PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#1 Beitrag von Smalli » So 24. Jun 2018, 16:45

Einleitung

Ich sitze hier gerade zusammen mit einer Tasse Kaffee und überlege,
was genau die Spulen auf der Zündgrundplatte meiner PX alt mit Batterie bewirken
und wie sie die elektrische Spannung im Stromkreis aufbauen. Ich denke, dass viele
PX alt Besitzer oftmals die gleichen Fragen haben. Sinn und Zweck dieses Beitrages
ist, ein gewisses Grundverständis für den Stromkreis in der PX alt zu entwickeln,
damit man sich bei Problemen mit der Stromzuführung schon mal ein wenig selbst
helfen kann.

Hilfsmaterial:
PDF mit der Verkabelung der Zündgrundplatte

Schaltplan

1 - Wie entsteht die elektrische Spannung in den Spulen?
Erst mal eine kurze Antwort: Die elektrische Spannung in den Spulen entsteht
durch elektromagnetische Induktion.

Ok ... elektromagnetische Induktion. Das wird vielen Lesern sicherlich gar nichts sagen.
Kurz und knapp, was bedeutet das?

In einem Draht wird beim Vorbeiführen eines Magneten (magnetisches Wechselfeld um
den Magneten herum) eine elektrische Spannung induziert. Die Induktion der Bewegung
beruht auf der Tatsache, dass in einem Magnetfeld auf bewegte Ladungen eine Kraft
ausgeübt wird (stromdurchflossener Leiter). Wird dieser Leiter bewegt, egal ob durch
das Magnetfeld oder durch Bewegung, werden die im Leiter befindlichen Elektronen bewegt.
Diese Elektronen bauen dann ein Magnetfeld auf. Dieses Magnetfeld wird vom magnetischen
Wechselfeld des Magnets überlagert. Es kommt zur Ablenkung des Leiters durch
Elektronenmangel und Elektronenüberschuss im Magnetfeld. Diese unterschiedlichen Ladungen
ergeben eine Spannung. Die Richtung dieser Spannung hängt von der Bewegungsrichtung und
der Magnetfeldrichtung ab.

Der eben beschriebene Vorgang wird in der Vespa herbeigeführt durch das magnetische
Wechselfeld am Magneten im Polrad und den Kupferdraht auf den Spulen. Die radial angeordneten Magneten
im Polrad, welches sich auf der Achse der Kurbelwelle befindet, werden durch die Drehung der Kurbelwelle
in Bewegung gesetzt und so an den Kupferkabeln auf den Spulen vorbei durch das magnetische Wechselfeld geführt
und dadurch entsteht im Kupferkabel die elektrische Wechselspannung.

Die Wechselfelder der Magneten und der Kupfderdraht auf den Spulen produzieren
eine variable elektrische Spannung. Das bedeutet, dass mit zunehmender Umdrehungsgeschwindigkeit
des Polrades auch die elektrische Spannung steigt. So eine Spule kann im Zusammenspiel mit den
Magneten im Polrad gut und gerne bis zu 70 Volt produzieren.

Die elektrische Spannung kann mit einem Multimeter gemessen werden.

Harte Geburt :compu: ... ich persönlich bin nicht so versiert in Sachen Strom und Co. und für mich
war das eher schwierig zu kapieren. Das war Part 1. Jetzt gibt es erst mal Kaffee und Kuchen.

Danach wollte ich dann weiter machen mit den Verbrauchern im Stromkreis und auch auf die Batterie
eingehen. Kritik, Anregungen und Fragen bitte gerne.

2 - Versorgung der elektronischen Bauteile mit Strom über Zündgrundplatte

2.1 - Strom in Richtung Spanungsregler

Wir wissen nun, dass durch die Elektromagnetische Induktion in den Spulen Elektrische
Spannungen erzeugt werden. Und diese Elektrische Spannung benötigen wir für verschiedene
elektrische Bauteile in der PX alt. Auf der Zündgrundplatte, die man auch als Ankerplatte bezeichnet,
sind mehrere Spulen (5 Stück) kreisförmig angeordnet. Diese Spulen haben bestimmte Zwecke und
sind im Schaltplan mit Nummern versehen.

2.1.1 - Spule 1
Spule 1 ist mit Spule 2 in Reihe geschaltet (---> Reihenschaltung)

An der Spule 1, die sich direkt rechts neben dem Pickup befindet, ist ein gelbes Kabel angelötet.
Verfolgen wir den Weg dieses Kabels, so führt dieses aus dem Motorblock heraus über ein schwarzes
Kabelkästchen am Lüfterkanal in den Kabelbaum unter dem Tank hindurch in Richtung Reserveradseite
zum sogenannten Spannungsregler hinter der Batterie.

