Tacho auf Null
- tømrerhans
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Tacho auf Null
Moin,
ich habe für meine PX mit Meilenzähler-Tacho einen gebrauchten Tacho mit km-Zähler gefunden.
(Neu gibts den schwarzen Lusso-Tacho wohl nicht mehr)
Der alte Meilen-Stand ist sowieso nicht korrekt, der Tacho zählte nicht mehr wg. defekter Tacho-Schnecke
Den km-Tacho möchte ich nach Generalüberholung des ohnehin nicht originalen Motors gerne vor Einbau auf Null setzen.
Ahne schon wie ich ungefähr vorgehen muss,
habe nur eine Frage:
Muss ich da ewig vorwärts drehen, bis er wieder auf Null ist? (Jetzt steht er bei 14000.)
Oder geht das auch rückwärts?
Oder besser ganz anders?
Den Tacho will ich eigentlich nicht auseinandernehmen.
(Ich denke mal, dass man am analogen Tacho drehen kann ist kein Geheimnis, falls doch irgenwas am Vorgehen vor Nachahmern bewahrt werden soll, schickt mir bitte eine PN)
Grüße, Hans
ich habe für meine PX mit Meilenzähler-Tacho einen gebrauchten Tacho mit km-Zähler gefunden.
(Neu gibts den schwarzen Lusso-Tacho wohl nicht mehr)
Der alte Meilen-Stand ist sowieso nicht korrekt, der Tacho zählte nicht mehr wg. defekter Tacho-Schnecke
Den km-Tacho möchte ich nach Generalüberholung des ohnehin nicht originalen Motors gerne vor Einbau auf Null setzen.
Ahne schon wie ich ungefähr vorgehen muss,
habe nur eine Frage:
Muss ich da ewig vorwärts drehen, bis er wieder auf Null ist? (Jetzt steht er bei 14000.)
Oder geht das auch rückwärts?
Oder besser ganz anders?
Den Tacho will ich eigentlich nicht auseinandernehmen.
(Ich denke mal, dass man am analogen Tacho drehen kann ist kein Geheimnis, falls doch irgenwas am Vorgehen vor Nachahmern bewahrt werden soll, schickt mir bitte eine PN)
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- tømrerhans
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Re: Tacho auf Null
So, ich glaube ich begrabe diese Idee nach etwas googeln.
Man kann sich ja leicht ausrechnen vieviel Stunden man vorwärts oder rückwärts drehen müsste bei etwa 100 km/h. Mehr würde die Feder der Geschwindigkeitsnadel sicher nicht vertragen beim Rückwärtsdrehen. Ausserdem wirds sicher heiss an der oberen Tachoschnecke oder erst recht an der Welle, falls man über diese dreht.
Und Zählwerk ausbauen und mit Uhrmacherwerkzeug dran rumbasteln lass ich lieber.
Wird so eingebaut wies ist - wer weiß, vielleicht entspricht der Tachostand ja der tatsächlichen Fahrleistung des Rollers
Drückt die Daumen, dass der neue alte Tacho auch funktioniert.
Grüße, Hans
Man kann sich ja leicht ausrechnen vieviel Stunden man vorwärts oder rückwärts drehen müsste bei etwa 100 km/h. Mehr würde die Feder der Geschwindigkeitsnadel sicher nicht vertragen beim Rückwärtsdrehen. Ausserdem wirds sicher heiss an der oberen Tachoschnecke oder erst recht an der Welle, falls man über diese dreht.
Und Zählwerk ausbauen und mit Uhrmacherwerkzeug dran rumbasteln lass ich lieber.
Wird so eingebaut wies ist - wer weiß, vielleicht entspricht der Tachostand ja der tatsächlichen Fahrleistung des Rollers
Drückt die Daumen, dass der neue alte Tacho auch funktioniert.
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Zuletzt geändert von tømrerhans am Mi 8. Aug 2018, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tacho auf Null
ich hab im Werkzeugwagen ca 15cm einer alten Tachoseele...
in den Tacho stecken.... Acku Schrauber ans andere Ende und GAAAAAS....
so geht's prima zu testen...
Rita
in den Tacho stecken.... Acku Schrauber ans andere Ende und GAAAAAS....
so geht's prima zu testen...
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Re: Tacho auf Null
Das wird der Akkuschrauber wahrscheinlich nicht überleben. Man kann ja mal 5 min. laufen lassen, schauen wieviel KM runter gehen und dann hochrechnen.Wird wohl Wochen,
bzw. Monate dauern
bzw. Monate dauern
- kölle-st18
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Re: Tacho auf Null
Ist eine Manipulation am Tachometer nicht strafbar?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- ulitrettin
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Re: Tacho auf Null
Meine PX ist jetzt erst 33Jahre alt und hat inzwischen den dritten Tacho drin.
Von dem her bei Wiederverkauf drauf hinweisen dann ok.
Von dem her bei Wiederverkauf drauf hinweisen dann ok.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Matt
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Re: Tacho auf Null
Machen kannst du alles... musst es halt auch sagenkölle-st18 hat geschrieben:Ist eine Manipulation am Tachometer nicht strafbar?
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Re: Tacho auf Null
Ackuschnauber nur zum Funktionstest....
mit kleimem Eleektromotor ausm Modellbau kannste ca 2.000km in 24H zurückleiern...
Rita
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Rita
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Re: Tacho auf Null
Nur, wenn dadurch z. B. bei einem zukünftigen Verkauf des Fahrzeugs der Käufer über die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeugs getäuscht werden soll, um so einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.kölle-st18 hat geschrieben:Ist eine Manipulation am Tachometer nicht strafbar?
Wenn aber der Tachotausch und etwaig dadurch bedingte Abweichungen zwischen angezeigter und realer Laufleistung beim Verkauf offen gelegt werden, ist daran nichts verwerflich.
Insofern hat das nichts mit dem Tachotausch oder Manipulation an selbigem zu tun, sondern es geht nur darum, dass der Käufer beim Verkauf eines Fahrzeugs nicht über die tatsächlichen Eigenschaften des Fahrzeugs getäuscht werden darf. Ob das jetzt die tatsächliche Laufleistung oder behauptete Unfallfreiheit ist, macht keinen Unterschied, wenn es sich um zugesicherte Eigenschaften handelt.
- tømrerhans
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Re: Tacho auf Null
@Rita
Zum Testen den Akkuschrauber links rum oder rechts rum laufen lassen?
Gruß, Hans
Zum Testen den Akkuschrauber links rum oder rechts rum laufen lassen?
Gruß, Hans
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Re: Tacho auf Null
links.... erst langsam.... dann allmählich schneller....
Rita
Rita
- Wenne
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Re: Tacho auf Null
Das ist doch Quatsch, einen Tacho mit 14 tkm auf Null zu stellen. Das lohnt nicht.
Es gibt im GSF einen Dienstleister, welcher den Tacho auf Bedarf saniert, also Glas abnimmt, die Teile schmiert bzw. ersetzt und ggf. auch auf Null stellt.
Bei diesen Arbeiten musst du allerdings Geduld haben, das Ergebnis überzeugt.
Grüße
Wenne
Es gibt im GSF einen Dienstleister, welcher den Tacho auf Bedarf saniert, also Glas abnimmt, die Teile schmiert bzw. ersetzt und ggf. auch auf Null stellt.
Bei diesen Arbeiten musst du allerdings Geduld haben, das Ergebnis überzeugt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- schmoelzer
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Re: Tacho auf Null
Tacho zerrlegen und auf null stellen. Dafür muss der Aluring, der das Glas auf dem Tacho hält, vorsichtig aufgebogen werden. Da kann der Tacho auch gleich gereinigt werden. Wichtig ist nur, dass hinterher die Nadel wieder so auf die Welle gedrückt wird, dass der Tacho auch korrekt anzeigt. Doch nicht mit der Bohrmaschine.
Grüße
Martin
Grüße
Martin