Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespaschrauber
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:39
Vespa: P200E
Land: Deutschland / BW
Wohnort: Nürtingen/Baden-Württemberg

Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

#1 Beitrag von vespaschrauber » Fr 28. Sep 2018, 14:31

Hallo ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :compu:

Habe eine Vespa P200E, Bj 82, (28.000km). Diese habe ich über die letzten Monate komplett neu aufgebaut und restauriert. Kein Tuning oder irgendwas spezielles. Neu lackiert, Motor zerlegt und alle Lager und Gummis getauscht.
Diese Woche war ich beim Tüv und habe diesen auch ohne festgestellte Mängel bekommen.

Heute wollte ich den Motor ein wenig einfahren. :vespa: Bin ca 12-15km weit (60-75km/h) gekommen, dann war der Traum vorbei.
Sie nahm plötzlich kein Gas mehr an und wir blieben stehen (Motor aus). Habe sie ohne Probleme mit dem Kickstarter wieder gestartet und es ging nochmal zwei Kilometer weit. Hier gab sie nun völlig den Geist auf. Allerdings war das Problem plötzlich ganz anders: Der Motor lief weiter, allerdings nahm er keinen Gang mehr an. (Gang eingelegt, Kupplung ganz kommen gelassen, aber keine Reaktion im Getriebe) Vespa stand einfach da mit eingelegtem Gang und laufendem Motor :?
Dann habe ich den Motor mittels Zündschlüssel ausgeschaltet. Nun ließ er sich aber nicht mehr starten!? Der Kickstarterhebel ließ sich nun ohne großen Widerstand runterdrücken und bewegte im Motor gar nichts mehr! :(

Dann musst ich sie nach Hause schieben :(

Generell kam mir davor das Motorgeräusch etwas "scheppernd" oder "metallisch" vor. Außerdem litt die Vespa vor und nach der Restauration unter dem "rupfenden Kupplungssyndrom" (beim anfahren im ersten Gang, reißt die Kupplung ruckartig und macht so ein weiches, sauberes Anfahren beinah unmöglich)
Das war heute das erste mal, dass der Motor richtig warm gefahren wurde. Davor gab es nur kurze Testfahrten.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Bin mir nicht sicher ob das erste und zweite "Stehenbleiben" unbedingt etwas miteinander zu tun hatten.

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

#2 Beitrag von RWBrf » Fr 28. Sep 2018, 14:36

Kupplung greift nicht mehr
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

#3 Beitrag von Rita » Fr 28. Sep 2018, 15:53

mach mal den Kupplungsdeckel runter

entweder Kupplung kpl. gelöst und Keil abgeschert....

oder Kupplung zerlegt.....

Rita

welches Modell genau ??

Benutzeravatar
vespaschrauber
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:39
Vespa: P200E
Land: Deutschland / BW
Wohnort: Nürtingen/Baden-Württemberg

Re: Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

#4 Beitrag von vespaschrauber » Fr 28. Sep 2018, 16:54

Vespa P200E (PX alt)
Erstzulassung: 30.04.82
Fahrgestellnummer: VSX1T 123637
Schlüsselnummern: 390000 4013 1230046

Frage: Wäre die Kupplung dann auch die Ursache für das "durchrutschen" des Kickstarterhebels?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

#5 Beitrag von ulitrettin » Fr 28. Sep 2018, 17:56

Jepp, Kickstarter greift in die Zwischenwelle ein. Die Kupplung stellt die Verbindung zwischen Zwischenwelle und Kurbelwelle her.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
vespaschrauber
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:39
Vespa: P200E
Land: Deutschland / BW
Wohnort: Nürtingen/Baden-Württemberg

Re: Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

#6 Beitrag von vespaschrauber » Di 6. Nov 2018, 16:39

Hallo!
->kleines Update:

Habe mittlerweile angefangen an dem kleinen Sorgenkind zu schrauben. Kupplungsdeckel geöffnet und da kam mit die Kupplung bereits entgegengesprungen. Sie ist also beim Betrieb geplatzt. Sehr unschön. Die Fortsätze der Kupplungsbeläge, welche in den Korb greifen sind an beiden Seiten stark deformiert. Die Kupplung war nagelneu als ich sie eingebaut habe. Seitdem bis zur Panne bin ich damit 42 km gefahren.
Nun bin ich noch am suchen nach der genauen Ursache :shock:

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

#7 Beitrag von snej63 » Di 6. Nov 2018, 17:27

Hallo,

na immerhin die Ursache gefunden, die Symptome waren ja auch fast eindeutig. Eventuell hast Du die Kupplung nicht korrekt zusammengesetzt? Da gibt es ein paar Punkte zu beachten die wichtig sind :

https://www.germanscooterforum.de/topic ... ung-rupft/

Vielleicht auf eine Cosa 2 Kupplung gehen, die funktioniert auch an der PX sehr gut!

Gruß Jens

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

#8 Beitrag von matt44 » Mi 7. Nov 2018, 19:05

Was für eine Kupplung hast Du denn verbaut ? Ori Kupplung alt oder eine Nachbaukupplung. Und stell doch mal ein paar Bilder der Kupplung ein, dann kann man mehr sagen.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

heip
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Mär 2017, 08:40
Vespa: PX125 Lusso
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme / Panne / Frustriert / Ratlos

#9 Beitrag von heip » So 23. Dez 2018, 13:20

Hallo,

was war jetzt die Ursache ? Wäre schön, wenn so ein Thema abgeschlossen
wird. Hilft dann eventuell Anderen ...
Viele Grüße
Heino

"Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
C.Hertweck

Antworten