P200E Lenkschloss ausbauen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
mo690
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:03
Vespa: P200E
Land: Deutschland

P200E Lenkschloss ausbauen

#1 Beitrag von mo690 » Di 10. Apr 2018, 16:45

Servus,

ich hab mich heute gefragt wie ich das Lenkschloss ausbaue ?! Kann mir da jemand eine kleine Anleitung geben ? Das Bild zum Schloss gibt's im Anhang. Schonmal vielen Dank im vorraus !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Re: P200E Lenkschloss ausbauen

#2 Beitrag von piaggio c7 » Di 10. Apr 2018, 18:07

Du musst, soweit ich mich richtig erinnere, die silberfarbene runde Abdeckung entfernen. Sie ist mit zwei Stiften eingepresst. Ich habe damals das silberene Teil dick mit Klebeband umwickelt, dann eine Rohrzange angesetzt und mit einem Hammer mit leichten Schlägen auf die Rohrzange die Abdeckung entfernt. Ist die Abdeckung weg lässt sich das Schloss rausnehmen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: P200E Lenkschloss ausbauen

#3 Beitrag von Rita » Di 10. Apr 2018, 20:01

mußt nur aufpassen, daß Du die Stifte dabei möglichst grade rausiehst.... damit die keinesfalls abbrechen....

Rita

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: P200E Lenkschloss ausbauen

#4 Beitrag von Smalli » Di 10. Apr 2018, 21:44

Die Stifte sind widerlich. Da hätten sie ein M3 Gewinde rein machen müssen und verschrauben.

Das Schloss kann man anschließend aufschließen und es sollte ohne Gewalt raus gezogen werden
können. Vorsicht: Ganz hinten drin ist noch eine Feder.

Hast Du das Gummi um das Lenkschloss abgezogen oder fehlt das bei Dir?
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

mo690
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:03
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: P200E Lenkschloss ausbauen

#5 Beitrag von mo690 » Mi 11. Apr 2018, 18:19

ahh ok.. danke für die schnellen antworten. hab mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen und hab ehrlich gesagt kein bock darum zu bohren. ich werde das schloss drin lassen und dem lackierer einfach sagen da soll er bitte mit der farbe fern bleiben.

@Smalli:

ja das gummi hab ich vorher abgemacht :)

Benutzeravatar
Tom76
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:00
Vespa: P80X
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: P200E Lenkschloss ausbauen

#6 Beitrag von Tom76 » Mo 27. Sep 2021, 20:34

Moin zusammen,

ich wärme das alte Thema hier noch einmal kurz auf.
Möchte auch mein Lenkschloss an meiner P80X ausbauen und Tauschen. Der Grung: Ich habe dafür keinen Schlüssel mitbekommen.

Hilft dann da nur mich aufbohren, sollte es trotzdem ohne Schlüssel rausgehen oder gibt es noch andere Tricks.
Gruß,
T o m

An alle geistigen Tiefflieger:
Bitte spart Euch dumme Antworten oder Kommentare und antwortet denen fachlich und fair, die es einfach nicht besser wissen oder können.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: P200E Lenkschloss ausbauen

#7 Beitrag von Rita » Mo 27. Sep 2021, 21:56

mittig mitm 4er Bohrer ca 2cm tief reinbohren....

dann mit klleinem Schraubendreher aufschließen und rauszihen....

wenn Du net grade gebohrt hast... nochmal mit 5mm

Rita

Benutzeravatar
Tom76
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:00
Vespa: P80X
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: P200E Lenkschloss ausbauen

#8 Beitrag von Tom76 » Di 28. Sep 2021, 07:29

Moin Rita,

ok, hatte ich mir fast gedacht.
Danke für die Info. Dann werde ich die Tage mal die kleine Bosch ansetzen.
Gruß,
T o m

An alle geistigen Tiefflieger:
Bitte spart Euch dumme Antworten oder Kommentare und antwortet denen fachlich und fair, die es einfach nicht besser wissen oder können.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: P200E Lenkschloss ausbauen

#9 Beitrag von Exroller » Di 28. Sep 2021, 08:16

Rita hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 21:56
mittig mitm 4er Bohrer ca 2cm tief reinbohren....

dann mit klleinem Schraubendreher aufschließen und rauszihen....

wenn Du net grade gebohrt hast... nochmal mit 5mm

Rita
Apropos Tipps & Tricks
Funktioniert das auch beim Zündschloss? Es wäre nur für den Fall, dass ich einmal unterwegs die Schlüssel "verliere" und zufälligerweise mit meinen Akkuschrauber Bohrer u. Bitsatz unterwegs bin.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: P200E Lenkschloss ausbauen

#10 Beitrag von Vollhorst » Di 28. Sep 2021, 09:27

Für ein PX alt Zündschloss reicht schon irgendein Briefkastenschlüssel... :unwissend:

Antworten