Was dann weiter mit der elektrischen Spannung passiert, weiß ich nicht genau. Es gibt 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Die elektische Spannung wird auf ca. 12 Volt Wechselstrom geregelt
Möglichkeit 2: Die elektrische Spannung wird auf ca. 12 Volt Gleichstrom geregelt

Dazu muss ich mal mehrere Prüfungen durchführen mit einem Multimeter

2.1.2 - Spule 3
Spule 3 ist mit Spule 4 in Reihe geschaltet.

An der Spule 3, ist ein violettes oder graues Kabel angelötet.
Verfolgen wir den Weg dieses Kabels, so führt dieses aus dem Motorblock heraus über ein schwarzes
Kabelkästchen (Hier wird das Kabel violett) am Lüfterkanal in den Kabelbaum unter dem Tank hindurch in Richtung Reserveradseite
zum sogenannten Spannungsregler hinter der Batterie.

Was dann weiter mit der elektrischen Spannung passiert, weiß ich nicht genau. Es gibt 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Die elektische Spannung wird auf ca. 12 Volt Wechselstrom geregelt
Möglichkeit 2: Die elektrische Spannung wird auf ca. 12 Volt Gleichstrom geregelt

Dazu muss ich mal mehrere Prüfungen durchführen mit einem Multimeter.

Wie von dem Spannungsregler Strom in andere Bauteile gelangt, das werde ich in einem
anderen Abschnitt beschreiben.

2.2 - Strom von Zündgrundplatte in Richtung Batterie
Spule 2
An der Spule 2 befindet sich ein rotes Kabel. Verfolgen wir den Weg dieses Kabels, so führt dieses
aus dem Motorblock heraus über ein schwarzes Kabelkästchen am Lüfterkanal in den Kabelbaum
unter dem Tank hindurch in Richtung Reserveradseite zum Pluspol Batterie. Kurz vor der Batterie ist noch
eine Sicherung mit 8 Ampere.

Genau hier habe ich Bedenken: Von der Spule 2 kommt doch Wechselstrom? Wie kann man mit Wechselstrom
eine Batterie laden?

In das rote Kabel müdet noch ein weiteres rotes Kabel, welches vom Zündschloss kommt. Bei bestimmter
Zündschlossstellung kommt hier auch noch mal Strom an, so vermute ich.

2.3 - Die restlichen 2 Spulen

2.3.1 - Spule 4
Die Spule 4 ist irgendwie ein Sonderfall. Über die Spule ist ein schwarzes Kabel angeschlossen und dieses
schwarze Kabel führt in den Kabelbaum zu anderen schwarzen Kabeln (Masse). Von Spule 4 geht ein weiteres
weißes Kabel in Richtung CDI (Vermutung: Masse). Eine Frage, die sich mir stellt: An den Kupferkabeln in Spule
4 bewegen sich die Magnete im Polrad vorbei. Also entsteht in Spule 4 eine Elektrische Spannung. Und die wird
einfach in Masse weitergeleitet!?!?!!?!??

2.3.2 - Zündgrundplatte als Lieferant für Zündstrom
Die 5. Spule auf der Grundplatte versorgt die CDI mit Strom für die Zündung. Das daneben montierte Pickup
sorgt mit einem Signalimpuls für die Endladung des Zündstroms. Das Pickup funktioniert ebenfalls mit induktiver
Spannung, der Magnet bzw die Magnete speziell fürs das Pickup sind aber speziell angeordnet. Ist eine Geschichte
für sich, aus welcher man gerne ein anderes Thema machen kann.

Wieder kurze Pause ... Abendbrot
Zuletzt geändert von Smalli am Mo 16. Jul 2018, 01:51, insgesamt 7-mal geändert.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#2 Beitrag von tømrerhans » So 24. Jun 2018, 17:48

Ich folge dir ..... :geek:
Warte schon auf die Fortsetzung, als absoluter Elektrik-Laie.
Immerhin, ein Multimeter hab ich schon.
Was man damit misst und wie - alles Halbwissen.

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Deta
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:41
Vespa: PX 80 lusso
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Dortmund

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#3 Beitrag von Deta » So 24. Jun 2018, 18:59

Es interessiert mich auch brennend wie es weitergeht,zumal diese Zündbodenplatte bei meiner PX anscheinend defekt ist und nur noch Zündstrom liefert.
Gruß deta
Gruß deta
In der Ruhe liegt die Kraft

Deta
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:41
Vespa: PX 80 lusso
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Dortmund

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#4 Beitrag von Deta » So 24. Jun 2018, 23:31

Wechselstrom heißt ja wohl so weil er seine Polarität wechselt,also minus zu plus und umgekehrt. Ich will aber hier nichts vorweg nehmen und hoffe auf eine Fortsetzung deines Thema.
Gruß deta
Gruß deta
In der Ruhe liegt die Kraft

