Px 125, 150 oder doch 200?

Alles rund um die PX + PK!
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Fliegerhannes
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Px 125, 150 oder doch 200?

#1 Beitrag von Fliegerhannes » Mi 20. Jun 2018, 15:03

Moin,
ich bin Frischling hier bei euch und suche Kaufberatung. Seit 15 Jahren verfolgt mich schon der Traum nach einer Vespa nun manifestiert er sich. Ich habe einen Motorradführerschein und daher keine Beschränkungen wegen des Hubraums, aber vielleicht gibt es technische Einwände gegen größere Zylinder? Soweit ich weiß sind die Motoren der Px50-Px125 baugleich, aber was ist mit den größeren?

Desweiteren muss es unbedingt eine klassische Vespa sein aber nicht zwingend eine Restauration. Ich mag auch "verbastelte" Vespen. Spiegel unten, schnittiger Lenker, kein Chromgedöns .

Ich bin gerne bereit selber zu Schrauben. Als Modellflugpilot damals waren meine größten Zweitakter aber nur 23ccm ansonsten habe ich keine Erfahrung aber keine 2 Linken Hände. Ich muss nur verstehen was ich tue...

Also zusammenfassend suche ich ne flotte Vespa, gut im Anzug und mit ausreichender Höchstgeschwindigkeit, sodass ich sie nicht immer auf letzter rille fahren muss. Zweck ist einfach die Schwärmerei für Vespa. Mal zum Eiscafé, Badesee kleinere Besorgungen oder einfach mal ne gemütliche Ausfahrt. Ein Stadtmopped eben. Im Kopf habe ich die Px200 aber sehe oft 125 auf 177 aufgerüstet, wonach genau soll ich am besten suchen?
Kenn ihr den? was hat der wohl für eine Maschine drin? Sowas in der Art Solls sein! : https://youtu.be/SNJJFVF2vrM

Liebe Grüße,
Sören

Vollhorst
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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#2 Beitrag von Vollhorst » Mi 20. Jun 2018, 15:44

Im Video ist eine PX 200 "alt" (vor 1984) zu sehen, die lt. Titel mit einem 210 ccm Malossi Tuningzylinder ausgestattet ist, dessen Hubraum durch Verwendung einer Kurbelwelle mit längerem Hub auf 221 ccm gesteigert wurde. Dem Klang nach zu urteilen (wobei das Video die wahre Lautstärke nur sehr gedämpft wiedergibt) zusätzlich größerer Vergaser mit Membraneinlass und Resonanzauspuff.

"Baugleich" sind im Grunde nur die PX 125/150 Motoren, sie unterscheiden sich im wesentlichen nur durch die Größe der Zylinderbohrung, evtl. je nach Baujahr auch leicht andere Übersetzung durch unterschiedliche Kupplungsritzel. PX 80 Motoren ähneln den 125/150er Motoren, haben allerdings eine im Durchmesser geringere Zylinderfußbohrung und eine Kurbelwelle mit kürzerem Hub. Zudem wurde der Einlasskanal aufgrund der Fahrbarkeit ab 16 Jahren und damaliger Begrenzung der V/max auf 80 km/h mit Manipulationshindernissen ausgestattet.

200er Motoren haben u. a. ein anderes Zylinderfußlayout, d. h. Anordnung der Stehbolzen und Überströmkanäle.

50er Motoren gehören zu den sog. Smallframes, die es auch bis 125 ccm gibt, die aber deutlich anders als PX (Largeframe) Motoren konstruiert sind.

Leistungsmäßig kann man inzwischen alle Motortypen mit käuflichen Teilen auf hochgerechnete Literleistungen von 200 PS und mehr bringen. Faustregel bei der Planung von Motortuning sind ca. 100 Euro pro PS.

Fliegerhannes
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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#3 Beitrag von Fliegerhannes » Mi 20. Jun 2018, 16:01

Vielen Dank Vollhorst,

Also Malossi, Polini und co sind Tuninglieferanten? Angenommen ich hätte eine "normale" 200er PX was müsste ich alles aufbauen um ein gutes Motorensetup zu erhalten? Nur Zylinder und Kurbelwelle reichen da ja nicht? An ein Resorohr denke ich sowieso, habe da aus dem Modellbau gute Erfahrungen gemacht. Ich denke aber bei Tuning in erster Linie an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Ich verzichte lieber auf ein paar ps wenn ich dadurch weniger schrauben muss. Und wie sieht das in Sachen Legalität aus? Müssen alle Motoranbauteile eingetragen werden? oder gibt es eine Spanne wenn die Karre eh auf 200 Kubik zugelassen ist, das 30 Kubik mehr nicht in den Rahmen des illegalen fallen oder so?

