Tacho auf Null

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Tacho auf Null

#1 Beitrag von tømrerhans » Di 7. Aug 2018, 13:24

Moin,
ich habe für meine PX mit Meilenzähler-Tacho einen gebrauchten Tacho mit km-Zähler gefunden.
(Neu gibts den schwarzen Lusso-Tacho wohl nicht mehr)
Der alte Meilen-Stand ist sowieso nicht korrekt, der Tacho zählte nicht mehr wg. defekter Tacho-Schnecke
Den km-Tacho möchte ich nach Generalüberholung des ohnehin nicht originalen Motors gerne vor Einbau auf Null setzen.
Ahne schon wie ich ungefähr vorgehen muss,
habe nur eine Frage:
Muss ich da ewig vorwärts drehen, bis er wieder auf Null ist? (Jetzt steht er bei 14000.)
Oder geht das auch rückwärts?
Oder besser ganz anders?
Den Tacho will ich eigentlich nicht auseinandernehmen.
(Ich denke mal, dass man am analogen Tacho drehen kann ist kein Geheimnis, falls doch irgenwas am Vorgehen vor Nachahmern bewahrt werden soll, schickt mir bitte eine PN)

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Tacho auf Null

#2 Beitrag von tømrerhans » Di 7. Aug 2018, 16:45

So, ich glaube ich begrabe diese Idee nach etwas googeln.
Man kann sich ja leicht ausrechnen vieviel Stunden man vorwärts oder rückwärts drehen müsste bei etwa 100 km/h. Mehr würde die Feder der Geschwindigkeitsnadel sicher nicht vertragen beim Rückwärtsdrehen. Ausserdem wirds sicher heiss an der oberen Tachoschnecke oder erst recht an der Welle, falls man über diese dreht.
Und Zählwerk ausbauen und mit Uhrmacherwerkzeug dran rumbasteln lass ich lieber.

Wird so eingebaut wies ist - wer weiß, vielleicht entspricht der Tachostand ja der tatsächlichen Fahrleistung des Rollers :P
Drückt die Daumen, dass der neue alte Tacho auch funktioniert.

Grüße, Hans
Zuletzt geändert von tømrerhans am Mi 8. Aug 2018, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tacho auf Null

#3 Beitrag von Rita » Di 7. Aug 2018, 18:20

ich hab im Werkzeugwagen ca 15cm einer alten Tachoseele...

in den Tacho stecken.... Acku Schrauber ans andere Ende und GAAAAAS....

so geht's prima zu testen...

Rita

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Tacho auf Null

#4 Beitrag von roberto1 » Di 7. Aug 2018, 19:02

Das wird der Akkuschrauber wahrscheinlich nicht überleben. Man kann ja mal 5 min. laufen lassen, schauen wieviel KM runter gehen und dann hochrechnen.Wird wohl Wochen,
bzw. Monate dauern

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Tacho auf Null

#5 Beitrag von kölle-st18 » Di 7. Aug 2018, 19:12

Ist eine Manipulation am Tachometer nicht strafbar?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Tacho auf Null

#6 Beitrag von ulitrettin » Di 7. Aug 2018, 20:04

Meine PX ist jetzt erst 33Jahre alt und hat inzwischen den dritten Tacho drin.
Von dem her bei Wiederverkauf drauf hinweisen dann ok.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Tacho auf Null

#7 Beitrag von Matt » Di 7. Aug 2018, 20:15

kölle-st18 hat geschrieben:Ist eine Manipulation am Tachometer nicht strafbar?
Machen kannst du alles... musst es halt auch sagen ;-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tacho auf Null

#8 Beitrag von Rita » Di 7. Aug 2018, 20:18

Ackuschnauber nur zum Funktionstest....

mit kleimem Eleektromotor ausm Modellbau kannste ca 2.000km in 24H zurückleiern...

Rita

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Tacho auf Null

#9 Beitrag von Vollhorst » Di 7. Aug 2018, 20:56

kölle-st18 hat geschrieben:Ist eine Manipulation am Tachometer nicht strafbar?
Nur, wenn dadurch z. B. bei einem zukünftigen Verkauf des Fahrzeugs der Käufer über die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeugs getäuscht werden soll, um so einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.

Wenn aber der Tachotausch und etwaig dadurch bedingte Abweichungen zwischen angezeigter und realer Laufleistung beim Verkauf offen gelegt werden, ist daran nichts verwerflich.

Insofern hat das nichts mit dem Tachotausch oder Manipulation an selbigem zu tun, sondern es geht nur darum, dass der Käufer beim Verkauf eines Fahrzeugs nicht über die tatsächlichen Eigenschaften des Fahrzeugs getäuscht werden darf. Ob das jetzt die tatsächliche Laufleistung oder behauptete Unfallfreiheit ist, macht keinen Unterschied, wenn es sich um zugesicherte Eigenschaften handelt.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Tacho auf Null

#10 Beitrag von tømrerhans » Di 7. Aug 2018, 23:19

@Rita

Zum Testen den Akkuschrauber links rum oder rechts rum laufen lassen?

Gruß, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tacho auf Null

#11 Beitrag von Rita » Di 7. Aug 2018, 23:25

links.... erst langsam.... dann allmählich schneller....

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tacho auf Null

#12 Beitrag von Wenne » Mi 8. Aug 2018, 08:24

Das ist doch Quatsch, einen Tacho mit 14 tkm auf Null zu stellen. Das lohnt nicht.
Es gibt im GSF einen Dienstleister, welcher den Tacho auf Bedarf saniert, also Glas abnimmt, die Teile schmiert bzw. ersetzt und ggf. auch auf Null stellt.
Bei diesen Arbeiten musst du allerdings Geduld haben, das Ergebnis überzeugt.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tacho auf Null

#13 Beitrag von schmoelzer » Mi 8. Aug 2018, 12:34

Tacho zerrlegen und auf null stellen. Dafür muss der Aluring, der das Glas auf dem Tacho hält, vorsichtig aufgebogen werden. Da kann der Tacho auch gleich gereinigt werden. Wichtig ist nur, dass hinterher die Nadel wieder so auf die Welle gedrückt wird, dass der Tacho auch korrekt anzeigt. Doch nicht mit der Bohrmaschine.

Grüße

Martin

Antworten