PX 150
Verfasst: So 6. Mai 2018, 13:52
Hallo zusammen.
Nachdem ich mich jetzt zuerst mal selbst an meiner PX 150 versucht habe, natürlich auch alle möglichen Threads, Blogs und Videos durchwühlt, gelesen oder angeschaut habe, erhoffe ich mir jetzt doch mal von den Experten hier vielleicht einen Rat oder Tipp.
Ich habe meine hübsche, rote PX 150, Bj. 2012 letztes Jahr gebraucht gekauft, sie war in gutem Zustand, hatte lediglich zwei kleine Änderungen weg vom Originalzustand - Mitas Weißwandreifen und Sito Plus Auspuff (SLS abgeklemmt). SLS und original (KAT-)Auspuff waren aber dabei.
Da mir persönlich Weißwandreifen nicht so gut gefallen, war die erste Änderung, nachdem ich sie endlich (führerscheinbedingt) fahren durfte, wieder Michelin S83 Reifen aufzuziehen. Die gefallen mir recht gut.
Ich habe über Winter auch nochmal eine Inspektion machen lassen, der Mechaniker wurde mir von meinem eigentlichen Händler, der leider an PXen nicht schrauben möchte, empfohlen. Dieser riet mir dazu, einen SIP Road Auspuff zu montieren. Zunächst wollte ich aber erst mal ein wenig fahren, deswegen blieb bis jetzt alles so.
Nachdem mich in letzter Zeit der blecherne, scheppernde Klang meines Puff aber doch arg gestört hab, habe ich versucht, Abhilfe zu schaffen.
Da ich an sich gerne Original-Piaggio-Teile mag, habe ich mich gegen SIP Road und für den orig. Piaggio Auspuff OHNE Kat entschieden.
Klanglich schonmal deutlich dezenter, gefällt mir an sich gut. Um die Bedüsung ein wenig anzupassen, habe ich anstatt der originalen HD 96 die HD 102 (wie bei der NICHT-Kat PX) verbaut. War ja gar nicht so schwer.
Was sich jedoch verschlimmert hat (gut, war ja wahrscheinlich zu erwarten), ist die Höchstgeschwindigkeit meiner Lieben sowie die Beschleunigung am Berg.
Heute habe ich noch versucht, ein wenig an LeerLaufGemisch-Schraube und Leerlaufdrehzahl zu drehen, um zu optimieren. Hat das überhaupt irgendeine Auswirkung auf das Verhalten bei Fahrt?
Kapitulation! Bevor ich alles verschlimmbessere, habe ich dann aber besser aufgehört.
Also, Zustand ist jetzt:
Sie springt auf jeden Fall mal einwandfrei an und läuft meines Erachtens auch relativ geschmeidig.
Sie nimmt Gas an, am Anfang stottert sie vielleicht ein wenig bevor sie hochdreht, aber wenn dann ist das nicht mal eine halbe Sekunde, das ist wirklich nur ganz, ganz, ganz kurz. Insofern weiß ich nicht, ob das normal ist, oder nicht....
In der Fahrt, mit "Halbgas" hat sie ... ich sag mal "Aussetzer" dazu, es ruckelt halt ein bisschen, bei Vollgas ist das nicht.
Dafür ist "Vollgas" auf der Geraden so 70, 71 km/h, Berg runter bis 80 km/h, Berg hoch - je nach Steigung - teilweise bis 50 km/h, da habe ich dann auch immer Probleme welchen Gang ich wähle, 4 ist für mein Gefühl fast schon zu schwach, aber 3 dreht dann zu hoch....
Teilweise reicht auch schon minimale Steigung, dass sie im 4. Gang relativ schnell an Geschwindigkeit verliert....
-> Ist das alles normal? Kann man irgendwie noch optimieren?
Ich hab die Düse gewechselt bekommen, ja ... Reifen wechseln geht natürlich auch ganz easy ... aber ansonsten bin ich glaube ich in Schraubertechnik eher nicht so bewandert... hab halt noch nicht all zu viel gemacht.
