Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Z3-Steff
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:23
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#1 Beitrag von Z3-Steff » Fr 1. Jun 2018, 10:34

Hallo zusammen, ich besitze eine Vespa Cosa 200 1988 ohne Batterie und E-Starter und habe folgendes Problem das bei mir außer das Licht vorne (ganz schwach) nichts an der Elektrik funktioniert.
Unter verdacht habe ich den Spannungsregler 12 V 120W, der 4 Anschlüsse hat, Masse, G, G, G steht da drauf, wenn ich am blauen Kabel von der Lichtmaschine messe kommt dort ca. 28V raus schließe ich es an den Regler ans obere G an kommt bei den beiden unteren Anschlüssen nurnoch 1.5V aus dem Regler raus.
Kann mir jemand weiter helfen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#2 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jun 2018, 14:21

Verstehe den Grund der Frage nicht so ganz.
Heißt das etwa du hast den Regler schon getauscht und der Fehler bleibt?
Oder fragst du nur vorab bevor du bestellst?

Kannst du die 28V AC auch noch im angeschlossenen Zustand am blauen Draht messen oder bricht die Spannung auch dort total zusammen?
Falls ja ist ein Kurzschluß im Regler vorhanden wenn die Ausgänge offen sind.

Ich schlage zusätzlich eine statische Prüfmethode vor:
-Regler nirgens anschließen.
-Ohmmeter auf Diodenprüfung ( ->| )
-G gegen Masse prüfen
-Wert merken (egal ob hoch oder niederohmiges Ergebnis)
-Prüfspitzen vertauschen, messen
-gleicher Wert = Diode durchgeschlagen oder hochohmig also defekt
-Messwert jetzt gegenteilig dem ersten = Diode i.O.



Wilkommen im Forum übrigens.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Z3-Steff
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:23
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#3 Beitrag von Z3-Steff » Fr 1. Jun 2018, 15:19

Nein es ist noch der erste Regler verbaut.
Wenn der Regler ganz normal angeschlossen ist und der Motor läuft kann ich am blauen Kabel auch nurnoch ca. 1.5V messen also wenn ich mit der Messspitze von oben durch den Kabelschuh gehe.


Danke sehr.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#4 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jun 2018, 15:33

Wenn der kleine Spannungswert sich nicht ändert obwohl nur der blaue Draht und Masse angeschlossen ist, dürfte der Regler einen Kurzschluß aufweisen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#5 Beitrag von Rita » Fr 1. Jun 2018, 15:50

blaues Kabel vom Regler abziehen... grau/grün auch....
die beiden Stecker verbinden....
Roller antreten und im Leerlauf tuckern lassen......

ist das Licht jetzt hell??

ACHTUNG !! kein Gas geben.. sonst Birnen kaputt...

wenn jetzt helles Licht...

die beiden Stecker wieder anschließen....

stecker am 3ten Anschluß ab....

jetzt auch hell ??

Rita

testen und Rückmeldung!!

Z3-Steff
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:23
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#6 Beitrag von Z3-Steff » Fr 1. Jun 2018, 16:28

So habe es eben getestet, habe das blaue Kabel mit dem grauen Kabel verbunden und alles funktioniert.
Das heißt wohl das ich jetzt einen neuen Regler benötige.

Vielen Dank euch.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#7 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jun 2018, 17:02

Gut ich sehe es ein, mit Rita´s Kurzanleitungen kann ich nicht mithalten.
Bin warscheinlich zu theoretisch hier.

Deine Anleitungen sind dagegen knackig und wirkungvoll.
Sie sind eben von TopRita. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Z3-Steff
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:23
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#8 Beitrag von Z3-Steff » Fr 1. Jun 2018, 17:06

Weiß jemand o ich auch einen 12V 80W Regler statt dem 120W verbauen kann?
Ich finde absolut keinen 120W im Internet.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#9 Beitrag von Rita » Fr 1. Jun 2018, 20:34

Z3-Steff hat geschrieben:So habe es eben getestet, habe das blaue Kabel mit dem grauen Kabel verbunden und alles funktioniert.
Das heißt wohl das ich jetzt einen neuen Regler benötige.

Vielen Dank euch.
hast Du auch probiert, wenn nur der dritte Stecker abgezogen ist ??

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#10 Beitrag von Rita » Fr 1. Jun 2018, 20:35

am dritten stecker hängen normalerweise der elektrische Benzinhahn... und die Startautomatik...

wenn der stecker gezogen ist.... könnte der roller nach ca 20 Sekunden ausgehen....

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#11 Beitrag von Rita » Fr 1. Jun 2018, 20:41

Z3-Steff hat geschrieben:Weiß jemand o ich auch einen 12V 80W Regler statt dem 120W verbauen kann?
Ich finde absolut keinen 120W im Internet.
Cosa ohne Elestart hat einen speziellen Regler mit 4 Anschlüssen....

ich prüfe, ob von Piaggio noch verfügbar...

nachdem DU den letzten Test gemacht hast...

Rita

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa Cosa 200 Elektrik Problem benötige dringend Rat

#12 Beitrag von Zwoatackter » Sa 2. Jun 2018, 13:17

..also Cosa ohne E-Starter und ohne Batterie braucht einen reinen AC-Regler und einen Hupengleichrichter.
Wieviele AC G-Stecker ist nicht so wichtig,weil AC auf allen G Steckkontakten gleich ist.

Antworten