PX Ölablaßschraube - Anzugsmoment
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
- Vespa: PX125, P200E
- Land: Österreich
PX Ölablaßschraube - Anzugsmoment
Hallo,
mit welchem Anzugsmoment werden eigentlich die Ölablaßschraube bzw. die Öleinfüllschraube bei der PX angezogen?
Vielen Dank.
mit welchem Anzugsmoment werden eigentlich die Ölablaßschraube bzw. die Öleinfüllschraube bei der PX angezogen?
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: PX Ölablaßschraube - Anzugsmoment
habe ich auc nirgens gefunden.....ich zieh die seit Jahren einach vorsichtig handfest an. Anlegen und sanft mit Schlüssel andrücken. Hat ja nix zu halten und der Dichtring hält dann auch dicht.
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
- Vespa: PX125, P200E
- Land: Österreich
Re: PX Ölablaßschraube - Anzugsmoment
Bei einem anderen meiner Roller werden die Getriebeölschrauben (gleiche Dimension wie bei der PX) mit 10Nm angezogen, wobei bei der PX die etwas weicheren Dichtungen zum Einsatz kommen als die gewohnten Kupferdichtungen, die leicht zum Abdrehen neigen.
In den neueren PX Anleitungen ist leider auch kein Drehmoment für die Getriebeölschrauben zu finden.
In den neueren PX Anleitungen ist leider auch kein Drehmoment für die Getriebeölschrauben zu finden.
- vespolino
- Beiträge: 385
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
- Vespa: Vespa Px150e
- Land: Österreich
- Wohnort: Wattens / Tirol
Re: PX Ölablaßschraube - Anzugsmoment
Ich zieh handfest an aber mit gefühl:-)
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
- Vespa: PX125, P200E
- Land: Österreich
Re: PX Ölablaßschraube - Anzugsmoment
Im WHB für die PX150 Euro 2 (2013) steht 10-12Nm.
Vermutlich kommen bei dieser auch die Fiberdichtungen zum Einsatz.
Handfest ist 4-6Nm. Das könnte dan neinen Tick zu wenig sein, besonders bei der Ablaßschraube wäre es ungünstig diese zu verlieren.
Vermutlich kommen bei dieser auch die Fiberdichtungen zum Einsatz.
Handfest ist 4-6Nm. Das könnte dan neinen Tick zu wenig sein, besonders bei der Ablaßschraube wäre es ungünstig diese zu verlieren.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX Ölablaßschraube - Anzugsmoment
Ich hatte mal 8 Nm gelesen.
Dieser Wert ist gewiss nicht schlecht und sollte ausreichend sein.
Grüße
Wenne
Dieser Wert ist gewiss nicht schlecht und sollte ausreichend sein.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: PX Ölablaßschraube - Anzugsmoment
In den meisten Reperaturanleitungen findet man nicht nur die Drehmomente der relevanten Schrauben, sondern auch eine Leitlinie nach Gewindemaß. Mit diesen Daten fährt man nicht schlecht.
Oder mal Google bemühen:
https://www.zemo-tools.de/index.php?spr ... =4&code=26
Grüße
MArtin
Oder mal Google bemühen:
https://www.zemo-tools.de/index.php?spr ... =4&code=26
Grüße
MArtin
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: PX Ölablaßschraube - Anzugsmoment
Die Anziehdrehmomente für Schrauben (z.B. M8) mit Regelgewinde hängen
1. Vom Werkstoff der Schraube und
2. Vom Werkstoff des Einschraubgewindes ab.
daraus würde sich bei einem Schraubemnwerkstoff 8.8 ==> ca. 10Nm
Um dieses Drehmoment anwenden zu können sollte
bei Stahl eine min. Einschraubtiefe von 1xD (bei M8 also ca. 8mm)
bei Gusseisen ca. 1,25 - 1,5 x D (ca. 10 - 12mm)
und bei Alu ca. 2xD (ca. 16mm) nicht unterschritten werden.
Merke: ==> Je weicher der Einschraubgewinde-Werkstoff, desdo länger muss die Einschraubtiefe sein.
So wie ich das sehe, wird die Ölablassschraube in Alu eingeschraubt.
Stellt sich also die Frage: wie lang ist die Einschraublänge?
Bei < 16mm muss also das Drehmoment deutlich kleiner sein als 10Nm angesetzt werden.
Ich würde 5-6Nm bevorzugen.
Wichtig ist allerdings auch der Dichtungswerkstoff, dieser benötigt je nach Werkstoff
eine unterschiedliche Flächenpressung um die notwendige Dichtheit zu gewährleisten.
Ich würde an dieser Stelle keinen Kupferring empfehlen
sondern eher einen Faserdichtring bevorzugen.
1. Vom Werkstoff der Schraube und
2. Vom Werkstoff des Einschraubgewindes ab.
daraus würde sich bei einem Schraubemnwerkstoff 8.8 ==> ca. 10Nm
Um dieses Drehmoment anwenden zu können sollte
bei Stahl eine min. Einschraubtiefe von 1xD (bei M8 also ca. 8mm)
bei Gusseisen ca. 1,25 - 1,5 x D (ca. 10 - 12mm)
und bei Alu ca. 2xD (ca. 16mm) nicht unterschritten werden.
Merke: ==> Je weicher der Einschraubgewinde-Werkstoff, desdo länger muss die Einschraubtiefe sein.
So wie ich das sehe, wird die Ölablassschraube in Alu eingeschraubt.
Stellt sich also die Frage: wie lang ist die Einschraublänge?
Bei < 16mm muss also das Drehmoment deutlich kleiner sein als 10Nm angesetzt werden.
Ich würde 5-6Nm bevorzugen.
Wichtig ist allerdings auch der Dichtungswerkstoff, dieser benötigt je nach Werkstoff
eine unterschiedliche Flächenpressung um die notwendige Dichtheit zu gewährleisten.
Ich würde an dieser Stelle keinen Kupferring empfehlen
sondern eher einen Faserdichtring bevorzugen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.