Deta
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:41
Vespa: PX 80 lusso
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Dortmund

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#5 Beitrag von Deta » So 24. Jun 2018, 23:42

Kann ich denn zum Beispiel bei laufen Motor die Kabel am Gleichrichter abziehen und mit einem normalen Stromprüfer, Masse an Lampe, prüfen ob die Zündbodenplatte richtig arbeitet?
Was mich noch mehr interessiert ist wenn die Grundplatte 5 polig und 5 Kabel rausschickt und in dem Gleichrichter 5 Kabel ankommen, welcher schickt dann Strom an die Verbraucher, Lampen Blinker usw.?? Dieses Stromkonzept macht mich irre!
Gruß deta
Gruß deta
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#6 Beitrag von Smalli » Mo 25. Jun 2018, 16:46

@ tømrerhans: ist bei mir ungefähr ähnlich. Ich hatte Physik in der Schule. Wir haben da
eine Glühbirne gehabt und eine Batterie, die miteinander verbunden und dann brannte das
Licht. Ich versuche gerade ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen. Ist ja auch irgendwo
interessant.

@Deta: Ich habe in Dein Thema schon was rein geschrieben. Vielleicht hilft es Dir ja
Das mit dem Wechselstrom ist auch so eine Sache, ich weiß, dass dieser Strom ständig
seine Polung ändert. Wenn man bei der Wechselspannung mal von der Nullinie ausgeht,
steigt die Spannung sinusförmig bis zum positiven Scheitelpunkt an, kommt dann wieder
zum Nullpunkt und steigt dann zum negativen Scheitelpunkt an und kommt dann wieder
zur Nullinie. Das ist eine Periode der Wechselspannung. Eine Periode pro Sekunde ist 1 Hertz
Da hört es aber auch schon auf mit meinem Wissen.

Was ich dann nicht verstehe ist folgendes: Batterien haben Gleichspannung, das heißt,
wenn Strom entnommen wird, fließt er gleichförmig, also O(Null) Hertz! Warum geht dann
von der Zündgrundplatte ein rotes Kabel an die Batterie,wo doch offensichtlich Wechselstrom
aus diesem Kabel kommen muss, da es an eine Spule am anderen Ende angeschlossen ist.
Vielleicht ist es ja auch eine Gleichspannungsspule. Frage ist dann, wie unterscheidet man
Wechselspannungsspulen von Gleichspannungsspulen?

Zu Deiner Frage mit den Messungen am Gleichrichter. Hier haben wir kürzlich erst ein wenig
probiert und auch was zu aufgeschrieben. -> Spannungsregler prüfen

Der eine Spannungsregler war in einer P200E Baujahr 1980 und der andere Spannungsregler in
einer P200E Baujahr 1981. Beide Spannungsregler sind original und von DUCATI Elettrotecnica
(OEM Nr. 344412)

Mein Wissensstand derzeit: Von der Spule 1 und 3 kommen in etwa bei höheren Motordrehzahlen
60 bis 70 Volt an dem Regler an und werden auf 12-15 Volt runter geregelt, wobei eine Stromquelle
zusätzlich auf Gleichstrom (0 Hertz pro Sek.) gleichgerichtet wird.

Da fällt mir gerade ein: Im Grunde genommen wäre es doch sinnvoll, hinter den Regler, also in die
Kabel in Richtung Verbraucher eine Sicherung einzubauen. Fällt der Regler aus, so werden die Verbraucher
nicht durch mögliche hohe Spannungen angegriffen. :roll:
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#7 Beitrag von Rita » Mo 25. Jun 2018, 17:30

wenn Du den Spannungsregler mit 3 Anschlüssen hast...

kannste einfach mal das blaue Kabel abziehen....auf Masse tippen....wenns funkt ist der Verbraucherstromkreis der Lima OK

wenn nicht.... oben auf dem Motor Verteilerkästchen öffnen....weißen Stecker trennen....

scheinwerferbirne vom Auto zwischen blau und schwarz anschließen....
Motor im Standgas tuckern lassen.....
kein Gas geben.... sonst Birne kaputt.....
testen!!
Rückmeldung!!

Rita

Deta
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:41
Vespa: PX 80 lusso
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Dortmund

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#8 Beitrag von Deta » Mo 25. Jun 2018, 17:50

@ Smalli
Vielleicht ist aber auch eine Gleispannungsdiode an der Spule mit dem roten Kabel, so das direkt Gleichstrom fließt.
Na wie dem auch sei, hab mir heute ein Multi Messgerät bestellt und werde dann morgen auf Teufel komm raus Strom erforschen, sofern ich die Gebrauchsanweisung für das Teil verstehe.
Gruß deta
Zuletzt geändert von Deta am Mo 25. Jun 2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß deta
In der Ruhe liegt die Kraft

Deta
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:41
Vespa: PX 80 lusso
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Dortmund

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#9 Beitrag von Deta » Mo 25. Jun 2018, 17:53

@ Rita, ich habe einen 5 poligen Gleichrichter
Gruß und danke deta
Gruß deta
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#10 Beitrag von Smalli » Mo 25. Jun 2018, 18:05

Jetzt haben wir gewonnen. Rita ist da.

