 Beitrag von weissbierjojo » So 26. Aug 2018, 18:44

Grad nochmal nachgesehen.....das sind die originalen Werte für die PX 80.

140/52 ND
160 BE3 Mischrohr
95 HD

110 ist für den originalen Zylinder definitiv viiiel zu fett.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vergaser Frage

#6 Beitrag von weissbierjojo » So 26. Aug 2018, 18:49

ich empfehle das Studium dieser Beschreibung.....bringt Licht ins Dunkel :vespa:

https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Vergaser Frage

#7 Beitrag von volkerxl » So 26. Aug 2018, 19:49

habe jetzt wieder die originale Bedüsung verbaut, aber noch nicht probe gefahren :mrgreen:
ich werde berichten

danke für eure Unterstützung

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Frage

#8 Beitrag von Smalli » Mo 27. Aug 2018, 03:32

Ich würde erstmal den Motor öffnen und das Kurbelgehäuse neu abdichten (Dichtpapier & Wellendichtring Kupplungsseite). Erst dann würde ich den Vergaser neu einstellen. Du hattest ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Du Benzin im Getriebeöl hast.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Vergaser Frage

#9 Beitrag von volkerxl » Di 28. Aug 2018, 07:29

Ja so werde ich es tun.
Kannst Du mir zu den beiden unterschiedlichen vergasern etwas sagen?

Antworten