Verzeihe wenn das dumme Fragen sind, aber bin absoluter 2-Takt-Einsteiger

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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#4 Beitrag von Vollhorst » Mi 20. Jun 2018, 16:08

Es gibt keinen legalen Spielraum für Tuning. Also entweder entspricht ein Fahrzeug den Angaben in der Betriebserlaubnis oder eben nicht. Eintragungen sind grundsätzlich möglich, aber mangels existenter Gutachten für die meisten Tuningteile nur im Wege der Einzelabnahme und dabei wieder im Ermessen des Prüfers.

Aber deine Fragen beackern ein so weites Feld, dass man das kaum ausführlich in ein paar Sätzen beantworten kann.

Ich würde dir zum Einlesen das www.germanscooterforum.de empfehlen, da dort die größte Kompetenz in Sachen Schaltroller anzutreffen ist. Auch werden dort gelegentlich Fahrzeuge angeboten, die deinen Suchkriterien entsprechen könnten. Hier geht es ja schon qua Forentitel hauptsächlich um "moderne" Vespas, also Automatik und 4T.

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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#5 Beitrag von Fliegerhannes » Mi 20. Jun 2018, 16:09

Das hier ist der Kollege von dem ersten Video. Der hat ein bisschen mehr zum Umbau geschrieben. Und so eine Vespa ist für mich augenscheinlich ein Träumchen. Das wäre voll mein Ding!
https://youtu.be/XudjIqEFA4E

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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#6 Beitrag von Wenne » Mi 20. Jun 2018, 16:10

Ich würde zunächst zu einer originalen 200-er tendieren.
Aber vor einem Kauf erst einmal ausgiebig so ein Modell zur Probe fahren.
So eine Vespa fährt sich recht eigenartig. Kleine Räder, Handschaltung, Fußbremse und vor allem viel Gewicht auf der rechten Seite.
Daher sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall erst einmal zur Probe fahren, ob einem diese Art der Fortbewegung zusagt.

Die 200-er haben schön Kraft von unten raus und sind werkseitig mit 100 bzw. 105 km/h angegeben.
Tuning ist immer möglich, aber vielleicht gar nicht nötig.

Grüße
Wenne
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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#7 Beitrag von Rita » Mi 20. Jun 2018, 17:41

wo bist Du denn zuhause??

ich habe noch die ein oder andere Vespa zum Verkauf stehen.....in Frankfurt

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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#8 Beitrag von Fliegerhannes » Mi 20. Jun 2018, 18:01

Hi Rita, In Hannover, nicht unbedingt umme Ecke ;-)

Wenn, ja an eine originale denke ich ja erstmal, da mir aber Schraubererfahrung fehlt sind natürlich auch getunte interessant, aber in erster Linie bin ich hilflos was Langlebigkeit solcher Tuningköpfe angeht. halten die länger als die originalen? laufen die nur in hohen Drehzahlen gut? usw.

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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#9 Beitrag von Wenne » Mi 20. Jun 2018, 18:04

Tuning geht immer zu Lasten der Haltbarkeit.
Es gibt aber auch gute Kompromisse, welche eine annehmbare Haltbarkeit gewährleisten.

Viele Grüße
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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#10 Beitrag von Vollhorst » Mi 20. Jun 2018, 18:46

Wie gesagt - Tuning ist ein extrem weites Feld mit zig Möglichkeiten, deshalb gibt es da kaum "die eine" Empfehlung. Aus dem Grund auch der Hinweis, dich erstmal im GSF einzulesen und ggf. auch beraten zu lassen.

