PX Lusso - Ausbau Verriegelung Seitenhauben

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

PX Lusso - Ausbau Verriegelung Seitenhauben

#1 Beitrag von tømrerhans » Fr 15. Jun 2018, 15:13

Moin,
die (Teil-)zerlegung und Erforschung meiner PX geht langsam aber stetig voran.....
Bin jetzt nochmal an einer Widrigkeit hängengeblieben und fand dazu bisher nichts:

Wie baue ich zerstörungfrei die Verriegelung der Seitenhauben aus, um Zugang zum Rahmentunnel zu erhalten?

Ausfädeln nach innen/unten gelang mir bisher nicht (Schrauben unten sind gelöst, Verriegelungshaken reingezogen).
Es scheint einfach nicht genug Platz zu sein zum ausfädeln nach innen.
Gibts da einen Kniff? Wo drehe ich die Dinger hin? :unwissend:

Wollte noch keine Gewalt anwenden - war nach ewiger Fummelei und probeweisem Aushängen einer Feder kurz davor, aber konnte mich beherrschen :?
(Feder aushängen war der grösste Fehler, bis ich dann erstmal rausgefunden hatte wie man die wieder richtig einhängt..... :oops: )

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX Lusso - Ausbau Verriegelung Seitenhauben

#2 Beitrag von Rita » Fr 15. Jun 2018, 15:31

den Riegelmechanismus nach hinten oben schwenken....

wenn nötig den langen graden Teil der Stange ein BISSL biegen.....

bissl fummelig aber eigentlich easy und selbsterklärend....

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX Lusso - Ausbau Verriegelung Seitenhauben

#3 Beitrag von Wenne » Fr 15. Jun 2018, 18:25

Lässt sich ausbauen, ist aber ein Gefummel und ein bisserl Biegen muss man auch.
Geht aber!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: PX Lusso - Ausbau Verriegelung Seitenhauben

#4 Beitrag von tømrerhans » So 17. Jun 2018, 16:59

Danke Rita und Wenne,
War jetzt ein bißchen wie Mikado, aber ich habs hingekriegt :D

Gut, wenn man nochmal bestätigt bekommt, daß man nicht völlig auf dem Holzweg ist!

Man muss ja diagonal an der gegenüberliegenden Seite nach oben ausfädeln und das wird gerade bei der linken Verriegelung (mit der ich mich zuerst versuchte) etwas eng.
Es stört die Einbuchtung für den Motor auf der gegenüberliegenden Seite....

Im Tunnel sieht übrigens alles ganz gut aus, nur leichter Flugrost an ein paar Stellen (habe Kamera reingehalten und Fotos gemacht nach deinen Tipps, Wenne)
Dachte, ich sauge/blase etwas vorhandenen Sand raus so gut es geht und sprühe hier dann mit Owatrol aus - Bremspedal schon demontiert und Bremslichtschalter nach unten rausgezogen.....
Owatrol schadet den Zügen, Kabeln die noch im Tunnel liegen wohl nicht?

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten