Rostbehandlung Kleinflächen - Erhaltung Originallack

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Rostbehandlung Kleinflächen - Erhaltung Originallack

#1 Beitrag von tømrerhans » Mo 28. Mai 2018, 12:29

Moin,
Meine neuerworbene PX hat eine tolle Farbe, Verde 112, die ich möglichst vollständig im Originallack erhalten will - kann ruhig etwas used aussehen.
Wie gehe ich nun am besten mit Roststellen um?

Bei kleien Stellen eventuell mit Rostumwandler behandeln, dann mit Klarlack, evtl. Lackstift?
Klarlack alleine reicht vielleicht nicht zur Konservierung, gibts andere Wundermittel?

Bei etwas grösseren neulackierten Partien, wie am besten den Übergang zum Originallack herstellen - superfein überschleifen?

Wo den Lack bestellen, habt ihr Erfahrung mit 123Lack, Hamburg, die mischen wohl alle Vespa-Farben an.....?

Bin echt Laie, was Lack ausbessern angeht, habe erbärmliche Versuche bei meinem T4-Transporter hinter mir, der sieht jetzt echt "used" aus :mrgreen: und der Rost blüht wieder, dank der sorgfältigen Pökelung der norwegischen Straßen.
Das finde ich nicht weiter schlimm, der hält wohl noch die nächste TÜV-Periode, aber die PX soll natürlich etwas gepflegt aussehen und noch lange halten :vespa:
(wird dann auch nicht auf salzigen Stassen gefahren - so der Plan)

Danke für Tipps, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Rostbehandlung Kleinflächen - Erhaltung Originallack

#2 Beitrag von weissbierjojo » Mo 28. Mai 2018, 17:47

Hallo Hans,
viel ausführlicher als ich dir hier alles erzählen kann empfehle ich die Lektüre des legendären Olack Topics im GSF!

Grundsätzlich schützt Klarlack nicht vor Rost.
Wenn die Roststellen nicht zu gross sind, empfehle ich (und auch besagtes Olack Topic) die mechanische Beseitigung von grobem oder losen Rost mittels Dremel...Schmirgel usw.
Anschliessend versiegel die Stellen mit Oxyblock und nach ner WocheTrockenzeit noch mit Multi Film.....letzteres nur an mechanisch beanspruchten Stellen.
Beides erhältlich i Korrosionsschutzdepot.de
Oxyblock dünn auftragen! Es braucht lange zum trocknen.....eher zwei dünne Schichten!

Falls du passenden Lack tupfen möchtest empfehle ich die Grundierung mit Branto Korrux, ebenfalls vomKorrosionsschutzdepot.

Eins noch......Oxyblock und sein Pendant Owatrol haften besser, wenns bissl rostig bleibt.....das Zeug kriecht in den Rostu d versiegelt auf ewig!

Dies sind die bei Vespafahrern anerkannten Mittel

Grüsse, Jochen

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Rostbehandlung Kleinflächen - Erhaltung Originallack

#3 Beitrag von tømrerhans » Mo 28. Mai 2018, 20:59

Danke Jochen,
ich nehme an du meinst das German Scooterforum, da habe ich mich bisher noch nicht rumgetrieben, aber das waren schon mal brauchbare Hinweise.
Das Scooterforum ist ja eindeutig blechorientiert und da hatte ich mit meinen ET4 bisher nichts zu suchen :roll:

Werd da mal reinschauen - ich will das Rostproblem möglichst noch im
Laufe dieser Saison angehen und dann eher im Winter schrauben.
Dann sinds nämlich wieder Minusgrade in der Garage und eindeutig zu kalt für Lackarbeiten....

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten