Moin,
Meine neuerworbene PX hat eine tolle Farbe, Verde 112, die ich möglichst vollständig im Originallack erhalten will - kann ruhig etwas used aussehen.
Wie gehe ich nun am besten mit Roststellen um?
Bei kleien Stellen eventuell mit Rostumwandler behandeln, dann mit Klarlack, evtl. Lackstift?
Klarlack alleine reicht vielleicht nicht zur Konservierung, gibts andere Wundermittel?
Bei etwas grösseren neulackierten Partien, wie am besten den Übergang zum Originallack herstellen - superfein überschleifen?
Wo den Lack bestellen, habt ihr Erfahrung mit 123Lack, Hamburg, die mischen wohl alle Vespa-Farben an.....?
Bin echt Laie, was Lack ausbessern angeht, habe erbärmliche Versuche bei meinem T4-Transporter hinter mir, der sieht jetzt echt "used" aus und der Rost blüht wieder, dank der sorgfältigen Pökelung der norwegischen Straßen.
Das finde ich nicht weiter schlimm, der hält wohl noch die nächste TÜV-Periode, aber die PX soll natürlich etwas gepflegt aussehen und noch lange halten
(wird dann auch nicht auf salzigen Stassen gefahren - so der Plan)
Danke für Tipps, Hans
Rostbehandlung Kleinflächen - Erhaltung Originallack
- tømrerhans
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Rostbehandlung Kleinflächen - Erhaltung Originallack
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-
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Re: Rostbehandlung Kleinflächen - Erhaltung Originallack
Hallo Hans,
viel ausführlicher als ich dir hier alles erzählen kann empfehle ich die Lektüre des legendären Olack Topics im GSF!
Grundsätzlich schützt Klarlack nicht vor Rost.
Wenn die Roststellen nicht zu gross sind, empfehle ich (und auch besagtes Olack Topic) die mechanische Beseitigung von grobem oder losen Rost mittels Dremel...Schmirgel usw.
Anschliessend versiegel die Stellen mit Oxyblock und nach ner WocheTrockenzeit noch mit Multi Film.....letzteres nur an mechanisch beanspruchten Stellen.
Beides erhältlich i Korrosionsschutzdepot.de
Oxyblock dünn auftragen! Es braucht lange zum trocknen.....eher zwei dünne Schichten!
Falls du passenden Lack tupfen möchtest empfehle ich die Grundierung mit Branto Korrux, ebenfalls vomKorrosionsschutzdepot.
Eins noch......Oxyblock und sein Pendant Owatrol haften besser, wenns bissl rostig bleibt.....das Zeug kriecht in den Rostu d versiegelt auf ewig!
Dies sind die bei Vespafahrern anerkannten Mittel
Grüsse, Jochen
viel ausführlicher als ich dir hier alles erzählen kann empfehle ich die Lektüre des legendären Olack Topics im GSF!
Grundsätzlich schützt Klarlack nicht vor Rost.
Wenn die Roststellen nicht zu gross sind, empfehle ich (und auch besagtes Olack Topic) die mechanische Beseitigung von grobem oder losen Rost mittels Dremel...Schmirgel usw.
Anschliessend versiegel die Stellen mit Oxyblock und nach ner WocheTrockenzeit noch mit Multi Film.....letzteres nur an mechanisch beanspruchten Stellen.
Beides erhältlich i Korrosionsschutzdepot.de
Oxyblock dünn auftragen! Es braucht lange zum trocknen.....eher zwei dünne Schichten!
Falls du passenden Lack tupfen möchtest empfehle ich die Grundierung mit Branto Korrux, ebenfalls vomKorrosionsschutzdepot.
Eins noch......Oxyblock und sein Pendant Owatrol haften besser, wenns bissl rostig bleibt.....das Zeug kriecht in den Rostu d versiegelt auf ewig!
Dies sind die bei Vespafahrern anerkannten Mittel
Grüsse, Jochen
- tømrerhans
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Re: Rostbehandlung Kleinflächen - Erhaltung Originallack
Danke Jochen,
ich nehme an du meinst das German Scooterforum, da habe ich mich bisher noch nicht rumgetrieben, aber das waren schon mal brauchbare Hinweise.
Das Scooterforum ist ja eindeutig blechorientiert und da hatte ich mit meinen ET4 bisher nichts zu suchen
Werd da mal reinschauen - ich will das Rostproblem möglichst noch im
Laufe dieser Saison angehen und dann eher im Winter schrauben.
Dann sinds nämlich wieder Minusgrade in der Garage und eindeutig zu kalt für Lackarbeiten....
Grüße, Hans
ich nehme an du meinst das German Scooterforum, da habe ich mich bisher noch nicht rumgetrieben, aber das waren schon mal brauchbare Hinweise.
Das Scooterforum ist ja eindeutig blechorientiert und da hatte ich mit meinen ET4 bisher nichts zu suchen
Werd da mal reinschauen - ich will das Rostproblem möglichst noch im
Laufe dieser Saison angehen und dann eher im Winter schrauben.
Dann sinds nämlich wieder Minusgrade in der Garage und eindeutig zu kalt für Lackarbeiten....
Grüße, Hans
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