Nur Zündstrom bei meiner PX 80

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Deta
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:41
Vespa: PX 80 lusso
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Dortmund

Nur Zündstrom bei meiner PX 80

#1 Beitrag von Deta » Sa 23. Jun 2018, 17:07

Die PX liefert nur Zündstrom. Alle anderen Verbraucher bleiben Stromlos. Beim reinigen aller Kontakte und Steckverbindungen fand ich am Rücklicht ein gelb- rotes Kabel das an Masse angeschlossen war. Das schwarze Massekabel war am Pluspol der Birnenfassung.
Ich vermute dass dies zu einem Kurzschluss in der Zündgrundplatte führte.
Den Spannungsregler hab ich schon erneuert.
Was ist Eure Meinung?
Gruß deta
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Nur Zündstrom bei meiner PX 80

#2 Beitrag von ulitrettin » Sa 23. Jun 2018, 17:34

PX mit oder ohne Batterie.
Hast du schon die Ausgangsspannung der Grundplatte gemessen. Vielleicht da die Drähte wo Richtung Regler gehen, auftrennen und mal schauen ob da überhaupt noch was Raus kommt. Wenn da schon nichts mehr ist, ist die Grundplatte hinüber. Meßgerät aber auf AC und automatische Bereichswahl stellen, Spannung ist ungeregelt. Dürfte im Leerlauf so um die 12Volt sein und mit hörerer Drehzahl ansteigen. Wenn da ok, Verbindung zum Spannungsregler herstellen. Dafür die weitergehende Verbindung vom Regler abklemmen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Deta
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:41
Vespa: PX 80 lusso
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Dortmund

Re: Nur Zündstrom bei meiner PX 80

#3 Beitrag von Deta » Sa 23. Jun 2018, 18:02

Danke Ulrich,
die PX ist mit neuer Batterie. Da ausser am Zündschloss nirgends Strom an kommt denke ich auch das es die Grundplatte ist. Polradabzieher hab ich schon besorgt. Muss ich auf irgendwas besonders achten? Es ist das erste Mal für mich das ich in die tiefere Elektrik greife.
Gruß deta
Gruß deta
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Nur Zündstrom bei meiner PX 80

#4 Beitrag von ulitrettin » Sa 23. Jun 2018, 19:36

Auf den Halbmond. Beim demontieren das er nicht verloren geht. Beim montieren das er und das Lüfterrad richtig sitzt. Sonst stimmt der Zündzeitpunkt nicht.
Meistens sind die Kabel spröde und haben dadurch keine isolierung mehr.
Vor dem demontieren der Grundplatte würde ich noch eine zusätzliche Makierung Platte-Gehäuse anbringen. Damit sparst du dir das ablitzen und so von der Zündung.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Deta
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:41
Vespa: PX 80 lusso
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Dortmund

Re: Nur Zündstrom bei meiner PX 80

#5 Beitrag von Deta » Sa 23. Jun 2018, 20:50

Super, Danke für die Tips, besonders der mit der Markierung
Gruß deta
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nur Zündstrom bei meiner PX 80

#6 Beitrag von Smalli » So 24. Jun 2018, 19:06

Hallo Deta
Aus der Erfahrung heraus ist es so, dass die Spulen auf der Grundplatte sehr lange halten und im Prinzip gar nicht verschleißen.
Hauptgründe gibt es sehr viele. Um nur einige zu nennen:

- Die Kabel an den Spulen sind brüchig und rissig.
- Die Kabel im Kabelbaum sind brüchig und rissig.
- Defekter Spannungsregler.
- Marode Steckverbindungen
- Defekte Birnen.
- Rahmen neu lackiert mit vielen Schichten und keine richtige Masseanschlüsse.
- Polrad entmagnetisiert. Dadurch eine induktive Spannung mehr an den Spulen. Magnete müssen mindestens einen 19er Maulschlüssel halten.

Fazit: Mit Multimeter bewaffnen und dann Schritt für Schritt von Spannungsquelle (Spulen) in Richtung Verbraucher messen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten