PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
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PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Hallo,
mir wird eine PX 200 Bj. 2003 mit 35.000 km angeboten.
Ich habe allerdings Bedenken wegen der doch relativ hohen Km Leistung.
Meine Frage:
Wie lange könnte der Motor noch durchhalten, gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Motorlebensdauer ?
Grüsse
Rolf
mir wird eine PX 200 Bj. 2003 mit 35.000 km angeboten.
Ich habe allerdings Bedenken wegen der doch relativ hohen Km Leistung.
Meine Frage:
Wie lange könnte der Motor noch durchhalten, gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Motorlebensdauer ?
Grüsse
Rolf
- matt44
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Moin,
eine Ori PX 200 läuft sehr lange, 50-70 TKM sind mE absolut realistisch (offt auch länger)
Das gilt aber ausdrücklich für original belassene Motoren und zumindest einem Minimum an Wartung.
Getunte Kisten haben kraft Natur der Sache zumeist eine (zum Teil deutlich) kürzere Lebenserwartung. Kommt halt immer darauf an, was und wie es gemacht ist.
Zylinder + Kolben sollten zwischendurch mal auf Übermass gebracht werden.
ABER: oftmals wird nach der Laufleistung (35.000 km) eine Motorrevision fällig, vor allem die Simmerringe müssen ersetzt werden. Sinnvollerweise macht man, wenn der Motor offen ist, auch gleich die Lager neu.
Diese Kosten sollten dem Kaufpreis hinzugesetzt werden. Wenn man es selber macht, ist man mit 150 Tacken dabei.
Was soll das gute Stück denn kosten ? Kiste Original oder getunt ? Falls ja, was wurde gemacht ?
Gruss Matthias
eine Ori PX 200 läuft sehr lange, 50-70 TKM sind mE absolut realistisch (offt auch länger)
Das gilt aber ausdrücklich für original belassene Motoren und zumindest einem Minimum an Wartung.
Getunte Kisten haben kraft Natur der Sache zumeist eine (zum Teil deutlich) kürzere Lebenserwartung. Kommt halt immer darauf an, was und wie es gemacht ist.
Zylinder + Kolben sollten zwischendurch mal auf Übermass gebracht werden.
ABER: oftmals wird nach der Laufleistung (35.000 km) eine Motorrevision fällig, vor allem die Simmerringe müssen ersetzt werden. Sinnvollerweise macht man, wenn der Motor offen ist, auch gleich die Lager neu.
Diese Kosten sollten dem Kaufpreis hinzugesetzt werden. Wenn man es selber macht, ist man mit 150 Tacken dabei.
Was soll das gute Stück denn kosten ? Kiste Original oder getunt ? Falls ja, was wurde gemacht ?
Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Original Zustand, kein Motortuning, Wartung beim Vertragshändler.
Einige Teile müßten lackiert werden:
Vorderes Schutzblech, beide Backen und Handschuhfach
Preisvorstellung des Verkäufers ca. 2.500
Grüsse
Rolf
Einige Teile müßten lackiert werden:
Vorderes Schutzblech, beide Backen und Handschuhfach
Preisvorstellung des Verkäufers ca. 2.500
Grüsse
Rolf
- Wenne
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Würde ich nicht kaufen.
Da kommen noch einige Positionen dazu und ruckzuck bist du bei 3500 Euro und die Vespa hat immer noch 35 tkm und entsprechende Gebrauchsspuren.
Für das Geld, also 3000 bis 3500 bekommst du bessere Fahrzeuge.
Grüße
Wenne
Da kommen noch einige Positionen dazu und ruckzuck bist du bei 3500 Euro und die Vespa hat immer noch 35 tkm und entsprechende Gebrauchsspuren.
Für das Geld, also 3000 bis 3500 bekommst du bessere Fahrzeuge.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Hallo Rolf,
eine gut gewartete und unverbastelte PX200 steckt 35tkm locker weg. Meine hat ca. 70.000 KM gelaufen und musste noch nicht einmal gespalten werden. Bei ca. 10.000 Km wurde 1987/88 mal nach einem kleinen Kolbenreiber auf das erste Übermaß getauscht und sie läuft immer noch 95-105 Km/h je nach Umständen.
