Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PK 50 XL Rahmeschaden
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 15:05 
Offline

Registriert: Fr 1. Jun 2018, 17:48
Beiträge: 3
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland
Hallo!

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Unfall mit meiner geliebten PK 50 XL ... Lieder steht gerade noch im Raum, ob sich die Reparatur lohnt, da ein Rahmenschaden nicht auszuschließen ist.

Um einen Rahmenschaden ausschließen zu können, brauchte ich die Entfernung von Lenker zu Sitzbank. So kann ich sicher sein, dass der Roller nicht gestaucht wurde.
In den angehängten Bildern, könnt ihr mehr Informationen zur Messung entnehmen, da wir alle an der gleichen Stelle messen müssen. Die Abweichung wird, sollte sie da sein, nur ein paar Millimeter betragen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Leon

P.S. Nachdem ich leider Probleme mit dem Upload der Bilder hatte, sind die Bilder unter dem Link online in Dropbox einzusehen:
https://www.dropbox.com/sh/t89cjqx80gz9 ... 2ntoa?dl=0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK 50 XL Rahmeschaden
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Beiträge: 744
Vespa: 50 N
Land: Deutschland
....vielleicht eine Radstands-Messung (1180mm) machen,dann sieht evtl. eine Verformung der Lenksäule und Rad-Sturz Messung vorn und hinten :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK 50 XL Rahmeschaden
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 20:54 
Offline

Registriert: Fr 1. Jun 2018, 17:48
Beiträge: 3
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland
Zwoatackter hat geschrieben:
....vielleicht eine Radstands-Messung (1180mm) machen,dann sieht evtl. eine Verformung der Lenksäule und Rad-Sturz Messung vorn und hinten :)


Ist leider nicht möglich, da die Lenksäule ein paar Zentimeter eingedrückt ist. Die Reparatur kostet ca. 300-400€ Material und würde sich eben nur lohnen, wenn der Rahmen nicht mit gelitten hat... daher die Notwendigkeit der Messung von Sitzbank zu Lenker.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

LG, Leon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK 50 XL Rahmeschaden
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Beiträge: 744
Vespa: 50 N
Land: Deutschland
Ganz einfach, eine heile gebrauchte Gabel besorgen,ein bauen, dann messen.Notfalls kommt die Gabel wieder in die Bucht. :)
Und wenn der Rahmen an der Lenksäule runter zur Mitte keine Falten hat oder von vorn gesehen am Kotfügel vorbei,könnte es okay sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK 50 XL Rahmeschaden
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 19:17 
Offline

Registriert: Fr 1. Jun 2018, 17:48
Beiträge: 3
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland
Zwoatackter hat geschrieben:
Ganz einfach, eine heile gebrauchte Gabel besorgen,ein bauen, dann messen.Notfalls kommt die Gabel wieder in die Bucht. :)
Und wenn der Rahmen an der Lenksäule runter zur Mitte keine Falten hat oder von vorn gesehen am Kotfügel vorbei,könnte es okay sein.


Okay, vielen Dank! Ich werde mal schauen, was sich machen lässt.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK 50 XL Rahmeschaden
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 10:08
Beiträge: 128
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
wie zwotackter schrieb, Rahmen im Bereich hinter dem Kotflügel nach einer Falte/Welle absuchen. Dort sieht man sofort, wenn sich das Beinschild verdreht hat.
Bevor der Holm nach hinten knickt, versucht er zur Seite "auszuweichen".
Manche Roller laufen selbst mit der sogenannten Smallframe Welle noch einwandfrei.
Ansonsten kann man das Blech an der Stelle auch ersetzen.

_________________
Alle News zum Vespa-Blog: viewtopic.php?f=4&t=30727
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de