Ich fände es echt klasse, wenn mir irgendjemand helfen könnte. Ich würde auch irgendwo hin fahren mit ihr, wenn ich wüsste, dass mir da jemand helfen kann. Alleine bin ich jetzt auf jeden Fall erst mal fertig.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß,
Dominik
Nachdem ich mich jetzt zuerst mal selbst an meiner PX 150 versucht habe, natürlich auch alle möglichen Threads, Blogs und Videos durchwühlt, gelesen oder angeschaut habe, erhoffe ich mir jetzt doch mal von den Experten hier vielleicht einen Rat oder Tipp.
Ich habe meine hübsche, rote PX 150, Bj. 2012 letztes Jahr gebraucht gekauft, sie war in gutem Zustand, hatte lediglich zwei kleine Änderungen weg vom Originalzustand - Mitas Weißwandreifen und Sito Plus Auspuff (SLS abgeklemmt). SLS und original (KAT-)Auspuff waren aber dabei.
Da mir persönlich Weißwandreifen nicht so gut gefallen, war die erste Änderung, nachdem ich sie endlich (führerscheinbedingt) fahren durfte, wieder Michelin S83 Reifen aufzuziehen. Die gefallen mir recht gut.
Ich habe über Winter auch nochmal eine Inspektion machen lassen, der Mechaniker wurde mir von meinem eigentlichen Händler, der leider an PXen nicht schrauben möchte, empfohlen. Dieser riet mir dazu, einen SIP Road Auspuff zu montieren. Zunächst wollte ich aber erst mal ein wenig fahren, deswegen blieb bis jetzt alles so.
Nachdem mich in letzter Zeit der blecherne, scheppernde Klang meines Puff aber doch arg gestört hab, habe ich versucht, Abhilfe zu schaffen.
Da ich an sich gerne Original-Piaggio-Teile mag, habe ich mich gegen SIP Road und für den orig. Piaggio Auspuff OHNE Kat entschieden.
Klanglich schonmal deutlich dezenter, gefällt mir an sich gut. Um die Bedüsung ein wenig anzupassen, habe ich anstatt der originalen HD 96 die HD 102 (wie bei der NICHT-Kat PX) verbaut. War ja gar nicht so schwer.
Was sich jedoch verschlimmert hat (gut, war ja wahrscheinlich zu erwarten), ist die Höchstgeschwindigkeit meiner Lieben sowie die Beschleunigung am Berg.
Heute habe ich noch versucht, ein wenig an LeerLaufGemisch-Schraube und Leerlaufdrehzahl zu drehen, um zu optimieren. Hat das überhaupt irgendeine Auswirkung auf das Verhalten bei Fahrt?
Kapitulation! Bevor ich alles verschlimmbessere, habe ich dann aber besser aufgehört.
Also, Zustand ist jetzt:
Sie springt auf jeden Fall mal einwandfrei an und läuft meines Erachtens auch relativ geschmeidig.
Sie nimmt Gas an, am Anfang stottert sie vielleicht ein wenig bevor sie hochdreht, aber wenn dann ist das nicht mal eine halbe Sekunde, das ist wirklich nur ganz, ganz, ganz kurz. Insofern weiß ich nicht, ob das normal ist, oder nicht....
In der Fahrt, mit "Halbgas" hat sie ... ich sag mal "Aussetzer" dazu, es ruckelt halt ein bisschen, bei Vollgas ist das nicht.
Dafür ist "Vollgas" auf der Geraden so 70, 71 km/h, Berg runter bis 80 km/h, Berg hoch - je nach Steigung - teilweise bis 50 km/h, da habe ich dann auch immer Probleme welchen Gang ich wähle, 4 ist für mein Gefühl fast schon zu schwach, aber 3 dreht dann zu hoch....
Teilweise reicht auch schon minimale Steigung, dass sie im 4. Gang relativ schnell an Geschwindigkeit verliert....
-> Ist das alles normal? Kann man irgendwie noch optimieren?
Ich hab die Düse gewechselt bekommen, ja ... Reifen wechseln geht natürlich auch ganz easy ... aber ansonsten bin ich glaube ich in Schraubertechnik eher nicht so bewandert... hab halt noch nicht all zu viel gemacht.
Ich fände es echt klasse, wenn mir irgendjemand helfen könnte. Ich würde auch irgendwo hin fahren mit ihr, wenn ich wüsste, dass mir da jemand helfen kann. Alleine bin ich jetzt auf jeden Fall erst mal fertig.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß,
Dominik