Mein Projekt PK 50 S..............

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eddy0210
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:13
Vespa: PK 50 S
Land: NRW

Mein Projekt PK 50 S..............

#1 Beitrag von Eddy0210 » Sa 2. Jun 2018, 22:11

Servus,
wollte mich und meine kleine Maschine vorstellen.... Ich bin der Lasse und meine PK 50 S ist Bj.84(laut Typenschild) hat Blinker, kontaktlose Zündung, Bremslicht, kein E-Starter also auch keine Batterie
Sie stand einige zeit bei mir im Keller auseinander gebaut und leider in nicht so gutem Zusand.
Seit ein paar Wochen hat mich der Tatendrang gepackt und habe angefangen teile zu sondieren und Inventur gemacht was noch zu gebrauchen ist oder in die Tonne kann.
Ich habe mit dem Motor begonnen und ihn revidiert, was eigentlich ganz gut ging bis auf zwei Lager raus ziehen die musste ich dann in einer Werkstadt raus ziehen lassen.
Nun ist der Rahmen beim strahlen und einige Kleinteile die neuen Lack bekommen sollen.
Leider habe ich bemerkt das der Kabelbaum total hin ist die meisten Kabel sind durch und porös... :? und ich suche einen neuen aber irgendwie finde ich nicht den richtigen.
Ich bin etwas überfragt weil ich nicht weiß was der Vorbesitzer da eventuell gepfuscht hat..........
Vielleicht weiß jemand von euch welchen Kabelbaum ich nehmen muss. Wäre über ein Feedback sehr erfreut....

anbei noch nen paar Bilder zum anschauen....................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#2 Beitrag von Vollhorst » Sa 2. Jun 2018, 23:33

Ich hoffe, die Karre ist noch nicht gestrahlt? Hätte ggf. (zustandsabhängig) Interesse an den Seitenklappen und der Lenkerabdeckung im Originallack, könnte gleiche Teile im Nicht-Originallack zum Tausch anbieten, wenn du sowieso neu lackieren möchtest...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#3 Beitrag von Wenne » So 3. Jun 2018, 09:00

Hallo Lasse,
das wird mit Sicherheit eine schöne Vespa. :elefant:
Der Kabelbaum sieht original aus.
Im SIP-Shop gibt es originale Kabelbäume und auch einzelne Stecker.
Vielleicht weicht der angebotene Kabelbaum ja etwas ab - dann muss eben gemessen und umgesteckt werden.
So viele Anschlüsse sind das ja nicht. Sie dürften zu meiner PK80S identisch sein.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Eddy0210
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:13
Vespa: PK 50 S
Land: NRW

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#4 Beitrag von Eddy0210 » So 3. Jun 2018, 20:32

Ja ich werde wohl mal mich durchwurschteln müssen welcher Kabelbbaum für mich am passensten ist und gegebenenfals mal beim Händler fragen müssen wenn ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat ja jemand ne "zündende" Idee. Muss auf jeden Fall 12V und für die Ducattibbox sein.

Benutzeravatar
Eddy0210
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:13
Vespa: PK 50 S
Land: NRW

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#5 Beitrag von Eddy0210 » Mo 4. Jun 2018, 21:11

Hurra heute war der Rahmen schon fertig............. :elefant:

Ich war überrascht das nur hinten das Loch im Träger is und ansonsten nur leichte Rostnaben sind.
jetzt muss ich mir noch jemanden suche der mir das Loch im Rahmen schweißt........ :compu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eddy0210
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:13
Vespa: PK 50 S
Land: NRW

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#6 Beitrag von Eddy0210 » Mi 6. Jun 2018, 20:53

So mal den gammeligen Teil angefangen auszuschneiden.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eddy0210
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:13
Vespa: PK 50 S
Land: NRW

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#7 Beitrag von Eddy0210 » Mi 6. Jun 2018, 20:55

........... weiter geht´s.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eddy0210
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:13
Vespa: PK 50 S
Land: NRW

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#8 Beitrag von Eddy0210 » Mi 6. Jun 2018, 20:58

Die Tage mal gucken das ich den Rahmen zum schweißen bringen kann...... ich dachte der Träger wäre total Müll, zum glück nur die eine Stelle die durch war...... :klatschen:
Der Träger wird mit nem Blech geflickt und die klaffende Wunde im Rahmen auch...... bin gespannt...... dran bleiben............ :cafe:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#9 Beitrag von Vollhorst » Mi 6. Jun 2018, 23:26

Respekt - du gehst das Problem wenigstens gründlich an...

