Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 12. Dez 2018, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 20:52
Beiträge: 359
Vespa: ET4 125, Pk50xl
Land: Deutschland
Hallo zusammen,
wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich hier die PK meiner Frau mit einem Blinkerproblem, dass ich leider nicht selbst in den Griff kriege:

- Blinker rechts: alles prima!

- Blinker links:
-bei ausgeschaltetem Licht: Blinkanzeige im Cockpit blinkt, aber Blinker Vorne und hinten bleiben aus.
Dafür geht die Tankanzeige rauf und runter.
-bei eingeschaltetem Licht: Blinkanzeige im Cockpit blinkt, aber Blinker Vorne und hinten bleiben aus.
Dafür blinkt das Vorderlicht und das Rücklicht.

Ich habe letzt mehrfach gehört, ganz klar, Massefehler!
Also habe ich brav alle massen durchgemessen. Alle Massekabel gehen über den Rahmen!

Ferner habe ich die Blinker mal mit Masse direkt an den Rahmen verbunden. Kein Effekt.
Das Blinkrelais ist auch getauscht. Kein Effekt. (Warum auch. Sonst dürfte der Blinker auf der anderen Seite ja auch nicht gegen).

Ich habe mir alle Kabel angeschaut und konnte keine Beschädigungen oder verpolungen feststellen (der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer neu gemacht!)

Ich bin echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende! :unwissend:

Hat jemand noch eine Gute Idee? Oder kennt jemand einen Vespa-Elektrik Papst im Raum Hamburg, dem ich das ganze mal vorführen darf?

Viele Grüße,
Chrisan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 4799
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Passt die Schaltzeichnung ? <klick>
Falls nein, stell mal eine gültige ein.

Überprüfe mal die Drahtfarben am Blinkerschalter.
Warscheinlich ist da was vertauscht oder Drahtbruch/Berührung.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 20:52
Beiträge: 359
Vespa: ET4 125, Pk50xl
Land: Deutschland
Moin mikesch, nein es ist diese schaltzeichnung hier:

http://www.vespaservizio.de/pkxlschaltplan01_1.jpg
Die Drahtfarben stimmen alle! Hatte den Blinkerschalter auch schon Mal ausgetauscht. Gleiches Fehlerbild.

Grüße,
Chrisan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 17:51 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Beiträge: 1261
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Schau mal nach durchgescheuerten Kabeln im Bereich des Übergangs zwischen Rahmen und Lenkerunterteil.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jul 2011, 07:07
Beiträge: 578
Wohnort: Biberach an der Riß
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Vermute eher einen Fehler im dem Kabelbaum. Laut Plan wird zum Beispiel einmal Violett für Blinker hinten und für Fernlicht verwendet. Denke da ist einen Fehler drin. Unter Umständen alle Anschlüße abklemmen und den kompletten Baum durchmessen ob irgend eine Verbindung falsch oder zu viel ist. Eventuell reicht es zum durchmessen wenn alle Leuchtmittel entfernt sind.

_________________
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich


Zuletzt geändert von ulitrettin am Do 24. Mai 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 5241
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
wo bist Du zuhause ??

kannste bei mir in Ffm reinschauen ??

Rita


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 20:52
Beiträge: 359
Vespa: ET4 125, Pk50xl
Land: Deutschland
Vollhorst hat geschrieben:
Schau mal nach durchgescheuerten Kabeln im Bereich des Übergangs zwischen Rahmen und Lenkerunterteil.


Habe ich bereits getan. sieht alles gut aus, wie gesagt, der KAbelbaum ist keine 200km alt.
Rita hat geschrieben:
wo bist Du zuhause ??

kannste bei mir in Ffm reinschauen ??

Rita

Rita, ich würde total gerne bei Dir reinschauen, aber Hamburg -> FFM ist einfach a bissl zu weit ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 10:13 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 5241
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
ich hatte einen aus Augsburg,

der hatte auch einen neuen Kabelbaum verbaut.... und danach Elektrochaos....

der war fehlerhaft gefertigt...

etliche versuche per PN und Telefon erfolglos....

am Ende Roller ins Auto und zu mir gekommen zum "betreuten Schrauben"

in der Steckerleiste unter der Kaskade waren etliche Pins falsch belegt....

ich glaube ich hab damals knapp 2 Stunden mit ihm drangesessen....

Rita


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 10:15 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 5241
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
wenns in 3 Monaten immer noch so ist.....

guck ichs mir aufm Treffen in Celle an.... :D :roll: :bier:
(ich mag doch gar kein Bier....wo istn hier ein Smily mit Weinglas??)

Rita

:cafe:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 20:52
Beiträge: 359
Vespa: ET4 125, Pk50xl
Land: Deutschland
Super, Rita! Machen wir so! :bier:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 20:52
Beiträge: 359
Vespa: ET4 125, Pk50xl
Land: Deutschland
So! Kleine Auflösung:
Nachdem ich nun also wochenlang erfolglos gesucht habe,
Hat ein befreundeter Elektriker sich dran gemacht. Und er hat es gefunden!!!

Der Vorbesitzer hat zu lange Befestigungsschrauben für die Hupe benutzt und damit zwei Kabel zerquetscht.

Nun blinkt sie wieder!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de