Vespa PX

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Vespa PX

#1 Beitrag von bender007 » Mo 30. Apr 2018, 11:36

Hallo zusammen

Das Vespa-Fieber hat mich erwischt. Ich kenne mich bereits mit dem VW-Bus-Fieber aus und ich weiss, dass die Symptom-Bekämpfung im Idealfall darin besteht, bald mit meiner eigenen Vespa durch die Gegend zu fahren und es so richtig zu geniessen. Ich weiss, der Virus kann auch noch schlimmer werden, aber dieses Risiko möchte ich gerne eingehen. :vespa:

Die Vespa würde bei wärmeren und trockenen Tagen gefahren werden; Fahrten in der Freizeit und zwischendurch sicher auch zur Arbeit (Strecke: zwischen 10 bis max. 40km).

Eigentlich wünsche ich mir eine ältere Vespa und mir gefällt die PX so gut. Wenn ich mich für eine ältere Vespa entscheide, hätte ich am liebsten eine mit meinem Jahrgang: 1986. Ich hoffe, dies ist vespatechnisch ein guter Jahrgang und sie haben nicht ausschliesslich Montagsfahrzeuge gebaut?!

Ich habe mich aber durch Bekannte etwas verunsichern lassen; sie raten mir - vorwiegend aufgrund der Sicherheit (z.B. Scheibenbremse) - zu einer neuen PX. Grosse Unterschiede gibt es optisch ja nicht. Ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen und mich mit den Modellen befasst, möchte meine Frage aber doch sehr gerne an die Profis und Kenner richten.

Gibt es, vor allem was die Sicherheit, Technik und Fahrkomfort betrifft, zwischen den alten und den neuen PX sehr grosse Unterschiede (z.B. ABS)? Was ist eure Meinung zu dem Thema? Die neuen PX haben hinten ja nach wie vor Trommelbremsen. Die alten PX verlieren auch nicht so stark an Wert... Habt ihr Entscheidungshilfen?

Ich würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüsse Christian

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Vespa PX

#2 Beitrag von administrator100 » Mo 30. Apr 2018, 12:00

ist wohl ein glaubenskrieg....die trommelbremse von der lusso bremst vorne ausreichend, und für mich als optikfetischischt kommt auch die nur für mich in frage, auch bei 221 polini.
die px´n bis bj 98 sind auch generell besser verarbeitet/lackiert....habe ein 93er und eine 2013, sind schon unterschiede...am besten auf sich selber verlassen was man will.

weissbierjojo
Beiträge: 994
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa PX

#3 Beitrag von weissbierjojo » Mo 30. Apr 2018, 12:24

Ganz klar ne alte.....und 86 wäre das dann eine Lusso. Die PX alt bis 83 haben zwar den schöneren Lenkkopf, dafür aber die dünnere Gabel und die schlechteren Bremsen. Ab 84 hast du die Lusso Trommel vorne und ne verwindungssteifere Gabel. Die Lusso Trommel in meiner PX bremst keinen Deut schlechter als ne Scheibenbremse, das Ding ist ziemlich giftig. Ist bei der Trommel halt auch ne Einstellungssache.

Verarbeitung bei den PXen "vor Scheibenbremse" ist besser, die neuen Modelle sind nicht mehr so gut gemacht. Beim Kauf in erster Linie das Augenmerk auf gutes Blech legen. Im Idealfall eine im originalen Lack, da kannst du auch schön erkennen, ob der Unterboden oder der Spritzwasserbereich schon rostig ist oder nicht. Rahmentunnel dann mit Fluid Film vom Korrosionsschutzdepot fluten und so auf ewig konservieren. Ein gesunder Rahmen ist das A und O.

Und alles andere kannst du machen.....die PX ist in vielen Teilen deutlich robuster aufgebaut als heutige Zweiräder und eigentlich sehr schön zu reparieren.

Einen großen Vorteil hat alles vor Bj.90.....du kriegst auch einen größeren Zylinder ohne Probleme eingetragen, da es noch kein Abgasgutachten benötigt.

Fazit: Ne gute PX aus den 80er suchen. Die sind nicht ganz billig, verlieren aber nicht nur wenig, sondern gar keinen Wert mehr.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa PX

#4 Beitrag von snej63 » Mo 30. Apr 2018, 15:21

Hallo,

die PX- Modelle bis zur Lusso (78-83) waren nach meiner Erfahrung qualitativ am besten verarbeitet was Lack und Blech angeht. Bei den Lusso Modellen ab 84 war der Lack schon deutlich schlechter, zumindest bei den non-metallic-Lacken. Meine 86er wurde seinerzeit mit Lackfehlern ab Werk ausgeliefert. In der Transportkiste aus Pappe lag ein Pappstreifen zur Befestigung am Lenker auf und hatte diesen genau in der Mitte zerkratzt....Schon bei kleinsten Steinschlägen platzte der Lack ab.

