Seite 1 von 1

Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 19:20
von MartinS
Hallo,meine Px 80 qualmt was das Zeug hält,als ich dann mal das Getriebeöl kontrollierte das ich im Winter aufgefüllt hatte ,war Ebbe.Kann doch eigentlich nur der Kurbelwellensimmering sein,oder?


Martin

Re: Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 19:27
von Wenne
Ja, so scheint es zu sein.
Daher:
Einmal Motorrevision. ;)

Viele Grüße
Wenne

Re: Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 06:33
von MartinS
Komisch ist nur das bei den meisten was man so liest,bei defektem Kurbelwellensimmering meist Sprit im Öl war. Es gibt Simmeringe aus Metall außen und welche die außen gummiert sind,was ist besser,ein kleben oder nicht?

Martin

Re: Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 06:56
von Bullie
Zu dem Phänomen scheiden sich die Geister. Es gibt im GSF ein komplettes Topic zu Getriebeöl-verbrennenden Px-Motoren und deren Ursachen - siehe: https://www.germanscooterforum.de/topic ... r-problem/. Ich persönlich hatte bislang immer nur das umgekehrte Problem mit Sprit im Getriebe...

Re: Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 07:21
von Wenne
Das ist Glaubenssache. Ich nehme die Simmerringe gummiert, da sie sich leichter einbauen lassen.

Grüße
Wenne

Re: Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 08:26
von MartinS
Bullie hat geschrieben:Zu dem Phänomen scheiden sich die Geister. Es gibt im GSF ein komplettes Topic zu Getriebeöl-verbrennenden Px-Motoren und deren Ursachen - siehe: https://www.germanscooterforum.de/topic ... r-problem/. Ich persönlich hatte bislang immer nur das umgekehrte Problem mit Sprit im Getriebe...

Ist es notwendig beim Zusammenbau überhaupt Dichtmasse zu verwenden?

Vespa nimmt ja 30er Getriebeöl,wäre das Phänomen der unkontrollierten Ölverbrennung bei dickerem Öl auch noch,oder wäre das eine Möglichkeit die Motorrevision auf den Winter zu verschieben?

Martin

Re: Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 08:34
von ulitrettin
Wenn es nur der Simmerring wäre, dürfte das Öl nicht angesaugt und verbrannt werden. Denke da ist auch die Dichtung hinüber.
Ist wirklich ein Fall für einmal ringsrum neu abdichten. Dabei richtig sauber machen und auf Risse und so untersuchen.

Re: Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 12:32
von MartinS
Wie rum kommt der Kurbelwellensimmering, Feder/Dichtlippe zur Kurbelwelle hin oder zum Lager hin?Abdichten muss er ja eigentlich vom Kurbelgehäuse zum Getriebe und nicht umgekehrt.Oder?
Bei einem 35 Jahre alten Gefährt weiss ich ja nicht genau ob da vorher nicht schon mal jemand was.........

Martin

Re: Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 12:34
von Rita
die seite mit der feder zur Kubelwelle

Rita

Re: Px 80 qualmt für 10

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 15:43
von Wenne
Genau, die offene Seite zur Kurbelwelle.

Grüße
Wenne