Hilfe: viel Schmodder am Motor

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Mischbrot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:52
Vespa: PX 200 E GS
Land: Deutschland

Hilfe: viel Schmodder am Motor

#1 Beitrag von Mischbrot » Mo 29. Mär 2010, 17:18

Hallo an Alle.
Hat einer einen Tipp für mich, woran es liegen kann, dass meine Vespe so rumsaut. Ich fahr eine 200 er GS der Lusso Reihe und seit einiger Zeitläuft immer Suppe raus. vor allem auch rechts über den Hinterreifen. Muss ich da an die Simmerringe ran? Wobei ich selbst da besser gar nicht ran gehe - habe nämlich keine Ahnung ;)

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: viel Schmodder am Motor

#2 Beitrag von Ottili » Mo 29. Mär 2010, 17:34

Servus,

hast Du ein Glück. Deine macht Dir Suppe und ich muss noch selber kochen :lol:

Aber mal Spass bei Seite. Mach einfach mal ein paar Bilder wo es rausläuft und stell die hier ein. So können Dir die Experten auch bestimmt sagen was defekt ist.
Zuletzt geändert von Ottili am Mo 29. Mär 2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1558
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Hilfe: viel Schmodder am Motor

#3 Beitrag von olegna112 » Mo 29. Mär 2010, 18:09

Mach mal sauber und schau doch woher der Süff kommt.
Vielleicht der Öltank,oder Ölpumpe bei einer Getrenntschmierung :unwissend:
Wenn es aus dem Vergaser läuft, tropft es eigentlich nicht über den Reifen,
sonder über den Krümmer zum Auspuff runter.

Bilder wären sicher gut

Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Hilfe: viel Schmodder am Motor

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 29. Mär 2010, 18:11

Ottili hat geschrieben:Aber mal Spass bei Seite. Mach einfach mal ein paar Bilder wo es rausläuft und stell die hier ein. So können Dir die Experten auch bestimmt sagen was defekt ist.
Tja, wenns so einfach wäre, mal auf die Schnelle zu lokalisieren wo es raussuppt wären viele Schrauber arbeitslos und würden Lokomotiven fahren ;) Autsch, der saß, gelle ;)

@ Mischbrot: du meinst sicherlich den Raum zwischen Hinterrad und der linken Motorhälfte, oder ? Kann einiges sein, Simmerring sitzt ja zentral am Rad, so dass eher die untere Hälfte des Motors eingesaut wäre. Ich tippe mal auf Kupplungsdeckel, da entweder der große O-Ring, eher wahrscheinlich der O-Ring, der die Kupplungsbetätigungswelle im Gehäusedeckel abdichtet. So kann Öl sich dann rausdrücken. Ein Wechsel der O-Ringe ist gar nicht mal so kompliziert, ein wenig Schrauberahnung sollte man aber schon mitbringen. Aber wie gesagt, kann einiges sein, vielleicht checkst du zuerst einmal den Getriebeölstand, wenn der recht niedrig ist liegt eine Leckage vor, die den Motor versaut.

Gruß

Dirk

@ Angelo: neee, dann würde es ja auf der Schaltrastenseite tropfen. Gerissenen Öltank hatte ich auch schon in der Denke, solls ja öfters geben.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: viel Schmodder am Motor

#5 Beitrag von Ottili » Mo 29. Mär 2010, 18:58

major-dees hat geschrieben:
Ottili hat geschrieben:Aber mal Spass bei Seite. Mach einfach mal ein paar Bilder wo es rausläuft und stell die hier ein. So können Dir die Experten auch bestimmt sagen was defekt ist.
Tja, wenns so einfach wäre, mal auf die Schnelle zu lokalisieren wo es raussuppt wären viele Schrauber arbeitslos und würden Lokomotiven fahren ;) Autsch, der saß, gelle ;)

Gruß

Dirk
Hi Dirk,

sicher haste da auch Recht mit. :lol:
Und ich würde mich nie als Experten bezeichnen, sondern das war eher so auf Dich zugeschnitten :genau: :prost:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Mischbrot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:52
Vespa: PX 200 E GS
Land: Deutschland

Re: Hilfe: viel Schmodder am Motor

#6 Beitrag von Mischbrot » Di 30. Mär 2010, 16:30

Vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht komme ich über Ostern dazu die kleine mal zu baden und dann ohne Backen der Herkunft auf den Grund zu gehen.

Übrigens hatte ich vergesse zu erwähnen, dass im Stand bei laufendem Motor ein fieser Spritgestank aufsteigt. Vielleicht ist doch irgendwas am Vergaser undicht oder so?

AJ

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Hilfe: viel Schmodder am Motor

#7 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 30. Mär 2010, 16:56

Hallo AJ,

es wird wohl das beste sein, wenn du mal ein Bild von der versauten Stelle hier einstellst. Wenn der Vergaser undicht ist, ist eigentlich eher die Lüfterradseite bzw. die Heckseite des Motors versaut.

Ach Mist, Ferndiagnosen sind leichter immer so verflucht schwer :( Du wohnst nicht zufällig im Rhein-Main-Gebiet ???

Viele Grüße aus Mainz

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Mischbrot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:52
Vespa: PX 200 E GS
Land: Deutschland

Re: Hilfe: viel Schmodder am Motor

#8 Beitrag von Mischbrot » Di 30. Mär 2010, 17:29

Doch wohne in Ffm. Dirk

Gruß AJ

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe: viel Schmodder am Motor

#9 Beitrag von Rita » Di 30. Mär 2010, 23:39

dann komm doch einfach mal bei mir vorbei (Ffm Osthafen)

Rita

Mischbrot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:52
Vespa: PX 200 E GS
Land: Deutschland

Re: Hilfe: viel Schmodder am Motor

#10 Beitrag von Mischbrot » Mi 31. Mär 2010, 14:00

Dann mal Danke an alle.

@ Rita: Wann bist Du denn am besten anzutreffen?

Antworten