Ich habe mal Foto gemacht. Licht ist grad nicht so toll wegen Sonne.
spannungsregler-5-pin-ducati-s.jpg
Also es geht um einen 5 Pin Spannungsregler für PX alt mit Batterie.

A -> Ungeregelter Wechselstrom kommt rein (Spannungsspitze ca. 70 Volt)
A -> Auf 12 Volt geregelter Wechselstrom geht raus
B -> Graues Kabel mit auf 12 V geregeltem Gleichstrom geht raus
M -> Massekabel geht raus
G -> Ungeregelter Wechselstrom kommt rein (Spannungsspitze ca. 70 Volt)
Deta hat geschrieben:@ Smalli
Vielleicht ist aber auch eine Gleispannungsdiode an der Spule mit dem roten Kabel, so das direkt Gleichstrom fließt ...
Gruß deta
Neh ist nicht. Zwischen Spule 2 und der Batterie ist außer einer Sicherung nichts außer dem roten Kabel.
Die Spule 2 ist aber kleiner als Spule 1 und Spule 3. Also ein anderer Spulentyp. Weniger Kupferdraht. Ansonsten
gleiches Schema.

Ok, in das rote Kabel mündet kurz vor der Batterie noch ein anderes rotes Kabel, welches über das Zündschloss (Schwarz-weißes Kabel auf rotes Kabel -> Pin 6 auf 3) vom Schalter für Scheinwerfer und Hupe kommt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Smalli am Mo 25. Jun 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#11 Beitrag von mikesch » Di 26. Jun 2018, 07:36

Smalli, ich will dir nicht zu nahe treten, aber du versuchst mit sehr viel Aufwand das Rad neu zu erfinden.
Das hat aber schon jemand vor dir gemacht.
Und zwar ziemlich gut wie ich finde.

http://wespenblech.square7.ch/archiv/sc ... serzeugung

Der Forenadmin M.A. Bernert hat übrigens durch Zufall
"Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller."
als Signatur.
Schon witzig. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Deta
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:41
Vespa: PX 80 lusso
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Dortmund

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#12 Beitrag von Deta » Di 26. Jun 2018, 12:16

Hallo mikesch, gibt es das Thema auch für die PX 80 lusso?
Gruß deta
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#13 Beitrag von mikesch » Di 26. Jun 2018, 12:31

Weiß ich leider nicht. Warscheinlich mußt du dich selbst durchhangeln. Präfix V8X1T = PX80E Lusso.

Hier Modellkunde Largeframe. <klick>

Startseite. <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#14 Beitrag von Smalli » Di 26. Jun 2018, 22:49

Richtig Mikesch. Die Daten drüben im Archiv sind schon mal eine gute Grundlage.
Ich wollte aber noch weiter gehen und die Funktionsweise dieses Stromkreises
in einigen Bereichen etwas genauer durchleuchten. Beispielsweise die Ladung
der Batterie direkt aus der Spule. Insgesamt ist das mit dem Stromfluss für mich
noch ein wenig böhmische Dörfer in einigen Bereichen. Das geht aber nicht nur mir so.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX alt mit Batterie: Spulen, Kabel und deren Aufgaben

#15 Beitrag von mikesch » Do 28. Jun 2018, 11:42

Ein Akku kann nur mit Gleichstrom geladen werden, das weißt du.
In der SZ ist die Ladespule eine Reihenschaltung Spule-Akku-Regler.
Wobei die 12~ oder 6V~ mit auf die Akkuspannung gepackt werden.
Im Regler befindet sich die gesuchte Diode die die negative Halbwelle sperrt.
Der Kreis schließt sich da der Regler und der Minuspol des Akku's auf Masse liegen.
Ich vermute das diese Trickschaltung den Sinn hat, eine nachezu konstante Gleichspannung auch im unteren Drehzahlbereich zu erhalten.
Die Spannung kann nicht unter 12V fallen da sie vom Akku gepuffert wird.
Bei meiner ET4 hat das Licht im Stand die Leuchtkraft eines Teelichtes, da völlig ohne Reglung im Unterbereich.

Bei den neueren Schaltungen, z.B. bei meiner LX 125i.e., wird das gleiche mit viel Elektronik und einem Relais bewerkstelligt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten