Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-bereit
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Da braucht Niemand neidisch zu sein.
Eine PX aus 2011 von der Stange, mit ein paar Beppern verziert und anderen Federbeinen.
Noch ein bisserl mehr Chrom und das war es dann schon.
Schade, dass diese schöne Farbe nur in 2011 im Angebot war.
Morgen geht es zum TÜV.
Mal sehen, was die Jungs zu den bitubos sagen.
Ich habe zwar ein TÜV-Gutachten von der Firma alpha-Technik, allerdings sind die Modelle ab 2011 nicht darin beinhaltet.
Warum eigentlich? Von den Federbeinen ist die 2011-er zu den älteren Modellen identisch.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Wenne
Eine PX aus 2011 von der Stange, mit ein paar Beppern verziert und anderen Federbeinen.
Noch ein bisserl mehr Chrom und das war es dann schon.
Schade, dass diese schöne Farbe nur in 2011 im Angebot war.
Morgen geht es zum TÜV.
Mal sehen, was die Jungs zu den bitubos sagen.
Ich habe zwar ein TÜV-Gutachten von der Firma alpha-Technik, allerdings sind die Modelle ab 2011 nicht darin beinhaltet.
Warum eigentlich? Von den Federbeinen ist die 2011-er zu den älteren Modellen identisch.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Forio
- Beiträge: 1740
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Hallo Wenne,
Ich wünsche dir morgen viel Erfolg beim TÜV. Halt uns dazu bitte mal auf dem Laufenden.
Hier mal eine echte PX 125 Anniversario Unita d' Italia aus 2011
Sei mir nicht bös, aber mir gefällt das Flaggendesign auf der wunderschönen Azzuro nicht wirklich.
Ich wünsche dir morgen viel Erfolg beim TÜV. Halt uns dazu bitte mal auf dem Laufenden.
Hier mal eine echte PX 125 Anniversario Unita d' Italia aus 2011
Sei mir nicht bös, aber mir gefällt das Flaggendesign auf der wunderschönen Azzuro nicht wirklich.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Das ist gut so. Wir haben alle unseren eigenen Geschmack.
Beim TÜV war ich heute nicht.
Ich habe noch auf die Antwort von SIP gewartet.
Jetzt wurde mir gesagt, dass es für die PX `en ab Mj. 2011 kein Gutachten für die Bitubos gibt.
Beworben werden die Federbeine allerdings anders.
Jetzt habe ich die Teile montiert und darf sie womöglich wieder demontieren?
Das ist enorm ärgerlich, zumal die neueren PX`en von den Abmessungen etc. identisch zu den älternen Modellen sind.
Mal sehen, wie es weitergehen wird.
Viele Grüße
Wenne
Beim TÜV war ich heute nicht.
Ich habe noch auf die Antwort von SIP gewartet.
Jetzt wurde mir gesagt, dass es für die PX `en ab Mj. 2011 kein Gutachten für die Bitubos gibt.
Beworben werden die Federbeine allerdings anders.
Jetzt habe ich die Teile montiert und darf sie womöglich wieder demontieren?
Das ist enorm ärgerlich, zumal die neueren PX`en von den Abmessungen etc. identisch zu den älternen Modellen sind.
Mal sehen, wie es weitergehen wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Das Federbein-Thema würde ich einigermaßen entspannt sehen - vorausgesetzt, du findest einen verständigen Prüfer, dem die unveränderte Fahrwerkskonstruktion z. B. zwischen PXen aus Bj. 2001 und 2011 bekannt ist. Dann steht einer Einzelabnahme auch nichts im Wege.
Persönlich wurde mir auch eine vollhydraulische Scheibenbremse einer PX MY an einer T5 eingetragen. Und das, obwohl der rechte Teil des T5 Lenkers für die Montage der Bremspumpe mit einer angeschweißten Aluplatte versehen wurde. Dazu auch noch einstellbare Paioli-Federbeine, die zwar ein Gutachten besitzen, aber nicht in Verbindung mit Scheibenbremse bzw. wurde das Gutachten schon vor Erscheinen der ersten PX mit Scheibenbremse erstellt.
Es steht und fällt in solchen Fällen alles mit dem technischen Sachverstand des Prüfers und auch dessen Mut, seinen Ermessensspielraum bezüglich technischer Verbesserungen auch über Gutachten hinausgehend auszuüben. Dafür sind es ja in der Regel studierte Ingenieure für Fahrzeugtechnik, die technische Sachverhalte eigenständig zu beurteilen in der Lage sein sollten.
Ed.: Oder du nimmst eine deiner älteren PX MY, für die das Gutachten rahmennummernmäßig noch gelten sollte, als Vergleichsobjekt auf dem Anhänger mit zum Termin, damit der Prüfer sich persönlich von der gleichen Ausführung der Fahrwerke/Bremsen überzeugen kann.
