Vespa 125 PX schaltet nicht mehr

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Publisher
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:30
Vespa: PK 125 XL 1
Land: Deutschland

Vespa 125 PX schaltet nicht mehr

#1 Beitrag von Publisher » So 25. Mär 2018, 13:54

Hallo,

ich besitze eine 1988er 125er PX.

Neulich bin ich gefahren und auf einmal (wirklich aus dem Nichts), wollte sich die Vespa trotz dessen das ein Gang eingelegt ist, ich Gas gebe, etc., nicht mehr fahren. Egal welcher Gang drin ist, es "fühlt sich an", als wäre die Vespa im Leerlauf. Man kann die Vespa auch normal rollen, obwohl ein Gang drin ist. Der Widerstand ist dann minimal und nicht wie sonst blockiert.

Woran kann es liegen? Ist das wohl was größeres?

Was ich bis jetzt gemacht:
- Züge kontrolliert (Kupplung, Schaltung vor/zurück). Ich dachte evtl. ist ja ein Zug gerissen, aber dem war nicht so
- Schaltraste angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich Kupplung ziehe Sie sich nicht bewegen lässt. Ich habe dann "manuell" die Schaltung betätigt (sprich Lüftungsrad gedreht und Gang eingelegt). Aber auch wenn ich so einen Gang einlege dann ist es wie oben beschrieben ("fühlt sich an" wie im Leerlauf)...

Schonmal danke für die Antworten.

Grüße

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 125 PX schaltet nicht mehr

#2 Beitrag von Rita » So 25. Mär 2018, 14:15

ich vermute, die Verzahnung in der bremstrommel ist hinüber....und die Welle dreht in der Trommel durch....

leg mal den ersten Gang ein.... dann Motor aus.... dann mit gezogener Kupplung den Kisckstarter treten...
macht die Vespa eine Satz nach vorne??

wenn nein... Verdacht bestätigt
dann brauchst Du eine neue Bremstrommel... und hoffentlich keine neue Welle

Rita

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa 125 PX schaltet nicht mehr

#3 Beitrag von Zwoatackter » So 25. Mär 2018, 15:13

Und wieder hat Rita "Geld" verschenkt :mrgreen:

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 125 PX schaltet nicht mehr

#4 Beitrag von Rita » So 25. Mär 2018, 16:21

Blödfisch

Rita

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa 125 PX schaltet nicht mehr

#5 Beitrag von Zwoatackter » So 25. Mär 2018, 16:48

Ja nee,die Wahrheit nicht vertragen ,die Oma :lol:

Antworten