PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#16 Beitrag von IngoG » Di 26. Jun 2018, 14:53

HA, ich hab´s gefunden: :klatschen: Der Grund für die Gasannahme-Löcher bei meiner PX liegt in der zu geringen Luftzufuhr. :mrgreen: DENN wenn ich den schwarzen Deckel über dem Luftfilter abnehme, nimmt er absolut sauber Gas an. Sobald ich die Blechkiste mit Gummidichtung und Deckel wieder fest zumache, hat sie Probleme bei der Gasannahme. Ich hab´s doch alle die Jahre gewusst: Sie kriegt einfach zu wenig Luft. :evil:

Jetzt ist die Frage, kann man nicht ohne den schwarzen Deckel fahren, aber dann den Luftfilter drauflassen? Denn damit läuft sie super sauber. Was meint ihr?

Denn eins von beiden, entweder der schwarze Deckel oder der Luftfilter, muss weg, sonst nimmt sie nicht sauber Gas an. Ich verstehe sowieso nicht, warum der Vergaser so Luftdicht abgeschlossen werden muss, das ist bei keinem meiner anderen Mopeds der Fall. Bei meiner Zündapp sitzt er z.B. völlig frei und luftig.

Viele Grüße aus dem 25 Grad warmen, sonnigen luftigen Köln :D
von Ingo :vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#17 Beitrag von matt44 » Di 26. Jun 2018, 15:31

IngoG hat geschrieben:HA, ich hab´s gefunden: :klatschen: Der Grund für die Gasannahme-Löcher bei meiner PX liegt in der zu geringen Luftzufuhr. :mrgreen: DENN wenn ich den schwarzen Deckel über dem Luftfilter abnehme, nimmt er absolut sauber Gas an. Sobald ich die Blechkiste mit Gummidichtung und Deckel wieder fest zumache, hat sie Probleme bei der Gasannahme. Ich hab´s doch alle die Jahre gewusst: Sie kriegt einfach zu wenig Luft. :evil:

Jetzt ist die Frage, kann man nicht ohne den schwarzen Deckel fahren, aber dann den Luftfilter drauflassen? Denn damit läuft sie super sauber. Was meint ihr?

Denn eins von beiden, entweder der schwarze Deckel oder der Luftfilter, muss weg, sonst nimmt sie nicht sauber Gas an. Ich verstehe sowieso nicht, warum der Vergaser so Luftdicht abgeschlossen werden muss, das ist bei keinem meiner anderen Mopeds der Fall. Bei meiner Zündapp sitzt er z.B. völlig frei und luftig.

Viele Grüße aus dem 25 Grad warmen, sonnigen luftigen Köln :D
von Ingo :vespa:
Lass das bloß bleiben, das fährst Du Dir unter Umständen einen Kolbenklemmer ein.
Außerdem hat das Entfernen des Lufideckels nichts mit einer sauberen Abstimmung zu tun.
Dass muss man halt mal machen und dann läuft die Kiste. SChau doch mal, ob Dir beim örtlichen Vespaclub jemand zur Hand geht.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#18 Beitrag von IngoG » Do 28. Jun 2018, 11:25

Weißt du matt44, ich forsche jetzt schon seit 2012, also schon viel länger, als du hier angemeldet bist, daran, warum meine Vespa nicht sauber läuft. Ich weiß schon, wie man einen Vergaser mit Gemisch- und Leerlaufschraube und Düsen richtig aufeinander abstimmt. Das hat damit nichts zu tun. :) Außerdem ist das keine Antwort darauf, warum der Vergaser bei der PX so luftdicht verpackt ist, während er bei anderen Mopeds und Motorrädern ganz offen und frei arbeitet.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#19 Beitrag von usalabici » Do 28. Jun 2018, 23:33

Ach, das kannst du machen, wie willst du...
Aber unter der rechten Seitenhaube ist die Luft warm, staubig und verwirbelt, da macht es schon Sinn, über einen Schlauch die relativ kühle, saubere und beruhigte Luft anzusaugen, die unter der Sitzbank in den Rahmen strömt.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#20 Beitrag von Wenne » So 1. Jul 2018, 08:44

Hallo

den Deckel drauflassen. Er bekommt genügend Luft über den Ansaugbalg, welcher in Richtung Sitzbank geht. Es ist schon wichtig, wie bereits geschrieben, dass der Deckel draufbleibt, da durch das Gebläse sehr viel Schmutz und Staub im Bereich des Motors rumgewirbelt wird. Dein Motor würde so ständig schmutzige Luft ansaugen, was zu einem enormen Verschleiss führen würde. Schaue also erst einmal, ob der Weg der Ansaugluft irgendwie versperrt ist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#21 Beitrag von matt44 » So 1. Jul 2018, 13:14

[quote="IngoG"] Ich weiß schon, wie man einen Vergaser mit Gemisch- und Leerlaufschraube und Düsen richtig aufeinander abstimmt. ./quote]

Nöö, weißt Du offensichtlich nicht, was Du da machst ist reiner Pfusch. Und beratungsresistent bist Du auch.
Aber wenn Du es besser weißt, dann mach es halt so.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#22 Beitrag von IngoG » Fr 6. Jul 2018, 14:32

Vielen herzlichen Dank an Wenne und Usalabici. Ich lern doch immer noch dazu. :D Ich hab auch bisher nicht gewagt, mit offenem Deckel zu fahren :mrgreen:, aber eine Sache ist doch interessant: Gibt man Gas, wenn der Vergaserdeckel ab ist, dann nimmt sie sauber Gas an ohne Gasloch beim Anfahren. Sobald der Deckel drauf ist, ist das Loch wieder da. Es muss also irgendwie an zu wenig Luft liegen. :vespa:

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#23 Beitrag von ulitrettin » Fr 6. Jul 2018, 16:16

Vielleicht bei der weiteren Fehlersuche so vor gehen.

Deckel drauf, Schlauch weg lassen. > noch ok, Schlauch an Vergaser und am Rahmen weg > noch ok, Schlauch an Rahmen, Sitzbank geöffnet > noch ok, Sitzbank überprüfen ob sie das Loch hinterm Schanier blockiert. Wenn nicht ok, Tank raus und ihm Rahmen schauen ob da was das Loch blockiert.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#24 Beitrag von IngoG » Sa 28. Jul 2018, 15:15

danke ulitrttin, hat aber leider auch nix ergeben. Jetzt hab ich gerad im Internet gelesen, dass es auch an der Zündkerze liegen kann. Da war auch so einer wie ich, der lange an der richtigen Bedüsung getüftelt hat und dann sagte er, lag es hinterher nur an einer falschen Zündkerze! Kann das sein, dass auch die Zündkerze sone Rolle dabei spielt? :roll:

Bei mir in der Bedienungsanleitung steht als empfohlene Zündkerze "Champion RL82C", drin steckte aber eine "NGK-BR6HS". Würdet Ihr sagen, ist das die richtige? Oder gäbe es noch was Besseres? :mrgreen:

Danke Euch @ viele Grüße aus dem tropischen Köln :lol:

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: PX-150, Hauptdüse 102, welche Nebendüse?

#25 Beitrag von vespolino » Di 31. Jul 2018, 19:54

Zündkerze B6HS von NGK

Antworten