PX 125:Zweitaktöl tropft

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Owerhess
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 20:05
Vespa: PX
Land: D

PX 125:Zweitaktöl tropft

#1 Beitrag von Owerhess » Do 3. Mai 2018, 19:37

Hallo Vespafreunde,
ich habe eine PX 125 VNX1M mit Getrenntschmierung und seit einiger Zeit finden sich ein paar Tropfen Zweitaktöl unter dem Motor. Ich habe den Ölschlauch bis zum Vergasergehäuse verfolgt, aber nichts gefunden. Wo kann das herkommen? Könnte die Ölpumpe undicht sein, und falls ja, wie kann man das beheben.
Für Eure kompetenten und hilfreichen Antworten danke Euch jetzt schon mal.
Owerhess

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX 125:Zweitaktöl tropft

#2 Beitrag von Wenne » Do 3. Mai 2018, 20:35

So etwas ist im Regelfall die Dichtung zwischen Vergaserwanne und Motor.
Eine weitere Dichtung sitzt zwischen Vergaser und Wanne.
Einfach beide Dichtungen sorgfältig erneuern und dann sollte die Vespa wieder tropffrei sein.
Bei dieser Gelegenheit auch den Motor ein bisserl reinigen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Owerhess
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 20:05
Vespa: PX
Land: D

Re: PX 125:Zweitaktöl tropft

#3 Beitrag von Owerhess » Do 3. Mai 2018, 20:45

Aha, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das also keine große Sache. Viiieeelen Dank für den Tipp!
Herzliche Grüße aus Oberhessen
Owerhess

Hornissimus
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
Vespa: px
Land: Deutschland

Re: PX 125:Zweitaktöl tropft

#4 Beitrag von Hornissimus » Do 3. Mai 2018, 21:23

Das hatte meine nagelneue PX 150 (letztes Baujahr) bereits ab Werk, also dass es tropfte.

Beim Auswechseln der Dichtungen ist mir aufgefallen, dass die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne etwas zu groß war, so dass sie innen an der Vergaserwand anstand. War auch bei der ab Werk verbauten Dichtung so.

Ich habe die dann mit der Nagelschere auf Maß gebracht. Danach war Ende mit getropfel.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX 125:Zweitaktöl tropft

#5 Beitrag von ulitrettin » Do 3. Mai 2018, 23:35

Also Leute das gehört so, ist einfach nur ein Auslaufmodell oder so.
Was schon die anderen geschrieben haben ist eine Möglichkeit, es gibt aber viele Ursachen woher der Fleck kommt.
Bist du sicher das es nur Öl ist oder könnte es auch Reste von der Spritmischung sein.
Von dem her Motor sauber machen und dann versuchen rauszufinden woher es kommt.
Aber Spaß bei Seiten, solange die Leckage nicht im Bereich Bremstrommel ist, ist das alles ungefährlich und du kannst mit einem etwas schlechteren Umweltgewissen weiter fahren.
Von dem her immer eine schöne und entspannte Fahrt und keine Ausfälle. :vespa:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten