Kaufberatung PX 200 gs

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
bawarino

Kaufberatung PX 200 gs

#1 Beitrag von bawarino » Do 25. Mär 2010, 09:50

Hallo Leute,
bräuchte Eure Hilfe. Ich habe meine GtS 300 letzten Herbst zwar verkauft, aber natürlich lässt mich die Vespa nicht los... :) Ich möchte mir nun einen Schaltroller zulegen und habe mir eine PX 200 GS ausgesucht.
Hier mal die Infos die mir der Verkäufer gab.
- Roller wie neu, Museumszustand.
- Ein Vorbesitzer ( Oldtimerclub )
-Kilometerstand 3980
-12PS
-Neuer TÜV u. neue Inspektion
-Baujahr 1985
-Preis 2000€
Mich interessiert jetzt ob die GS zu empfehlen ist ( Ich wollte eigentlich eine PX 200 E) b.z.w auf was ich achten sollte?
Ich mache mir auch Gedanken darüber, ob die geringe Fahrleistung nicht eher schlecht ist...?
Es wäre klasse wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte auch was den Preis angeht.
So sieht sie aus....
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Danke schon mal! Viele Grüße bawarino

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#2 Beitrag von BlueBaron » Do 25. Mär 2010, 11:06

2000 ist schon 'ne Ansage, aber wenn du auf den 80er Jahre Kram stehst, bei der Laufleistung, dem 1A Dekorsatz, ist ganz okay.

Was meinst du mit PX200E? P200E - also PX alt? Wenn ja, hat diese Lusso GS den Vorteil, dass sie 12 anstat von 10Ps hat, und zudem eine Lusso ist, die hat zuverlässigere Elektrik, Tankanzeige, meist Getrenntschmierung, zum Teil eine bessere Vorderradbremse, einen Schlussel für alles und unterm Sitz veriegelte Seitenhauben.

Bzgl. Standzeit: reifen könnten zu alt sein, eventuell sind auch die Simmeringe ausgehärtet, die melden sich dann...dann muss de Motor auf.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 25. Mär 2010, 11:29

Weiterer Vorteil der GS mit dem verbautem 12-PS-Satz: er ist vollgasfester.

Alles weitere hat Baron schon gesagt, kann mich dem nur anschliessen.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

bawarino

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#4 Beitrag von bawarino » Do 25. Mär 2010, 11:54

BlueBaron hat geschrieben:2000 ist schon 'ne Ansage, aber wenn du auf den 80er Jahre Kram stehst, bei der Laufleistung, dem 1A Dekorsatz, ist ganz okay.

Was meinst du mit PX200E? P200E - also PX alt? Wenn ja, hat diese Lusso GS den Vorteil, dass sie 12 anstat von 10Ps hat, und zudem eine Lusso ist, die hat zuverlässigere Elektrik, Tankanzeige, meist Getrenntschmierung, zum Teil eine bessere Vorderradbremse, einen Schlussel für alles und unterm Sitz veriegelte Seitenhauben.

Bzgl. Standzeit: reifen könnten zu alt sein, eventuell sind auch die Simmeringe ausgehärtet, die melden sich dann...dann muss de Motor auf.

Das klingt ja schon mal motivierend, allerdings würde ich vermutlich die Sünde begehen und das Dekor entfernen ebenso die Scheibe und den "Koffer"! Kann man das überprüfen ob die Simmeringe hinüber sind? Oder wie machen die sich bemerkbar? Neue Bereifung würde ich ihr eh verehren, mit den Reifen mach ich lieber keine Experimente!
Versteh ich Dich richtig das meine Auserwählte eine Lusso ist?
Danke für Eure Mühe!
bawarino

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 25. Mär 2010, 12:10

Das Dekorset ist eine Geschmachssache, ich würde auch an deiner Stelle diese Sünde begehen und ihn entfernen, wie auch die Scheibe.

Simmerringe kann man leider nicht ohne weiteres überprüfen. Meist gehen die nach einiger Zeit dann erst über die Wupper. Den Siri kupplungsseitig wechseln geht nicht ohne den Mot zu spalten, wie Baron schon anmerkte. Wenn der im Eimer ist riecht das Getriebeöl nach Sprit, starke Leistungsverluste eh mit einher gehend.Die anderen beiden Siris (Getriebeausgangswelle und Limaseitig) sind da schon einfacher zu wechseln, man braucht jedoch das passende Einschlagwerkzeug hierfür. Bei defektem Siri Getriebewelle tropft das Getriebeöl in die Bremstrommel, bei defektem Siri Limaseitig bläst es Gemisch in die Zündgrundplatte. Wenn er sie jedoch regelmässig bewegt hat (muss ja nicht gleich ne Riesentour sein) sollten sie eigentlich keine Probleme machen.

