PK 50 dreht im Leerlauf hoch

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Albinator
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Mär 2018, 18:02
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#1 Beitrag von Albinator » Di 27. Mär 2018, 10:01

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine PK 50 XL dreht beim Starten ganz normal. Bin ich allerdings eine Zeit gefahren, dreht der Motor im Leerlauf extrem hoch, mache ich einen Gang rein dreht der Motor meistens wieder runter. Den Filzring habe ich bereits erneuert.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#2 Beitrag von d-marc » Di 27. Mär 2018, 11:33

Zumindest merkt man am hochdrehen dass es sich um eine echte PK 50 handelt :lol:

Der Ansaugweg war schon immer eine Fehlkonstruktion.

Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#3 Beitrag von piaggio c7 » Di 27. Mär 2018, 11:36

Das klingt nach Falschluft. Zum testen kannst du - wenn der Roller wieder hochdreht - mal den Choke ziehen. Durch das fettere Gemisch sollte die Drehzahl sinken.
Zur Lösung des Problems von leicht nach schwierig:
- Filzring bereits getauscht
- Simmerring lüfterradseitig wechseln. Dieser lässt sich mit etwas Geschick von außen wechseln. Lüfterrad und Zündgrundplatte abnehmen. Vorsichtig zwei kleine Löcher auf z.B. 3 und 9 Uhr bohren und dabei darauf achten, dass keine Späne in das Lager fallen. Dann 2 Spax oder Blechschrauben in die gebohrten Löcher und den Simmerring durch ziehen mit zwei Zangen entfernen.
- Falls dies keine Besserung bringt könnte es noch der Simmerring kupplungsseitig sein. Zum wechseln von diesem müsste der Motor gespalten werden. Ob es tatsächlich an dem Simmerring liegt lässt sich z.B. durch Überprüfung des Getriebeöls testen. Riecht es nach Benzin ist es höchstwahrscheinlich der Simmerring an der Kupplung. Alternativ lässt sich das Ganze auch noch mit dem "Ballontest" (googeln) testen. Das habe ich persönlich aber noch nie gemacht. Kann also nichts dazu sagen.

Albinator
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Mär 2018, 18:02
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#4 Beitrag von Albinator » Di 27. Mär 2018, 13:10

Vielen Dank. Ich schau erst nochmal nach dem Filzring.
Da ich noch Vespa Neuling bin, ist das mit dem Simmering etwas komplizierter für mich.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#5 Beitrag von Zwoatackter » Di 27. Mär 2018, 13:47

E soll ja Leute geben die davon leben müssen, diese Probleme zu lösen ! ;)

Albinator
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Mär 2018, 18:02
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#6 Beitrag von Albinator » Di 27. Mär 2018, 18:22

Zwoatackter hat geschrieben:E soll ja Leute geben die davon leben müssen, diese Probleme zu lösen ! ;)
Was möchtest du mir sagen? :unwissend:

Ollisp
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:31
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#7 Beitrag von Ollisp » Di 27. Mär 2018, 18:43

Nicht immer hat eine PK einen Filzring. Meine hat nur eine Gummidichtung am Vergaser

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#8 Beitrag von Zwoatackter » Di 27. Mär 2018, 19:03

Jemanden bei lassen der es kann

Albinator
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Mär 2018, 18:02
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#9 Beitrag von Albinator » Di 27. Mär 2018, 19:22

Zwoatackter hat geschrieben:Jemanden bei lassen der es kann
Ich glaube das würde den Sinn verfehlen, außerdem hat jeder bei Null mal angefangen

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#10 Beitrag von schmoelzer » Di 27. Mär 2018, 19:46

@Albinator:
es gibt hier Forenmitglieder, die wollen nicht unbedingt was sagen, wenn Sie hier was schreiben.Und wenn Du die Beiträge mancher Mitglieder siehst, dann wirst Du den Sinn meines Kommentars leicht erkennen :D

Wie Du schon erwähnt, jeder hat mal angefangen. Und wer Smallframe fährt hat im Zweifel mit Falschluft angefangen. Wie das bei der PK mit den Filzringen ist, weiß ich nicht, so einen "modernen" Smallframe hatte ich noch nicht.

Lockere Ansaugstutzen sind aber auch bei PV und V50 schon immer ein Problem. Der Wellendichtring an der Limaseite ebenfalls. Das erkennst Du aber schnell, wenn die Suppe unterm Lüfterrad rausläuft, denn wo Falschluft ins Kurbelwellengehäuse reinkommt, kommt auch Gemisch raus. Es kann übrigens auch der WDR an der KULU Seite sein. Das erkennst Du an Sprit im Öl.

Grüße

Martin

Albinator
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Mär 2018, 18:02
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#11 Beitrag von Albinator » Di 27. Mär 2018, 21:15

Danke für die Info, weiß genau was du meinst, kenn ich aus anderen Foren.
Die Bude ist dicht in sofern, dass kein Gemisch rauskommt. Werde aber nochmal alles checken. Danke für deine Tipps

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#12 Beitrag von Zwoatackter » Di 27. Mär 2018, 21:21

und hat der Albinator auch was an Wissen zu bieten,was anderen helfen könnte ? ;)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#13 Beitrag von Vollhorst » Di 27. Mär 2018, 23:11

Eigentlich gehört bei der PK XL gar kein Filzring um den Ansaugstutzen, weil stattdessen für die Abdichtung ein O-Ring im Vergaserflansch vorhanden sein sollte. Solltest du mal nachsehen, also den Vergaser ausbauen und dessen ansaugstutzenseitige Öffnung hinsichtlich Vorhandensein und Zustand des O-Rings überprüfen.

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 220
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK 50 dreht im Leerlauf hoch

#14 Beitrag von Roller-aus-Blech » Fr 30. Mär 2018, 10:00

Hi,
Gib bei Google mal "Vespa Falschluft" ein.
Muss es nicht sein, kann aber.
Es gibt mehrere Artikel zu dem Thema.

Antworten