Bin damit erst vor wenigen Wochen ca. 600 KM in den Alpen und Dolomiten rumgedüst und auf den Großglockner im zweiten und dritten Gang und Vollgas rauf...
Ein Freund ist mit seiner Rally 200 schon über 100.000 Km ohne nennenswerte Ausfälle unterwegs, allerdings ein Tourenfahrer der dem Roller immer alles abverlangt.
Also keine Panik! Hier im Forum findest Du viele nützliche Infos zum Check was den technischen Zustand angeht.
Gruß Jens
eine gut gewartete und unverbastelte PX200 steckt 35tkm locker weg. Meine hat ca. 70.000 KM gelaufen und musste noch nicht einmal gespalten werden. Bei ca. 10.000 Km wurde 1987/88 mal nach einem kleinen Kolbenreiber auf das erste Übermaß getauscht und sie läuft immer noch 95-105 Km/h je nach Umständen.
Bin damit erst vor wenigen Wochen ca. 600 KM in den Alpen und Dolomiten rumgedüst und auf den Großglockner im zweiten und dritten Gang und Vollgas rauf...
Ein Freund ist mit seiner Rally 200 schon über 100.000 Km ohne nennenswerte Ausfälle unterwegs, allerdings ein Tourenfahrer der dem Roller immer alles abverlangt.
Also keine Panik! Hier im Forum findest Du viele nützliche Infos zum Check was den technischen Zustand angeht.
Gruß Jens
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Danke Matt, danke Wenne, danke snej
dann werde ich wohl die Finger weg lassen.
aaabbbeer, eine 200er PX hätte ich dann doch noch ganz gerne !
werde weitersuchen.................
Grüße
Rolf
dann werde ich wohl die Finger weg lassen.
aaabbbeer, eine 200er PX hätte ich dann doch noch ganz gerne !
werde weitersuchen.................
Grüße
Rolf
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Blechteile ordentlich zu überholen inkl. Lackierung ist meistens immer kostenintensiver als die (originale) Technik zu machen. Da schließe ich mich (ungesehen) dem Urteil von Wenne an! Wichtigstes Kriterium ist ein gutes Blechkleid.
Gruß Jens
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Ach wer sucht der findet......auf dem Treffen des Vespa Veteranen Clubs letztes Wochenende wurde eine recht originale PX200 GS Safari angeboten. Angeblich erst 11.000 KM gelaufen, aber deutliche Gebrauchsspuren. Immerhin komplett und rostmäßig gut. Aber der Preis: der wollte 4.800 Euro! Ein Bekannter von mir fand das unverschämt und hat dann eigenmächtig mit dem Stift eine Preiskorrektur auf 2.800 Euro vorgenommen. Aber auch dafür ging sie wohl nicht weg.
Gruß Jens
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- tømrerhans
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Moin,
Das mit dem Lack ist aber auch eine Glaubens- bzw. Einstellungsfrage jedes einzelnen.
Originallack hat immer einen eigenen Wert, und mir gefällts, wenn eine alte Maschine auch Spuren ihres Lebens zeigt und nicht aussieht,
als wäre sie gerade vom Band gelaufen.
Vorhandenen Oberflächenrost in kleineren Flächen kann man gut konservieren mit entsprechenden Mitteln.
(Stichwort Owatrol, Oxyyblock, Multifilm - wie ich hier im Forum erfuhr )
Da bleibt der Aufwand doch wesentlich geringer, als alles nackig zu machen und zum Lackierer zu bringen....
Grüße, Hans
Das mit dem Lack ist aber auch eine Glaubens- bzw. Einstellungsfrage jedes einzelnen.
Originallack hat immer einen eigenen Wert, und mir gefällts, wenn eine alte Maschine auch Spuren ihres Lebens zeigt und nicht aussieht,
als wäre sie gerade vom Band gelaufen.
Vorhandenen Oberflächenrost in kleineren Flächen kann man gut konservieren mit entsprechenden Mitteln.
(Stichwort Owatrol, Oxyyblock, Multifilm - wie ich hier im Forum erfuhr )
Da bleibt der Aufwand doch wesentlich geringer, als alles nackig zu machen und zum Lackierer zu bringen....
Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Der 200er Motor kann viele Zehntausend Kilometer ab. Bei den Lussos kann man nach 50.000 mal ein Schaltkreuz einplanen; Lager würde ich bei dem Motor nicht auf Vorrat neu machen sondern nur dann wenn es einen Anlass gibt. Lack muss man natürlich gegenkalkulieren, da gibt's heftige Preisunterschiede.
- ulitrettin
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Ich kenn den alten Herrn der die Safari dort verkaufen wollte. Er hat immer solche Vorstellungen bei seinen Preisforderungen. Hat selber zwei linke Hände aber immer Glück das er jemand findet der für ihn was macht. So auch am Freitag, da haben ein paar von den älteren Veteranen aus langer Langeweile den Roller zum laufen gebracht und haben Runden übers Gelände gedreht. Den Roller hat er aber am Sonntag wieder mitgenommen und ist noch zu haben. Wer Interesse hat kann mir eine PN senden ich habe die Kontaktdaten, Standort wäre in Stuttgart.snej63 hat geschrieben:Ach wer sucht der findet......auf dem Treffen des Vespa Veteranen Clubs letztes Wochenende wurde eine recht originale PX200 GS Safari angeboten. Angeblich erst 11.000 KM gelaufen, aber deutliche Gebrauchsspuren. Immerhin komplett und rostmäßig gut. Aber der Preis: der wollte 4.800 Euro! Ein Bekannter von mir fand das unverschämt und hat dann eigenmächtig mit dem Stift eine Preiskorrektur auf 2.800 Euro vorgenommen. Aber auch dafür ging sie wohl nicht weg.
Gruß Jens
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Also ganz grundsätzlich muss das Angebot nicht schlecht sein. Ich würde mir die an deiner Stelle schon mal ansehen......wenn die 200er weitgehend im Originalzustand ist und keinen Rost hat, dann wären die paar km für mich zweitrangig.Primavero hat geschrieben:Hallo,
mir wird eine PX 200 Bj. 2003 mit 35.000 km angeboten.
Ich habe allerdings Bedenken wegen der doch relativ hohen Km Leistung.
Meine Frage:
Wie lange könnte der Motor noch durchhalten, gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Motorlebensdauer ?
Grüsse
Rolf
Wieso muss da was lackiert werden? Nur paar Kratzer oder wirklich notwendig? zeig mal!!
Läuft der Motor denn einwandfrei?
Und wenn seine Preisvorstellung 2500 ist, dann würde ich mir bei sonst gutem Zustand durchaus den Kauf überlegen. Für ne gute 200er zahlst du mittlerweile schon bissl was und vielleicht kriegst du die noch bissl runtergehandelt.
Nicht zu vergessen ist schonmal die Scheibenbremse, die die 03er hat.....
Ersatzteile für den Motor sind kein Problem, nur machts halt ordentlich Arbeit........aber wer sagt denn, dass dies jetzt nötig ist?
Anschauen, fahren, handeln und mitnehmen!
- Wenne
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Stell doch mal ein paar Bilder der 35-tkm-200-er ein.
Grüße
Wenne
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Was ist eigentlich eine "T5"?
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Habe leider keine Bilder gemacht.
Grüsse
Rolf
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?
Der Motor einer PX ist grundsätzlich sehr langlebig. solange man ihn nicht getunt hat. Ich würde sie einfach mal fahren, wenn sie gut anspringt, den Leerlauf gut hält, beim Beschleunigen keine Gänge herausspringen und es keine unnormalen mechanischen Geräusche gibt, ist das doch ein gutes Zeichen.
Was soll denn schon groß passieren? Ich habe bei einem Treffen mal jemanden kennengelernt, der hatte über 100.000 km mit seinem Motor gefahren und außer einem Übermaßkolben nichts am Motor machen müssen. Solange Du nicht so blöd bist, irgendeinen Schrott-Auspuff oder einen getunten Zylinder anzubauen, kannst Du noch lange Freude daran haben. In welchem Zustand sind denn Karosserie und Lack?
Was soll denn schon groß passieren? Ich habe bei einem Treffen mal jemanden kennengelernt, der hatte über 100.000 km mit seinem Motor gefahren und außer einem Übermaßkolben nichts am Motor machen müssen. Solange Du nicht so blöd bist, irgendeinen Schrott-Auspuff oder einen getunten Zylinder anzubauen, kannst Du noch lange Freude daran haben. In welchem Zustand sind denn Karosserie und Lack?