Lusso erkennst du daran, ob sie 2 Tankdeckel unter der Sitzbank hat, einen fürs Benzin, einen für Öl.

Was mir an der GS nicht gefällt sind die Spiegel, auch hat sie ne schwarze Kaskade. Aber reine Geschmackssache. Den überzählige Chrom kann man ja "verlustfrei" abschrauben falls er nicht gefällt, ggf. kann ihn ja der Vesposoph noch an seinen Chrompalast dranschrauben :mrgreen:

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

bawarino

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#6 Beitrag von bawarino » Do 25. Mär 2010, 12:26

major-dees hat geschrieben:Das Dekorset ist eine Geschmachssache, ich würde auch an deiner Stelle diese Sünde begehen und ihn entfernen, wie auch die Scheibe.

Simmerringe kann man leider nicht ohne weiteres überprüfen. Meist gehen die nach einiger Zeit dann erst über die Wupper. Den Siri kupplungsseitig wechseln geht nicht ohne den Mot zu spalten, wie Baron schon anmerkte. Wenn der im Eimer ist riecht das Getriebeöl nach Sprit, starke Leistungsverluste eh mit einher gehend.Die anderen beiden Siris (Getriebeausgangswelle und Limaseitig) sind da schon einfacher zu wechseln, man braucht jedoch das passende Einschlagwerkzeug hierfür. Bei defektem Siri Getriebewelle tropft das Getriebeöl in die Bremstrommel, bei defektem Siri Limaseitig bläst es Gemisch in die Zündgrundplatte. Wenn er sie jedoch regelmässig bewegt hat (muss ja nicht gleich ne Riesentour sein) sollten sie eigentlich keine Probleme machen.

Lusso erkennst du daran, ob sie 2 Tankdeckel unter der Sitzbank hat, einen fürs Benzin, einen für Öl.

Was mir an der GS nicht gefällt sind die Spiegel, auch hat sie ne schwarze Kaskade. Aber reine Geschmackssache. Den überzählige Chrom kann man ja "verlustfrei" abschrauben falls er nicht gefällt, ggf. kann ihn ja der Vesposoph noch an seinen Chrompalast dranschrauben :mrgreen:

Viele Grüße

Dirk

O.K. Danke fürs Mut machen...Ich werde sie nehmen.
Stimmt, die Spiegel sind hässlich da müssen runde dran! Den Chrom wird man bald in der Bucht finden, außer jemand aus dem Forum hat Interesse!
P.S. Jetzt trau ich mich auch nach Zell...mit der GTS 300 fand ich das irgendwie nicht so prickelnd....
bawarino, der im Herzen ein Snob ist 8-)
Danke Euch

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#7 Beitrag von Rita » Do 25. Mär 2010, 13:00

die Anbauteile, die Du nicht dranhaben magst... kannste mir geben.... und schöne runde Chromspiegel kriegen....

und was Du sonst noch so brauchst...(neue Reifen und Schlaüche z.b.)

Rita

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#8 Beitrag von Rita » Do 25. Mär 2010, 13:03

hab grad mal auf die Karte geguckt....

Frankfurt ist ca auf halbem Weg zwischen Rollerstandort und München....

kannst ja, wenn Du ihn holst .... aufm Rückweg bei mir reinschauen....zwecks Tauschgeschäfte...

Rita

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#9 Beitrag von efendi » Do 25. Mär 2010, 13:27

Ich finde den Preis für Zustand und Laufleistung schon noch in Ordung. Wenn Du das ganze Zubehör verkauft, dann schaut ja noch ein wenig raus. Es geht auch immer billiger, ist schon klar, aber wenn man jetzt fahren will, kann man auch nicht zu lange warten, bis was auftaucht.

Ob die Simmerringe defekt sind kann man auch feststellen, wenn der Motor z.B. einen unregelmäßigen Leerlauf hat und viel zu hoch dreht, bzw. sich der Leerlauf nicht einstellen lässt.

Wenn man in der Lage ist, denn Motor selbst zu spalten, dann solltest Du im Fall der Fälle mit max. 100,- € für Lager Simmerringe, Dichtungen und Kleinkram hinkommen.
Bild 1526 Bild

bawarino

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#10 Beitrag von bawarino » Do 25. Mär 2010, 13:51

Rita hat geschrieben:hab grad mal auf die Karte geguckt....

Frankfurt ist ca auf halbem Weg zwischen Rollerstandort und München....

kannst ja, wenn Du ihn holst .... aufm Rückweg bei mir reinschauen....zwecks Tauschgeschäfte...

