Problem beim Einbau vom Polrad

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Problem beim Einbau vom Polrad

#1 Beitrag von Jojo69 » Mi 18. Aug 2021, 20:59

Hallo zusammen,

nach dem Einbau einer neuen Zündgrundplatte war erst noch alles in Ordnung.

Dann habe ich alles nochmal aufgemacht um den Motor abzublitzen und den ZZP einzustellen.
Dann wollte ich eine kleine Probefahrt machen und merke schon das der Motor nicht richtig zieht.
Heute nochmal nachgeschaut und festgestellt das das Polrad fest am Aussengehäuse hängt.

Polrad wieder abgezogen. Drehmomentschlüssel und Haltevorrichtung fürs Polrad besorgt und dann vorsichtig bis 65 NM angezogen.
Schleift immernoch. :(

Was nun?

Weiter anziehen? Riskiere ich dann das die Kurbelwelle reißt? (mein Schwiegervater hat immer gesagt:" nach fest kommt ab!").
Mit dem Hammer nachhelfen?

Sieht das für euch aus als würde das Polrad richtig sitzen...
Bild

Bild

Bin für jedweden Tipp dankbar.

Grüße
Jojo

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 18. Aug 2021, 21:35

Dein Schwiegervater ist ein kluger Mensch!!!
Frage hast du da was unterlegt hinter dem Polrad? Schaut a bissl weit raus. Bzw die Mutter müsste eigentlich bündig mit der Kurbelwellenstumpf sein.

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#3 Beitrag von Jojo69 » Mi 18. Aug 2021, 21:46

Nix drunter ausser einer Unterlegscheibe....
Bild

Die Zündgrundplatte sitzt bündig auf dem Motor...
Bild

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#4 Beitrag von cavecanem » Mi 18. Aug 2021, 21:55

Kann eigentlich nur an falsch sitzender Passscheibe liegen, wodurch das Polrad eiert.

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#5 Beitrag von Jojo69 » Mi 18. Aug 2021, 22:04

OK. Das hört sich auf jeden Fall so an als wären meine privaten Schrauberaktivitäten hiermit beendet.

Ich liebe meinen Roller viel zu sehr als das ich mich da weiter rantrauen würde.

Mir ist auch gerade aufgefallen das das Anlasserritzel gar nicht mehr richtig an die Zähne vom Polrad rankommt...
Bild

Aber wie ist das passiert? Nur durch das an- und abauen vom Polrad?

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#6 Beitrag von Ralle125 » Mi 18. Aug 2021, 22:09

Kann es sein das das Polrad nicht richtig in der Keilnut sitzt.
Auf dem Foto sind da Spuren auf dem Keil zu sehen.

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#7 Beitrag von Jojo69 » Mi 18. Aug 2021, 22:36

Stimmt...Auch im Polrad, da wo es konisch zusammenläuft, sind mir zwei breite Streifen aufgefallen. Aber ich habe es immer aufgesetzt und dann solange rechts- links genoddelt bis es draufgeflutscht ist.
Den Halbmond habe ich vorhin zum ersten Mal überhaupt rausbekommen. Hab jetzt leider kein Foto, aber die Ränder sahen schon etwas "angeschrägt" aus.

Vielleicht mache ich ja am Wochenende doch noch ein bisschen weiter :)

Am Wochenende werde ich mal versuchen wie weit ich das Polrad ohne den Halbmond draufbekomme.
Ich berichte weiter...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#8 Beitrag von mikesch » Mi 18. Aug 2021, 23:10

Das sehe ich wie Ralle.
Du kannst nicht viel falsch machen, noch ist nichts kaputt.
Bitte die Mutter nie stärker anziehen als vorgeschrieben.
Das Kurbelwellengewinde nimmt sonst Schaden.
Mach einene neuen Versuch aber nur mit neuer Mutter!

Als Ursache tippe ich darauf das die Passung Keil ==> Nut nicht stimmt, deshalb würde ich umgekehrt arbeiten.
Nimm den Keil aus der Kurbelwellennut heraus.
Lege den Keil passend in die Nut des Polrads.

