Seite 1 von 1

Feder vom Kupplungstrennpilz

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 06:54
von MartinS
Hallo,an meiner px80 hat sich wohl die Feder/Klammer vom Trennpilz der Kupplung zerlegt. Hab während der Fahrt gemerkt das plötzlich die Kupplung anfing zu rutschen und erst an die Beläge gedacht.Zu Hause dann noch mal gestartet und da war schon ein deutliches Rasseln zu hören,also Öl abgelassen, Rad raus und Kupplungsdeckel ab und da kam mir schon der Trennpilz entgegen, ohne Feder,dafür mit reichlich kleinen Spänen im Öl.
Da steht wohl die nächste Motorspaltung an.

Martin :o

Re: Feder vom Kupplungstrennpilz

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 07:04
von Wenne
Eine Feder kenne ich gar nicht.
Es gibt ein Trennpilz auf der Deckelseite und eine Druckplatte mit Halteklammer auf der Kupplungsseite. Meinst du diese Halteklammer?
Egal wie: Wenn sich Späne im Öl befinden, muss der Motor dringend gespalten und nach der Ursache geforscht werden.

Viele Grüße
Wenne

Re: Feder vom Kupplungstrennpilz

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 08:02
von MartinS
Ja,genau die Klammer ist es,die hält die Druckplatte im Kupplungskorb.Es sieht so aus als ob die gebrochen wäre und dann raus geflogen und zermahlt wurde. Der Kupplungskorb hat auch einige unschöne Abdrücke bekommen, also da hat schon was gehämmert.Auch das Ausrückteil aus Messing sieht lädiert aus.

Martin

Re: Feder vom Kupplungstrennpilz

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 12:43
von gmu
Sehr ärgerlich so mitten in der Saison.

Wünsche gutes Gelingen und möglichts wenig Schaden.

Re: Feder vom Kupplungstrennpilz

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 13:11
von hexemer
Damit habe ich auch gerade Spaß.

Nach einem Kolbenfresser habe ich mit Unterstützung eines guten Freundes den Zylinderkit getauscht und eine komplette Motorrevision vorgenommen. Die Kupplung ( Cosa-Kupplung) kam vorher sehr plötzlich mit einem kratzenden Schleifgeräusch. Sie bekam neue Beläge und neue Federn im Primär. Das hat aber leider nicht viel geholfen. Also habe ich den Kupplungsdeckel noch einmal abgenommen und fand Schleifspuren am Steg auf der Deckelinnenseite und tiefe Schleifspuren auf dem Hebel für den Trennpilz. Den Steg im Bereich der Schleifspuren habe ich weggedremelt, die Spuren im Hebel kamen von der Feder in der Andruckplatte.

Die Feder ist aber noch ganz, ich habe sie lediglich etwas nachbiegen müssen. Wie ich jetzt hier lese, kann das auch anders ausgehen. Glück gehabt.

Die Kupplung kommt beim Anfahren immer noch recht ruckartig, ist äußerst schwer zu dosieren. Allerdings fehlt mir die Phantasie, was nun noch sein könnte.