Dafür hat die Lusso zumindest an der vorderen Trommel die eindeutig bessere Bremsleistung. Ältere Modelle haben gerade vorn oft gerubbelt durch unrunde Bremstrommeln. Konnte man natürlich entsprechend ausdrehen und verbessern.

Eine gut gewartete Trommelbremse reicht für eine serienmäßige (Lusso-) PX aus, natürlich ist dabei in der heutigen Verkehrssituation etwas vorausschauendes Fahren angesagt. Eben ein Oldie.

Mit einer vorderen Scheibenbremse hat man sicherlich noch bessere Bremswirkung, allerdings auch mit einem höheren Wartungsaufwand. ABS und dergleichen gab es an der PX nie. Allenfalls das Schwestermodell "Cosa" hatte nur für das Vorderrad ein elektronisches EBC, aber das ist eine ganz andere Technik und Geschichte.

Ich würde auch ein Modell von 84-98 bevorzugen. Wichtigstes Kriterium ist ein gutes, rostfreies und unfallfreies Blechkleid. Und Vorsicht: es gibt sehr viel schlechte und optisch und technisch verbastelte Exemplare.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX

#5 Beitrag von Wenne » Mo 30. Apr 2018, 17:50

Hallo,

ich kann dir PX-Modelle aus den 80, 80-er und auch danach empfehlen. Ich habe alle Modelle bei mir in der Garage.
Gewiss ist die Blechverarbeitung der Modelle ab ca. 2000 vielleicht nicht mehr ganz so gut, aber letztendlich entscheidet der Pflegezustand, denn auch eine Vespa aus 2002 ist schon 16 Jahre alt.
So sieht eine PX aus 86 aus
Bild
Die Beinschildumrandung ist silberfaben

Bild
Auch diese PX ist aus 86, ein PX125 T5-Sportmodell (hat 12 PS)

Aus den 90-er Jahren - hier 1992 - sehen die PXèn so aus
Bild
Allerdings ist die Sitzbank aus 2011, die Blinker und Rücklicht von dem MY-Modellen (passt gut zur Farbe)
Bild
Dies ist eine Vespa aus 2002, also bereits mit Scheibenbremse

Bild
Hier noch eine Vespa aus 2011 - auch sehr schön.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Re: Vespa PX

#6 Beitrag von bender007 » Mi 2. Mai 2018, 09:04

Hallo zusammen

Vielen Dank euch allen; ich habe als Forums-Neuling nicht damit gerechnet, so schnell so tolle Antworten zu erhalten! :klatschen:

Glücklicherweise habe ich keinen gröberen Glaubenskrieg losgetreten, die Stimmen gehen alle Richtung alte PX. Dies hat natürlich meinen Wunsch gestärkt und ich werde nach einer alten PX mit Jahrgang 86 Ausschau halten. Es scheint ja, dass diese Serie ganz gut geglückt ist.

@weissbierjojo Vielen Dank auch für das Stichwort Lusso; dieses habe ich bisher nicht gekannt. Auf jeden Fall habe ich damit hier im Forum bereits ein paar weitere gute Artikel gefunden.

Zu gut sollte die Bremswirkung (vor allem vorne) ja nicht sein oder? Blockierte Räder kann man nicht gut gebrauchen... Ist das ein Problem?

Auf das Bleckkleid achte ich sicher, Rostprobleme möchte ich mir nicht antun...

@Wenne: wow, sind das alles deine? :klatschen: Vielen Dank für die tollen Bilder, ich kann gar nicht genug bekommen!

Ich hoffe, ich finde bald eine passende. Es scheint nicht sehr viele Angebote zu haben. Vor allem, wenn man sich auf einen bestimmten Jahrgang einschränkt... Irgendwelche Tips?

Ich habe eine frisch restaurierte 86er PX für CHF 5'500.- gesehen (https://www.motoscout24.ch/de/d/piaggio ... 60%26r%3d5) . Was meint ihr zum Preis? Zudem kann man so nicht feststellen, ob die Aufbereitung gut gemacht wurde oder der Rost in 4 Monaten wieder durch den neuen Lack drückt. Ich hätte lieber eine PX mit Gebrauchsspuren, dafür kann man aber erkennen, wie viel Rost man mitkauft.