Schiebe nun das Polrad samt Keil erneut passend zur Kurbewellennut auf die Kurbelwelle bis du merkst das das Polrad wieder wie beim ersten mal sitzt.
Das Polrad muß ohne Mutter und Scheibe schon halten und kein bischen wackeln.
Sonst nochmal abnehmen und genauer hinschauen ob die Nut erfasst wurde.

Erst dann Scheibe und neue Mutter aufsetzen und festziehen.
Wenn sich das Polrad dabei nur minimal setzt stimmt die Passung wieder und der Spuk ist vorbei.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 19. Aug 2021, 07:51

Dir fehlt ca ein halber Zentimeter, das Polrad steckte nicht in der Polradnut. Schau dir die Nut genau an da sollte kein Grad sein und probiere vorher ob der Keil in die Polradnut reinflutscht, ansonsten vorsichtig den Grad mit einer Schlüsselfeile entfernen. Die Nut dabei NICHT vergrößern.
Schau das der Keil oben ist nimm das Polrad und schiebe es dann vorsichtig auf. Der Keil sollte vorne immer oben sein und nicht runtergedrückt, also nicht bündig mit dem Kurbelwellenstumpf. Du musst merken wann der Keil in das Polrad eingreift.
Ruhig und ohne Hektik machen den sonst ……..!!!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#10 Beitrag von cavecanem » Do 19. Aug 2021, 13:10

Wenn auf Konus von Polrad und Welle schon spuren sind, würde ich das erst einschleifen. Bisschen Ventileinschleifpaste oder auch Lackschleifpaste (dauert dann länger) auf den Stumpf geben und das Polrad darauf herumdrehen. Ohne Halbmondscheibe.
Danach gut säubern. Schleifzeug am Simmerring ist doof.

Ob die Passung gut trägt, kannst du testen, indem du vor einer Testmontage den Stumpf mit Edding bemalst.

Sollte schon an grösseren Flächen Kontakt haben. Du brauchst am Ende eine Presspassung. Die Passscheibe überträgt kein Drehmoment und schert schnell ab, beispielsweise wenn du dich verschaltest oder das Motorbremsmoment aus anderen Gründen schlagartig steigt. Panikbremsung ohne auskuppeln oder so.

Nuten beide auf 12 Uhr und gut anpeilen beim Aufsetzen des Polrads finde ich am einfachsten.

Du musst nicht sofort voll anballern um per Hand zu testen ob es rund läuft. Die Gewinde werden vom vielen schrauben nicht besser :)

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#11 Beitrag von Jojo69 » Do 19. Aug 2021, 20:45

Leute, Ihr habt mir den Tag gerettet und ich schäme mich ein bißchen das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin :(

Natürlich war der Halbmond nicht in der Nut!

Und ich war so kurz davor die Mutter noch fester anzuziehen weil ich dachte mein Drehmomentschlüssel funktioniert bestimmt nicht richtig und da muss mehr Power ran...

Ich hoffe, ich hab (ausser vielleicht dem Halbmond) nichts kaputt gemacht. Ich kann nur leichte Streifen im Konus vom LR sehen, aber man kann nichts fühlen. Auch die Nut in der Kurbelwelle sieht aus wie wenn nichts gewesen wäre (bilde ich mir zumindest ein).

Bevor ich da jetzt anfange mich ins Feilen einzuarbeiten, und ich weiß das würde nicht gut enden!, probiere ich es erstmal so.
Es macht schon wahnsinnig Spaß an dem Roller herumzuschrauben, aber ich bin leider kein besonders guter Handwerker und ich mache momentan alles auf der Terasse.
Die Bodenplatten wieder sauber zu bekommen wird meine nächste Challenge!

Hab mir einen neuen Halbmond bestellt und werde mich am Wochenende nochmal ranwagen.

Danke nochmal an alle für alle guten Tipps und Ratschläge!
Ohne euch hätte ich vermutlich aufgegeben. :klatschen:

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Problem beim Einbau vom Polrad

#12 Beitrag von Jojo69 » Sa 21. Aug 2021, 11:25

Mit neuem Halbmond war es tatsächlich viel einfacher das Polrad richtig einzusetzen. Mit einer neuen Mutter und Unterlegscheibe mit ca. 60 NM festgezogen und..passt!
Es kann so einfach sein :)

Antworten