Anlaufscheibe Kupplung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
MartinS
Beiträge: 44
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:24
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Anlaufscheibe Kupplung

#1 Beitrag von MartinS » Mi 25. Jul 2018, 08:26

Habe beim zerlegen meiner Kupplung Reste einer messingähnlichen U-Scheibe gefunden, wo kann die herkommen?

Martin

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anlaufscheibe Kupplung

#2 Beitrag von Smalli » Mi 25. Jul 2018, 09:14

Hallo MartinS

Ich gehe mal davon aus, dass du den alten 7-Feder Kupplungstyp hast, so wie er in den Vespa PX / Rally Modellen bis ca. 1998 verbaut wurde

Die Anlaufscheibe befindet sich auf der Kupplungsgrundplatte. Wenn noch genug von der U-Scheibe übrig ist, dann wirst Du schnell den Sitz auf der Kupplungsgrundplatte finden. Da wurde extra ein Sitz für die Scheibe auf die Grundplatte gedreht.

Auf jeden Fall neue U-Scheibe besorgen. Kostet nicht die Welt. Würde so 2-3 Stück bestellen, die sind immer recht schnell herunter gefahren. :compu:
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Anlaufscheibe Kupplung

#3 Beitrag von Rita » Mi 25. Jul 2018, 09:31

Scheibe ist lagernd... kann ich in einem Briefumschlag zusenden

Rita

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Anlaufscheibe Kupplung

#4 Beitrag von snej63 » Mi 25. Jul 2018, 09:32

Hallo,

unbedingt verbauen! Nicht weglassen! Die Folgen wären starker Verschleiß und wahrscheinlich ordentliches Rupfen da dann Metall auf Metall liegt (Ritzelplatte auf Grundplatte). Kostet sehr wenig bei den bekannten Teileshops findest Du da in der Rubrik für Kupplungen.

Gruß Jens

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Anlaufscheibe Kupplung

#5 Beitrag von snej63 » Mi 25. Jul 2018, 09:34

... und natürlich auch bei Rita...

Gruß Jens

Antworten