Bremsplatte vorne Lager erneuern

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
JD Spezial
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 14:41
Vespa: PX80
Land: NRW

Bremsplatte vorne Lager erneuern

#1 Beitrag von JD Spezial » Sa 25. Aug 2018, 14:50

Hallo zusammen,
ich hätte eine tech. Frage zu meiner Bremsplatte vorne an der PX80 (V8X1T). Ich habe die beiden Nadellager erneuert und alles weider mit neuer Distanzscheibe, O-Ring und Wellensicherungsring zusammengebaut. Trotz der neuen Lager hat die Platte im montiert zustand ganz leichtes Axialspiel und kippelt auch etwas wenn ich an der Platte wackel.
Ist das normal oder müsste alles komplett spielfrei sein?
Danke Jörg

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Bremsplatte vorne Lager erneuern

#2 Beitrag von hexemer » Di 28. Aug 2018, 10:06

Den "Spaß" habe ich gerade hinter mir.

Beide Lager gewechselt. Wackelt nach einer Weile wieder.
Lager erneut gewechselt, hilft nicht.
Achse geprüft, und Einlaufspuren gefunden.
Achse gewechselt, ich bekam günstig ein neues Lenkrohr. Besser, aber wackelt immer noch. ??
Gebrauchte Bremsankerplatte von einem Freund -> passt.

Wieso meine Platte mit neuem Lager und neuer Achse gewackelt hat, weiß ich bis heute nicht. Die Lager gingen jedenfalls nur stramm rein.

Zum Einschlagen dieser Lager Bremsankerplatte erhitzen und Lager einfrieren, nur auf die beschriftete Seite des Lager schlagen.
veni, vidi, vespa!

JD Spezial
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 14:41
Vespa: PX80
Land: NRW

Re: Bremsplatte vorne Lager erneuern

#3 Beitrag von JD Spezial » Mi 29. Aug 2018, 09:43

Hallo Hexemer,

vielen Dank für die Info. Klingt tatsächlich nach etwas Aufwand. In ein neues Lenkrohr oder Platte würde ich jetzt nur wiederwillig investieren. Ich habe mir meine Achse noch einmal genau angesehen. Ganz leichte Spuren am oberen Lagersitz (Seegerring Seite) aber nichts was ein solchen Radialspiel hervorrufen würde. Ich habe dann das ober Lager ca. 3 mm tiefer in die Bohrung gepresst um das Lager auf der Welle in den "guten" Bereich zu bekommen und eine zweite Anlaufscheibe unter die Platte gelegt um auch das Achsialspiel auszugleichen. Hat immer noch Spiel aber aus meiner Sicht in einem akzeptablen Rahmen. Bleibt jetzt erst einmal so.

Danke und Gruß - Jörg

JD Spezial
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 14:41
Vespa: PX80
Land: NRW

Re: Bremsplatte vorne Lager erneuern

#4 Beitrag von JD Spezial » Mi 29. Aug 2018, 14:30

... verdammt. Ich glaube widerwillig wird ohne ie geschrieben :o

Antworten