Persönlich wurde mir auch eine vollhydraulische Scheibenbremse einer PX MY an einer T5 eingetragen. Und das, obwohl der rechte Teil des T5 Lenkers für die Montage der Bremspumpe mit einer angeschweißten Aluplatte versehen wurde. Dazu auch noch einstellbare Paioli-Federbeine, die zwar ein Gutachten besitzen, aber nicht in Verbindung mit Scheibenbremse bzw. wurde das Gutachten schon vor Erscheinen der ersten PX mit Scheibenbremse erstellt.
Es steht und fällt in solchen Fällen alles mit dem technischen Sachverstand des Prüfers und auch dessen Mut, seinen Ermessensspielraum bezüglich technischer Verbesserungen auch über Gutachten hinausgehend auszuüben. Dafür sind es ja in der Regel studierte Ingenieure für Fahrzeugtechnik, die technische Sachverhalte eigenständig zu beurteilen in der Lage sein sollten.
Ed.: Oder du nimmst eine deiner älteren PX MY, für die das Gutachten rahmennummernmäßig noch gelten sollte, als Vergleichsobjekt auf dem Anhänger mit zum Termin, damit der Prüfer sich persönlich von der gleichen Ausführung der Fahrwerke/Bremsen überzeugen kann.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Do 28. Jun 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Das stimmt. Mal sehen, wie sie sich anstellen.
Schade ist, dass die Dinger noch einmal eine ABE haben. Das sollte doch kein Problem sein, zumal bitubo schon lange in der Szene präsent ist.
Sollte der Prüfer nicht wollen, so werden die Dinger eben in eine ältere PX verbaut.
Viele Grüße
Wenne
Schade ist, dass die Dinger noch einmal eine ABE haben. Das sollte doch kein Problem sein, zumal bitubo schon lange in der Szene präsent ist.
Sollte der Prüfer nicht wollen, so werden die Dinger eben in eine ältere PX verbaut.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Forio
- Beiträge: 1740
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Schade das das nicht auf Anhieb geklappt hat. Manchmal stehen uns unsere Regelwerke auch mehr im Weg als das sie helfen
Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch eingetragen wird.
Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch eingetragen wird.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Der (eventuelle Fehl-) Versuch steht doch erst bevor...
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Für welche PX soll denn das Bitubo Gutachten gelten?
Wenn das Gutachten für alle PX bis 2011 gilt, dann hast Du gewonnen.
Grund: Alle PX ab 2011 sind im Bereich Steuerrohr & Lenker, aber auch allgemein
von den Bauteilen her gleich zu den Modellen ab 1998 (1998 = Einführung der
Scheibenbremse bei der PX).
Bedeutet: Sind diese Stoßdämpfer in den PX ab 1998 fahrbar, so sind sie es
auch in der PX ab 2011. Denn beide PX sind im Prinzip baugleich.
Wenn das Gutachten für alle PX bis 2011 gilt, dann hast Du gewonnen.
Grund: Alle PX ab 2011 sind im Bereich Steuerrohr & Lenker, aber auch allgemein
von den Bauteilen her gleich zu den Modellen ab 1998 (1998 = Einführung der
Scheibenbremse bei der PX).
Bedeutet: Sind diese Stoßdämpfer in den PX ab 1998 fahrbar, so sind sie es
auch in der PX ab 2011. Denn beide PX sind im Prinzip baugleich.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Ja, sie sind für die Scheibenbremsmodelle fahrbar. Bis Bj. 2007 sind alle Modelle aufgeführt.
Die letzten Modelle werden als M09 geführt. Die neuen Modelle als M74.
Vielleicht ist der Knackpunkt das hintere Federbein. Bei den Modellen ab 2011 ist der alte Dämpfer 55 mm länger, d.h. er wird direkt mit dem Silentblock verbunden. Bei den früheren Modellen kommt da ja ein Distanzstück dazwischen.
Der hintere bitubo ist entsprechend kürzer. Ich habe dann aus dem Regal ein Distanzstück genommen, um die richtige Länge zu haben.
Viele Grüße
Wenne
Die letzten Modelle werden als M09 geführt. Die neuen Modelle als M74.
Vielleicht ist der Knackpunkt das hintere Federbein. Bei den Modellen ab 2011 ist der alte Dämpfer 55 mm länger, d.h. er wird direkt mit dem Silentblock verbunden. Bei den früheren Modellen kommt da ja ein Distanzstück dazwischen.
Der hintere bitubo ist entsprechend kürzer. Ich habe dann aus dem Regal ein Distanzstück genommen, um die richtige Länge zu haben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Hallo Leute,
vorhin bin ich zum TÜV gefahren.
Um dorthin zu kommen, habe ich wieder die Spiegel demontiert und dann in meinen Transporter geschoben und verzurrt.
Damit es sich lohnt, habe ich gleich bei der zweiten Fahrt meine Freiburger-PX ebenfalls HU abnehmen lassen.