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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#11 Beitrag von weissbierjojo » Mi 20. Jun 2018, 19:00

Ganz kurz zusammengefasst (das Thema ist aber wochenlang auszudehnen):
PX 125 und 150 sind genauso gut zu tunen wie der 200er Motor. Die Leistung kriegst du aus beiden in ähnlichem Umfang raus. Die "kleinen" Blöcke fühlen sich dann bissl anders an.....drehfreudiger....nicht so kräftig unten raus.
Der 200er ist gefühlt "schmatziger" aber halt auch ein ganzes Stück teurer als der Smallblock.
Haltbar kriegst du beide Blöcke gleichermaßen auch mit Tuning. Es kommt aber stark darauf an, dass das jemand macht, der wirklich was davon versteht, schon durch fehlerhafte Einstellung der eigentlich gut ausgeführten Maßnahmen kannst du dann das schöne Stück killen.
Und klar ist auch eins......je stärker die Leistung dieser Bauernmotoren, desto stärker wirken sich konstruktive Nachteile dieser Bauform auf die Haltbarkeit aus.
Sagen wir mal....bis ca. 20 PS (GUT gemacht vorausgesetzt) sind die Dinger locker tourentauglich. Ich fahre mit meinen Tuningmotoren mit etwa dieser Leistung schon seit tausenden von km auch lange Touren problemlos.
Für mich wäre wichtig, dass ich zunächst mal eine schöne PX bekomme in gutem originalen Zustand. Motoren kannst du nächträglich alles machen.
Und für PXen vor 90 kriegst du über ein Leistungsgutachten auch alles locker eingetragen. Ist null Problem!
Ansonsten kann ich dir für tiefergreifende Beratung in diesem Bereich wirklich das GSF empfehlen. Mal die fragen googeln mit Zusatz GSF......dort kannst du tagelang lesen...

Grüße, Jochen

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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#12 Beitrag von Vollhorst » Mi 20. Jun 2018, 19:16

Würde auch empfehlen, ein ungetuntes Exemplar zu kaufen und die "Verbastelung" dann selbst vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen. Für die spätere Eintragung von Tuning liegt die Grenze für die EZ des Fahrzeugs vor dem 01.04.1989, danach gelten schärfere Vorschriften für Abgas und Lautstärke, die Eintragungen erschweren.

Bei "gemachten" Karren kaufst du immer das Risiko von Pfusch durch Vorbesitzer mit, die das Fahrzeug evtl. sogar aus diesem Grund für teures Geld loswerden wollen...

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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#13 Beitrag von Wenne » Mi 20. Jun 2018, 19:53

Bei mir sind meine Vespen eigentlich nicht oder nur gering getunt.
Vor 3 Jahren habe ich von einem Händler eine PX200E GS, also die 12-PS-Version, gekauft.
Sie war erste Hand und der Erstbesitzer hatte bei Neukauf in 1992 einen 207-er Polini Graugusszylinder montieren lassen.
Der originale Kopf wurde "angepasst" (dicke Kopfdichtung) und die Bedüsung ebenso.
Ich habe die Vespa so übernommen, den Kopf runtergemacht, um die Zylinderlaufbahn zu sehen, die Zündkerze begutachtet und dann zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht rückrüste, sondern die Vespa genau so belasse.
Es ist einfaches Stecktuning ohne Aufwand, aber selbst diese paar ccm sind merkbar.
Die Vespa fährt wunderbar und hat schön Kraft.
Das ist sie... :herz:
Bild
Die Leistung schätze ich auf ca. 15 PS. Da ich den Vergleich zu meinen anderen 200-ern habe, muss ich sagen, dass so ein Tuningzylinder Spaß bereitet. Es ist aber keine Rennmaschine, aber eine Vespa mit leichtem Suchtpotential.
Ich habe sie noch ein bisserl verändert und etwas Chromkleinteile, sowie eine andere Sitzbank montiert.
Dann auch noch einen Sip Road2-Auspuff montiert.
Eine tolle Vespa. :genau:

Viele Grüße
Wenne
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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#14 Beitrag von Vollhorst » Mi 20. Jun 2018, 20:34

Krönung des Ganzen wäre vielleicht noch, wenn du das Stecktuning mit originalem Kopf und Dichtungen durch eine Überarbeitung des originalen Kopfs und damit einhergehender Optimierung des Brennraums sowie dadurch überflüssiger Dichtungen durch "gravedigger" im GSF verbessern würdest. Kostete früher 25 Euro, aktuelle Preise kenne ich nicht.

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Re: Px 125, 150 oder doch 200?

#15 Beitrag von administrator100 » Mi 20. Jun 2018, 20:41

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Liebe Grüße,
Sören[/quote]
oder so was.....?
https://www.youtube.com/watch?v=BfNDeoDel20

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