Benutzeravatar
Eddy0210
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:13
Vespa: PK 50 S
Land: NRW

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#10 Beitrag von Eddy0210 » Do 7. Jun 2018, 00:43

Vollhorst hat geschrieben:Respekt - du gehst das Problem wenigstens gründlich an...

Ja natürlich... so muss das auch sein. Wer pfuscht der bekommt die Quittung. und ich will die Vespa ja auch fahren können ohne das sie mir unterm Hintern wegrostet.
:vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:

Benutzeravatar
Eddy0210
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:13
Vespa: PK 50 S
Land: NRW

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#11 Beitrag von Eddy0210 » Mi 20. Jun 2018, 20:26

So liebe Leute weiter geht´s...........
Der Rahmen von der Vespe ist endlich beim schweißen..... ich bin so aufgeregt wenn er fertig ist dann geht es ans
schleifen und Grundieren...... danachwird natürlich auch noch lackiert und versiegelt, aber bis dahin dauert es natürlich noch ein wenig .....
In der Zwischenzeit habe ich noch genug zum saubermachen und aufpolieren.......
aber erstmal habe ich die paar Plastikteile entlackt........... habe noch nie so viel so viele Lackschichten auf einem Teil gesehen,
erst war dieses olle Rot, dann nen helles Rot, dann Orange, dann grau und dann die originale Farbe wie auf den Bildern zu sehen......... :shock:

Die Sitzbank sieht noch ganz gut aus finde ich nur etwas staubig, wobei wenn ich mir viele andere PK´s anschaue haben die eine andere Sitzbank..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#12 Beitrag von Rita » Mi 20. Jun 2018, 23:36

das ist aber die falsche Sitzbank (von PK XL)

Rita

Benutzeravatar
Eddy0210
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:13
Vespa: PK 50 S
Land: NRW

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#13 Beitrag von Eddy0210 » Do 21. Jun 2018, 21:56

Rita hat geschrieben:das ist aber die falsche Sitzbank (von PK XL)

Rita

Danke Rita....
war mir doch so als ob da was komisch wäre!
Passen tut sie aber wenn dann will ich die Vespe wieder so aufbauen wie sie ursprünglich mal war!!!

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#14 Beitrag von Rita » Fr 22. Jun 2018, 00:24

schick mir mal eine PN mit Deiner mailadresse....

ich such mal ein Bild raus, wie es original gehört....

Rita

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt PK 50 S..............

#15 Beitrag von Smalli » Fr 22. Jun 2018, 00:39

Hi Lasse, Respekt zu diesem Projekt! :klatschen:
Ich wünsche Dir Durchhaltekraft.
Nicht verzweifeln, wenn sich das mal in die Länge zieht.
Gute Dinge kommen zu Menschen mit Gedult.

Man denkt ja immer, durch das Sandstrahlen bekommt man alles weg.
Aber wenn Du jetzt mal schaust, was da noch an Rost war zwischen den
Blechen, dann würde ich mal schauen, wo Bleche sich sonst noch
überlappen.

Klassisch ist der Bereich, wo sich Mitteltunnelblech und das Blech vom
hinteren Rahmen überlappen. Weitere Stellen sind zwischen
Mitteltunnelblech und Trittbelch und ganz vorne, wo der Mitteltunnel in
das Beinschild über geht.

Wenn Du Glück hast, ist dort nur ein wenig Flugrost. Du kannst dort
Rostumwandler rein sickern lassen und das reicht meistens schon.

Manche Leute gehen so weit, dass die mit einem Schweisspunktfräser (Siehe Infos)
alle Schweisspunkte aufbohren und den Rahmen komplett auseinander
nehmen. So ein Schweisspunktfräser ist eine feine Sache, weil dieser nicht
das gesamte Blech durchbohrt sondern nur ein Blech. Um so weniger muss man
später schweissen.

Nach dem Sandstrahlen sind die Rahmenblechteile sehr anfällig für neuen
Rost, da die Oberfläche des nackten Blechs sehr rau ist. Ich würde sehr
schnell eine Schicht Grundierung auftragen lassen. Wenn Du schon einen
Lackierer bei der Hand hast, frag den einfach mal.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten