Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

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matt44
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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#46 Beitrag von matt44 » Mi 2. Sep 2020, 16:12

ll das habe ich gemacht. Schieber ohne Cutaway, 50-140, 160, BE3, und diverse Düsen. Ergebnis: Konstantruckeln und Zündkerze (BR7HS) nach 2 Kilometer Vollgas- weiss und wie neu!
Was für ein Motor, welches Bj ? Kat oder Ori Auspuff ?
Welche HD ? Löcher im Lufi ?
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Stephanrec
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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#47 Beitrag von Stephanrec » Mi 2. Sep 2020, 16:57

PX150, Ori. Auspuff ohne Kat, Düsen 100-105 und Luftfilter ohne Löcher
Bei der 100er Düse das geringste Ruckeln, aber selbst bei der 105er ist die Kerze weiß.
Testweise: ca. 2km Vollgas, kuppeln, Zündung sofort aus und rechts ran.
Durchzug und Endgeschwindigkeit mit der 102er am Besten.

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vespolino
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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#48 Beitrag von vespolino » Mi 2. Sep 2020, 19:32

Also Zündkerze ist verkehrt BR7HS ist falsch B7HS ist richtig.
Schieber ohne Cutaway muss nicht immer sein.

Luftfilter ohne löcher ist Ok das ist eine Glaubensfrage.
Original Bedüsung px 150 ist HLKD 150/160 steht überall verschieden BE5 / HD 100 / Nebendüse 48/160

Die Meisten wechseln auf HLKD160/BE3/HD102/Nebendüse 48/160 alte Lusso

Ich selber fahre nicht nach zündkerzenbild oder choke test.
Mein Teat besteht immer darin sie muss ruckelfrei und Topspeed bei 95kmh im platzregenund sturmregen mit dieser geschwindigkeit fahren.
Abwechselnd unter vollast wechselnd über 60km aktuell ohne ruckeln stottern fahren.Zu zweit 85kmh bis 90kmh fahren auch über mehrere km !!

Gelegentlich wenn ich garage fahre und motor abstelle schau ich zündkerze nach.Isolator stark dunkelbraun und ölrand aber nicht nass.

wenn ich von arbeit heimfahre knapp 20km und motor warm kurze gasstösse und wenn sie bei vollgas auf loslassen schön zurückbrummt und im stand schön läuft dann ists gut.

Ich fahr 6000km pro saison davon von frühjahr bis spätherbst bei 5 grad zur saison beginn und das gleiche zu saison ende bei Jeden Wetter!!und sie läuft.

Gordon

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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#49 Beitrag von Stephanrec » Do 3. Sep 2020, 09:51

Kurz Zuhause die Kerze prüfen, macht bei mir keinen Sinn. Ich wohne mitten in der Stadt und Zuhause ist die Kerze immer schwarz.
Da La Gomera jetzt auch Risikogebiet ist, werden wir wohl mal wieder die Vespen in den Bulli packen, uns in den Bergen einen Parkplatz suchen und dann ein wenig durch Italien rollern.
Ich lasse dann ein leicht modifiziertes Originalsetup mit Kat um kein Risiko bei der Reise einzugehen.

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vespolino
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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#50 Beitrag von vespolino » Do 3. Sep 2020, 15:19

Hallo @Stefanrec

Ich möcht nur erwähnen.die ratschläge hier sind super sowie im GSF Forum.
matt44 hat sehr viel erfahrung.
Jeder hat seine individuelle Bedüsung. Jeder Motor ist anders und es hängt sehr viel davon ab ob Du nur Wochende fährst und nur bei Sonnenschein.

Zu mir selbst hab ich oben schon geschrieben.

lass Dir zeit ,beherzige die Tips probier es aus .
Du wirst sehen es macht spass und ist freude pur herum zu knattern wenn sie läuft.

Gruss Gordon

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matt44
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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#51 Beitrag von matt44 » Do 3. Sep 2020, 17:40

PX150, Ori. Auspuff ohne Kat, Düsen 100-105 und Luftfilter ohne Löcher
Bei der 100er Düse das geringste Ruckeln, aber selbst bei der 105er ist die Kerze weiß.
Testweise: ca. 2km Vollgas, kuppeln, Zündung sofort aus und rechts ran.
Durchzug und Endgeschwindigkeit mit der 102er am Besten.
.... Schieber ohne Cutaway, 50-140, 160, BE3,
Mhm, dass müsste fett laufen. Könntest Du mal ein Bild von der Kerze einstellen, falls vorhanden ?