Rita

Kling gut Dein Angebot, jedoch will ich sie erst mal zu hause beschnuppern :) Werd mich aber sicher bei Dir melden wenn ich tauschen will/werde!
L.G. bawarino

bawarino

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#11 Beitrag von bawarino » Do 25. Mär 2010, 13:55

efendi hat geschrieben:Ich finde den Preis für Zustand und Laufleistung schon noch in Ordung. Wenn Du das ganze Zubehör verkauft, dann schaut ja noch ein wenig raus. Es geht auch immer billiger, ist schon klar, aber wenn man jetzt fahren will, kann man auch nicht zu lange warten, bis was auftaucht.

Ob die Simmerringe defekt sind kann man auch feststellen, wenn der Motor z.B. einen unregelmäßigen Leerlauf hat und viel zu hoch dreht, bzw. sich der Leerlauf nicht einstellen lässt.

Wenn man in der Lage ist, denn Motor selbst zu spalten, dann solltest Du im Fall der Fälle mit max. 100,- € für Lager Simmerringe, Dichtungen und Kleinkram hinkommen.


Ja so denke ich auch, man kann immer auf etwas vermeintlich billigeres oder besseres warten.....
Mir ging es bei meiner Frage hauptsächlich um Eure Meinungen die GS betreffend und meine Zweifel sind ausgeräumt. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle und mit 2000€ (100€ hat er mir nachgelassen) kann ich nun auch leben!
Grüße und Dank bawarino

Benutzeravatar
jojo87
Beiträge: 133
Registriert: Di 21. Jul 2009, 18:26
Vespa: PX 200E GS
Land: Hessen / Bergstraße
Wohnort: Lorsch

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#12 Beitrag von jojo87 » Do 25. Mär 2010, 16:15

also ich hab mir auch letzt ne 200er GS gekauft und hab auch 1800€ bezahlt denk mal is ganz ok hab zwar bissl weniger km .........

gruß
Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne !

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#13 Beitrag von Wenne » Do 25. Mär 2010, 20:21

Hallo bawarino,
ich habe auch Interesse an den schönen Chromteilen und bin auch bereit dir einen guten Preis zu machen (Sorry Rita - es gibt noch weitere PX-Liebhaber ;) ). Ich habe dir auch noch einen Satz schöner Chromspiegel. Ggf. habe ich auch noch neue Heidenau K58 in der passenden Größe und auch neue Continental-Schläuche.
Weiterhin hast du bereits eine Mail von mir. :lol:
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#14 Beitrag von janpuenktchen » Sa 27. Mär 2010, 13:30

Stell doch bitte noch mal Bilder rein, der link auf die Anzeige geht schon in´s Leere!

Die Lusso hat zwar vor allem die praktische Tankanzeige, aber ist für meinen Geschmack etwas zu kantig gezeichnet, vor allem das Gepäckfach und der Lenkkopf. Die Getrenntschmierung hatte ich auch ein paar Jahre und wollte der Ölpumpe nie so richtig trauen, ob sie auch richtig zumischt. Beim Gepansche mit dem guten alten Meßbecher liegt es an mir, wie präzise geschmiert wird. Probleme hatte ich bei beiden aber nie. Bei einem Bekannten war in der vergangenen Woche der Ölschlauch zur Pumpe abgeknickt und er hatte gleich einen saftigen Klemmer. Der Motor war noch nicht offen, aber das Pleuellager klingt nicht mehr astrein.

Bei dem Preis hast Du bestimmt nicht zu viel bezahlt, viel Spaß damit!

Jürgen

bawarino

Re: Kaufberatung PX 200 gs

#15 Beitrag von bawarino » Di 6. Apr 2010, 20:27

Hallo Leutz,
bin momentan noch beim Umbau, natürlich gibt es nach dem Abschluss Bilder!
Hab Eure nette Hilfe nicht vergessen...;-)
Hier noch eine Noob-Frage..., passt der an meine PX200GS Bj. 1989

http://cgi.ebay.de/Vespa-PX-Buzzetti-Ch ... 3efe69eee8

P.S. Sie hatte doch keinen Tüv...hat sie aber ohne Mängel bestanden, Asu war wegen dem Baujahr auch noch aktuell, auch bestanden, ohne Messung...der Prüfer murmelte etwas von 3,5%....Habe wegen dem fehlendem Tüv nochmal 150€ vom Verkäufer Nachlass bekommen.
Sie läuft perfekt und springt noch nach Tagen auf den ersten Kick an! Öl verbraucht sie auch...daraus schließe ich, dass die Pumpe funzt..!
Nu brauch ich noch schwarze Griffe,silberne Brems-und Kupplungshebel und einen neuen linken Chromspiegel.
Grüße aus Bayern bawarino
P.s.s wann is eigentlich zell aktuell.....:-)

Antworten