Vespa PK 50 XL2 - Zu kleine Hände ...

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rosienchen
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:20
Vespa: PK 50 XL 2
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Vespa PK 50 XL2 - Zu kleine Hände ...

#1 Beitrag von Rosienchen » Mo 9. Apr 2018, 13:11

Moin zusammen.
Am letzten Wochenende habe ich meine 1. richtige Vespa Tour gemacht. Sie lieft richtig gut und das Wetter war herrlich!

Was mir nun aber doch sehr aufgefallen ist, meine Hände sind zu klein für die Kupplung. Ich habe Probleme beim Schalten, weil ich keinen richtigen Griff finde.
Dadurch stehe ich häufig vor der Ampel und kriege den Gang nicht so schnell rein oder kann nicht hochschalten, weil ich nicht genügend durchdrückn kann.

Ich hatte schon mal deswegen bei S.I.P angerufen und die haben mir diese genannt, aber leider passten die gar nicht und ich musste sie zurückschicken.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... v_63083000

Könnt ihr mir noch welche empfehlen die passen und dichter am Kupplungsgriff liegen?

Liebe Grüße und Danke

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa PK 50 XL2 - Zu kleine Hände ...

#2 Beitrag von weissbierjojo » Mo 9. Apr 2018, 19:53

Das dürfte fast nicht gehen, weil du den gesamten Weg des Hebels brauchst um unten die Kupplung ganz zum Trennen zu bringen. Ist der Hebel dichter am Griff wird der mögliche Weg kürzer .
Du hast mit der XL2 Kupplung eigentlich schon die best mögliche an der PK

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 220
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa PK 50 XL2 - Zu kleine Hände ...

#3 Beitrag von Roller-aus-Blech » Mo 9. Apr 2018, 20:38

Hallo Rosienchen, hallo Weissbierjojo,

die XL2 Kupplung sollte in der Tat optimal sein was das Verhältnis von Ergonomie zu Leistung anbelangt.

Die Kupplung hat aber nichts mit dem Hebelweg zu tun.

Greifen musst du das schon können. Mit XL2 Kupplung gehts einfach leichter und "besser".

Antworten