Ansonsten tippe ich da auf Falschluft, denn mit der Bedüsung darf die Kerze bei dichtem Motor nicht weiß sein.
- Vergaser fest und nicht krumm ?
- Dichtungen Vergaser beide ok ?
- Zylinderkopf dicht ?
- Zylinderfuß dicht ?
- Normaler Lufi ohne Löcher, Schlauch an der Wanne, Tunnelabdeckung drin ?
- ZZP ok ?
- Siri Lima ok ?
- Siri Kulu ok ?


In der Richtung würde ich jetzt erst mal suchen.
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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#52 Beitrag von Stephanrec » Do 3. Sep 2020, 19:04

Ein Foto von der Kerze mache ich. Regnet nur gerade hier! :-)
Ansonsten gehe ich mal davon aus das alles okay ist. A. sie hat erst 2500km runter und B. läuft sie mit dem original Auspuff und dem Katlosen eigentlich gut.
Beim Katauspuff allerdings etwas schwach auf der Brust.

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matt44
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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#53 Beitrag von matt44 » Do 3. Sep 2020, 22:41

Ansonsten gehe ich mal davon aus das alles okay ist. A. sie hat erst 2500km runter und B. läuft sie mit dem original Auspuff und dem Katlosen eigentlich gut.
Äh, nein, es ist nicht alles in Ordnung, wenn die Kerze bei viel zu fetter Einstellung weiß ist.
Aber wenn Du meinst, es ist alles ok, dann ist ja alles gut.
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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#54 Beitrag von Stephanrec » Fr 4. Sep 2020, 07:02

Ich weiß was Du meinst und irgend etwas ist auch nicht in Ordnung.
Beim katlosen Auspuff läuft sie eigentlich gut. Beim ersten Kick an, bessere Beschleinigung, sauberes Hochdrehen, Topspeed nur unterschiedlich ausgeprägtest Ruckeln bei mittlerer Drehzahl in der Ebene und halt nach Vollgastest eine zu helle Kerze.
Das ist weg wenn ich auf Standart zurück rüste. Sie läuft dann Ruckelfrei aber halt auch gefühlt "gedrosselt". Vielleicht verstehe ich es falsch aber wenn z.B. der Vergaser krumm oder nicht fest wäre, müsste das sich ja auch im ori Zustand bemerkbar machen oder liegt da mein Gedankenfehler?

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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#55 Beitrag von vespolino » Fr 4. Sep 2020, 15:37

Das Ruckeln wirst nie ganz wegbringen.
Es erfordert eine ruhige gashand dann kann mit gefühl gasgeben.
Zündkerze BH7S . Die vespa ist in der grundbedüsung px 150 ( HLKD 160 BE3 HD102 Nebendüse 48/160 und wenn du den Gasschieber ohne Cutaway verwendest fettet er an)
Gemischschraube 2.5 umdrehungen raus das ist Grundeinstellung und dann feineinstellung.

Gordon

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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#56 Beitrag von arno_nuem » Sa 5. Sep 2020, 18:32

vespolino hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 19:32
Also Zündkerze ist verkehrt BR7HS ist falsch B7HS ist richtig.
Steht das R nicht nur für den Entstörwiderstand? Ich habe bei meiner PX den einfachen originalen Kerzenstecker, der aussieht wie ein Kabelschuh mit einer Gummikappe. Da dieser Stecker offensichtlich nicht entstört ist, müsste doch die BR7HS dazu die richtige Kerze sein, oder? Eines der beiden Teile sollte entstört sein, wenn es beide sind, dann könnte es den Zündfunken schwächen. Wenn es keines ist, prasselt es eventuell in Nachbars Radio.

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Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#57 Beitrag von Stephanrec » Mo 7. Sep 2020, 17:19

Noch einmal eine Frage zur Nebendüse. wenn ich eine 48/160 (3,33) einbaue ist diese aber magerer als die Original 45/140 (3,11). Mal den Schieber ohne Cutaway aussen vor, sollte die Nebendüse nicht auch fetter werden?

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