PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?

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Wenne
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?

#16 Beitrag von Wenne » Di 3. Jul 2018, 07:42

Ich denke, auf die Karosse und den Lackteilen sollte das Hauptaugenmerk gelegt werden.
Wie ist der Lackzustand im Trittbrettbereich und den Falzen? Wie sieht das Beinschild untenrum aus?
In welchem Zustand präsentieren sich Federbeine und Bremsanlage?
Beim Motor sehe ich di geringsten Probleme.

Grüße
Wenne
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Summers
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?

#17 Beitrag von Summers » Di 3. Jul 2018, 07:56

Hallo

Ich habe früher selbst zwei Vespa PX 200 mit 12 PS gefahren. Die erste, eine Metallic-Blaue hatte bei ihrem Ableben fast 80.000 km auf der Uhr und hätte noch viel mehr zurückgelegt, bis der böse LKW ihr ein Ende setzte.

Die Zweite, eine blaue wurde mir vor der Haustür von einem Fedex Fahrer bei Rückwärtsfahren platt gemacht. Sie war bis zu dem Zeitpunkt über 90.000 km gelaufen.

Also, eine PX 200 mit etwas Pflege ist mit 35.000 km gerade mal eingefahren.

Ich wünsche allen noch viele schöne Ausfahrten ohne technische Probleme und unachtsamen Autofahrern.

:vespa: :lol:

weissbierjojo
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?

#18 Beitrag von weissbierjojo » Di 3. Jul 2018, 14:54

dornum4467 hat geschrieben:
oder einen getunten Zylinder anzubauen, kannst Du noch lange Freude daran haben. ?
Das stimmt so nicht.

Ein moderner nikasilbeschichteter Aluzylinder ist technisch viel viel besser als der alte Graugussklumpen.

Das Problem liegt auf der anderen Seite....nämlich der des Schraubers. Einfach mal kurz austauschen ist nämlich nicht! Solcher Pfusch führt dann zu oben genannten Vorurteilen.

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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?

#19 Beitrag von dornum4467 » Do 12. Jul 2018, 06:29

weissbierjojo hat geschrieben:
dornum4467 hat geschrieben:
oder einen getunten Zylinder anzubauen, kannst Du noch lange Freude daran haben. ?
Das stimmt so nicht.

Ein moderner nikasilbeschichteter Aluzylinder ist technisch viel viel besser als der alte Graugussklumpen.

Das Problem liegt auf der anderen Seite....nämlich der des Schraubers. Einfach mal kurz austauschen ist nämlich nicht! Solcher Pfusch führt dann zu oben genannten Vorurteilen.

Lieber Wiessbierjojo,
nur auf den nikasilbeschichteten Aluzylinder beschränkt hast Du Recht, dass so ein Zylinder sehr langlebig ist. Wenn so ein toller Zylinder mehr Leistung erzeugt, werden die anderen Komponenten des Motors stärker belastet und haben eine niedrigere Grenznutzungsdauer, sie verschleissen schneller, das wird Dir jeder Ingenieur bestätigen. Wenn dann noch eine mangelhafte Abstimmung dazukommt, steigt der Verschleiss überproprtional an bis zur abrupten Zerstörung des Motors. Einfach ausgedrückt, je mehr Bumms so'n Motor bekommt und je schlechter er abgestimmt wird, desto eher ist der Motor als gesamtes Paket "im Popo". ;)

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Smalli
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Re: PX200 Bj. 2003 mit 35.000 Km, Motorlebensdauer ?

#20 Beitrag von Smalli » Do 12. Jul 2018, 07:47

Ein originaler Motor ist eigentlich auf eine sehr sehr lange Lebensdauer ausgelegt.
Hin und wieder innerhalb der Wartungsintervalle müssen hier und dort Verschleiss-
teile ausgewechselt werden. Dazu zählen Kupplungsbauteile, Schaltkreuze, Kolbenringe,
Wellendichtringe ... etc.

Es ist nicht so, dass man schreiben kann, der Motor macht jetzt 50.000 km und dann ist
der komplett Schrott.

Getunte Motoren halten ebenfalls sehr lange, wenn man sie nicht außerordentlich hart
über den Asphalt jagd.

Wir haben 2 Vespen. Eine mit ca. 17 PS und die andere hatte bisher ca. 19 PS.
Die Motoren müssen viel Landstraße und viel Autobahn aushalten. Aluzylinder mit Nikasil.
Der Verschleiß ist nicht wesentlich anders als bei einem originalen Motor. Wir konnten da keine
Unterschiede feststellen. Zum Vergleich macht ein Schaltkreuz bei uns gerne seine 10.000 km
und ein wenig mehr.

Die Motorblöcke und die Getriebe sind original. Bei der einen Vespa ist sogar noch die originale Welle
drin.

Mein Fazit: Tuningmotoren halten ebenfalls sehr lange, wenn man sie bewusst fährt. Das bedeutet
sauberes Schalten und bei den Höchstgeschwindigkeiten nicht übertreiben. 110 km/h auf der Autobahn
reichen. Unsere Vespas haben schon viele Teile Europas gesehen und die wollen immer noch nicht den
Geist aufgeben. Die sind jetzt auf dem Weg zur 100.000 km Marke. Ich hoffe, das ist erst mal der Anfang.

Checkliste für Verschleißteile:

Das sind ungefähre Richtwerte. Die Liste ist nicht vollständig.
Wenn man einen Vespamotor als Generator benutzt,
der bei 2.000 - 3.000 U/min. im Keller herum tuckert, dann wird der Verschleiß sicherlich
geringer sein.

- Schaltkreuz alle 10.000 km (müssen dann meist gewechselt werden)
- Kolbenringe alle 20.000 - 25.000 km (meist wechseln)
- Kupplungsbeläge 10.000 - 13.000 km (meist wechseln)
- Wellendichtringe 10 Jahre - 15 Jahre (Auf Verdacht raus, halten ewig, wenn der Motor regelmäßig gefahren wird)
- Getriebespiel 25.000 - 30.000 km (dann meist Übermaßring)
- Kurbelwelle ausrichten ab 30.000 km (So ab 40.000 kriegt das Lager minimal Spiel)
- Kupplungsnabe Cosa Kupplung 30.000-40.000 km
- Kupplungsfedern Cosa Kupplung alle 40.000 km wechseln
- der dünne Kupferring in der Cosa Kupplung 20.000-25.000 km (ca. alle 2 Belagwechsel)

Das ist alles, was mir gerade einfällt.
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