Die Jungs vom TÜV, genauer gesagt GTÜ, haben sich die Azzurro genau angeschaut. Zu dritt haben sie sich an dem vorderen Federbein zu schaffen gemacht und mit meinen Papieren verglichen. Danach meinten sie, dass nichts eingetragen werden muss.
Somit haben beide Vespan die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.
Nach dem Abladen der Freiburgerin, habe ich meine Azurro wieder mitgenommen und bei der dritten Fahrt dann wieder die rote PX.
Am Montag dann bringe ich meine PK80S ebenfalls zum TÜV.
Fahrbereit ist sie, weshalb es auch hier keine Probleme geben sollte.
Viele Grüße
Wenne
vorhin bin ich zum TÜV gefahren.
Um dorthin zu kommen, habe ich wieder die Spiegel demontiert und dann in meinen Transporter geschoben und verzurrt.
Damit es sich lohnt, habe ich gleich bei der zweiten Fahrt meine Freiburger-PX ebenfalls HU abnehmen lassen.
Die Jungs vom TÜV, genauer gesagt GTÜ, haben sich die Azzurro genau angeschaut. Zu dritt haben sie sich an dem vorderen Federbein zu schaffen gemacht und mit meinen Papieren verglichen. Danach meinten sie, dass nichts eingetragen werden muss.
Somit haben beide Vespan die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.
Nach dem Abladen der Freiburgerin, habe ich meine Azurro wieder mitgenommen und bei der dritten Fahrt dann wieder die rote PX.
Am Montag dann bringe ich meine PK80S ebenfalls zum TÜV.
Fahrbereit ist sie, weshalb es auch hier keine Probleme geben sollte.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8985
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Du solltest Dir nen Prüfer zum "Hausbesuch" bestellen....
Rita
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Das ist gar keine schlechte Idee. Ich kenne einen Dekra-Prüfer, den werde ich mal anhauen.
Das könnte klappen.
Andererseits: Die Jungs von der GTÜ haben bei mir noch nie was bemängelt und freuen sich immer, wenn ich komme.
Ist ja auch klar. So schnell lässt sich normalerweise kein Geld verdienen.
Viele Grüße
Wenne
Das könnte klappen.
Andererseits: Die Jungs von der GTÜ haben bei mir noch nie was bemängelt und freuen sich immer, wenn ich komme.
Ist ja auch klar. So schnell lässt sich normalerweise kein Geld verdienen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 247
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
- Vespa: 300 RS/Sprint 50
- Land: Deutschland
- Wohnort: südlichstes Nürnberg
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Also Wenne, ich muss mich hier und jetzt auch mal bedanken. Für die tollen Bilder deiner Schätzchen und die immer wieder gern zu lesenden Berichte darüber. Diese lese ich regelmäßig, auch wenn ich "nur" eine moderne Primavera fahre. Wenn das so weiter geht, packt mich der Rappel möglicherweise doch noch und ich hole mir auch so ein Schätzchen.
Gruß, Norbert
- Forio
- Beiträge: 1740
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Na, toll, dass das doch noch so gut geklappt hat Freue mich für dich.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Vespa PX125-Anniversario Unità dItalia ist TÜV-be
Ich habe mir zu den Federbeinen offensichtlich zu viele Gedanken gemacht.
Habe bei SIP angerufen und auch bei alpha-Technik. Beidesmal konnte man mir nicht helfen.
Die Ingenieure der Prüfstelle sahen das wohl entspannter. Sie haben zwar alles genau angeschaut und auch nachgelesen, dann aber die Vespa mängelfrei durchgewunken.
Die Rückspiegel hatte ich gar nicht montiert. Sie lagen jeweils verpackt im Handschuhfach. Ich habe den Prüfer darauf hingewiesen, dass dies für den Transport nötig war.
Dann soll es so sein - Ich freue mich
Wenn man sich die Bilders so anschaut, kann man tatsächlich Lust auf so einen Schalter bekommen.
Vielleicht liegts aber auch nur an dem von der Sonne beschienenen Mais.
Viele Grüße
Wenne
Habe bei SIP angerufen und auch bei alpha-Technik. Beidesmal konnte man mir nicht helfen.
Die Ingenieure der Prüfstelle sahen das wohl entspannter. Sie haben zwar alles genau angeschaut und auch nachgelesen, dann aber die Vespa mängelfrei durchgewunken.
Die Rückspiegel hatte ich gar nicht montiert. Sie lagen jeweils verpackt im Handschuhfach. Ich habe den Prüfer darauf hingewiesen, dass dies für den Transport nötig war.
Dann soll es so sein - Ich freue mich
Wenn man sich die Bilders so anschaut, kann man tatsächlich Lust auf so einen Schalter bekommen.
Vielleicht liegts aber auch nur an dem von der Sonne beschienenen Mais.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046