Vielen Dank euch allen, liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Christian

bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Re: Vespa PX

#7 Beitrag von bender007 » Mi 2. Mai 2018, 09:11

administrator100 hat geschrieben:
weissbierjojo hat geschrieben:
snej63 hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:

Vielen Dank euch für die Inputs
:prost:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX

#8 Beitrag von Wenne » Mi 2. Mai 2018, 11:38

Eine Lusso-Bremse ist ganz in Ordnung und bei normaler Fahrweise ausreichend.
Lusso hießen die Modell in Deutschland. In Italien hießen sie Arcobaleno.
Der Preis in Höhe von umgerechnet 4600 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings kenne ich das Preisgefüge in der Schweiz nicht.
Original aufgebaut wurde sie nicht, es sind viele Veränderungen zu sehen. Zu viel für meinen Geschmack.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Re: Vespa PX

#9 Beitrag von bender007 » Mi 2. Mai 2018, 12:47

Wenne hat geschrieben:Eine Lusso-Bremse ist ganz in Ordnung und bei normaler Fahrweise ausreichend.
Lusso hießen die Modell in Deutschland. In Italien hießen sie Arcobaleno.
Der Preis in Höhe von umgerechnet 4600 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings kenne ich das Preisgefüge in der Schweiz nicht.
Original aufgebaut wurde sie nicht, es sind viele Veränderungen zu sehen. Zu viel für meinen Geschmack.

Grüße
Wenne
Bestens, das mit den Bremsen beruhigt mich.

Das heisst, die 86er PX (siehe Link oben) ist eine Arcobaleno, weil Arco steht oder ist das noch einmal etwas anderes?

Die Veränderungen gefallen mir auch nicht und es sind für mich auch zu viele; die PX sieht aus wie neu. Das finde ich sehr schade. Und der Preis empfinde ich auch als eher zu hoch, obwohl ich den Markt noch nicht sehr lange beobachte. Er ist aber sicher zu hoch, wenn ich die gemachten Neuerungen wieder rückgängig machen würde... Auch die roten Felgen gefallen mir nicht. Das gab es bei den alten PX sicher auch nicht oder?

Liebe Grüsse,
Christian

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vespa PX

#10 Beitrag von cool breeze » Mi 2. Mai 2018, 13:45

Hallo Christian!

Der nachgerüstete Tacho ist auch keine Augenweide.

Ich vermute, Du bist aus dem Kanton Zürich?
Dann hättest Du es nach Deutschland nicht weit.
Wäre es eine Idee, sich in Baden-Württemberg / Freiburger Gegend / Schwarzwald nach einer PX umzuschauen?

Ich weiß nicht, welche Steuern und Abgaben Du auf einen Import bezahlen müßtetst und ob sich das überhaupt rechnet.

Nur mal so, als Idee.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX

#11 Beitrag von Wenne » Mi 2. Mai 2018, 17:02

Die originalen Felgen waren / sind silberfarben und aus Stahl. Die abgebildeten Felgen sind vermutlich aus Alu.
Halte lieber Ausschau nach einem originalen Objekt und bei Möglichkeit auch im ersten Lack.
Nachlackierte Vespen sind einfach nicht mehr original.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Re: Vespa PX

#12 Beitrag von bender007 » Di 8. Mai 2018, 13:09

cool breeze hat geschrieben:Hallo Christian!

Der nachgerüstete Tacho ist auch keine Augenweide.

Ich vermute, Du bist aus dem Kanton Zürich?
Dann hättest Du es nach Deutschland nicht weit.
Wäre es eine Idee, sich in Baden-Württemberg / Freiburger Gegend / Schwarzwald nach einer PX umzuschauen?

Ich weiß nicht, welche Steuern und Abgaben Du auf einen Import bezahlen müßtetst und ob sich das überhaupt rechnet.

Nur mal so, als Idee.

Vielen Dank, das ist eine gute Idee! Werde mich mal informieren, ob und wie das klappt!

Liebe Grüsse,
Christian

weissbierjojo
Beiträge: 994
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa PX

#13 Beitrag von weissbierjojo » Mi 9. Mai 2018, 07:43

bender007 hat geschrieben:
cool breeze hat geschrieben:Hallo Christian!

Der nachgerüstete Tacho ist auch keine Augenweide.

Ich vermute, Du bist aus dem Kanton Zürich?
Dann hättest Du es nach Deutschland nicht weit.
Wäre es eine Idee, sich in Baden-Württemberg / Freiburger Gegend / Schwarzwald nach einer PX umzuschauen?

Ich weiß nicht, welche Steuern und Abgaben Du auf einen Import bezahlen müßtetst und ob sich das überhaupt rechnet.

Nur mal so, als Idee.

Vielen Dank, das ist eine gute Idee! Werde mich mal informieren, ob und wie das klappt!

Liebe Grüsse,
Christian
Wichtig ist, einfach eine gute im originalen Lack suchen. Ich würde auch Süddeutschland mit einbeziehen, sollte sich was finden.

Antworten