Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Hallo Leute,
für meine kleinste PX habe ich jetzt eine neue und originale Sitzbank gefunden.
Diese NOS-Sitzbank lag seit Mitte der 80-er Jahre bei einem Vespa-Händler und hat jetzt den Weg zu meiner kleinen Vespa gefunden.
Die Aufnahme ist nicht so besonders, demnächst folgt dann noch ein besseres Bild
Im Moment stehen diese beiden PXèn jeweils auf Rangierhilfen. Das bietet sich für Standfahrzeuge in der hintersten Ecke der Garage an.
Ich überlege mir, ob ich in diese 80-er Vespa einen 200-er Motor einbaue.Ich habe noch einen neuen Lusso-Motor, allerdings leider mit E-Start. Der Einbau sollte dennoch kein Problem darstellen. Mal sehen, was ich machen werde.
Bis dann, viele Grüße
Wenne
für meine kleinste PX habe ich jetzt eine neue und originale Sitzbank gefunden.
Diese NOS-Sitzbank lag seit Mitte der 80-er Jahre bei einem Vespa-Händler und hat jetzt den Weg zu meiner kleinen Vespa gefunden.
Die Aufnahme ist nicht so besonders, demnächst folgt dann noch ein besseres Bild
Im Moment stehen diese beiden PXèn jeweils auf Rangierhilfen. Das bietet sich für Standfahrzeuge in der hintersten Ecke der Garage an.
Ich überlege mir, ob ich in diese 80-er Vespa einen 200-er Motor einbaue.Ich habe noch einen neuen Lusso-Motor, allerdings leider mit E-Start. Der Einbau sollte dennoch kein Problem darstellen. Mal sehen, was ich machen werde.
Bis dann, viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- usalabici
- Beiträge: 875
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Ja, sehr schön, aber die Reifen denke ich, kannst du Firma Michelin für ihr Werksmuseum anbieten, wenn du sie noch heil herunter bekommst...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Das mit den Reifen ist ja Absicht. Sie gehören zu der Vespa, solange sie nur steht. Ich hatte sie für den TÜV ersetzt und danach wieder montiert. Die Vespa hat ja noch keine 100 km auf dem Tacho, die Reifen erst 20 km.
Das habe ich übrigens bei meiner Fahrschulsprint auch so gemacht. Ich hatte die ersten, also originalen Reifen bei der Überarbeitung in 2012 demontiert, sie hatten bei der Demontage ca.2900 km Laufleistung. Seit sie im Museum steht (das war Ende 2017), sind wieder diese ersten Reifen aus 1972 montiert.
Viele Grüße
Wenne
Das habe ich übrigens bei meiner Fahrschulsprint auch so gemacht. Ich hatte die ersten, also originalen Reifen bei der Überarbeitung in 2012 demontiert, sie hatten bei der Demontage ca.2900 km Laufleistung. Seit sie im Museum steht (das war Ende 2017), sind wieder diese ersten Reifen aus 1972 montiert.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Hallo Wenne,
Perfekt und Respekt vor Deiner Ausdauer! Warum jetzt doch einen 200er einbauen?
Grüße aus dem Neandertal
Perfekt und Respekt vor Deiner Ausdauer! Warum jetzt doch einen 200er einbauen?
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
War nur so ein Gedanke. Im Moment stehen ja noch einige Vespa-Fahrzeuge bei mir rum. Das mittelfristige Ziel ist aber, noch weiter zu reduzieren und dann wäre der Einbau eines 200-er Motors in eine so perfekte Vespa schon eine Option.
Zunächst blebt meine kleinste PX aber im Originalzustand in der Garage. Mal sehen, was ich mittelfristig tun werde.
Viele Grüße
Wenne
Zunächst blebt meine kleinste PX aber im Originalzustand in der Garage. Mal sehen, was ich mittelfristig tun werde.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- emozionevespa
- Beiträge: 196
- Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
- Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Lahn
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Sehr schöne PX80 und sehr schöner Bericht. Hab ihn sehr aufmerksam gelesen.
Glückwunsch zu so einem Unikat
Glückwunsch zu so einem Unikat
-
- Beiträge: 164
- Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
- Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Wenne, eine wunderschöne Zeitreise für mich, wenn meine Kabel und das genauso aussieht weiß ich Bescheid, nur bei uns und wir stehen nicht in der Garage genauso aussehen können wir alle froh sein das das noch alles noch so funktioniert.
Gruß Jörg aus Calw
Gruß Jörg aus Calw
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Bei schönen Fahrzeugen ist Garage oder ähnlich anmutender Stauraum eigentlich Pflicht. Diese rote PX war auch nicht immer optimal gelagert und hatte daher am Trittbrett oben teilweise Rost angesetzt. Auch die Sitzbank musste leiden, wie auch der Motor. Aber diese Vespa war ein ein dankbares Bastelobjekt und der Aufwand hielt sich in Grenzen. So langsam reift diese Vespa zum Oldtimer, ohne eigentlich gefahren worden zu sein. Mal sehen, wie es mit ihr weitergehen wird.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Hallo Leute,
heute habe ich meine kleine PX mal wieder aus der hinteren Garage geholt, Benzinhahn geöffnet, Choke gezogen und 2-mal gekickt. Mit dem zweiten Ankicken lief der Vespa.
Man sieht, hört und riecht es zwar nicht, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme lief die rote PX.
Auf dem Bild schön zu sehen ist die neue Sitzbank. Lagerware (NOS), welche ca. 35 Jahre fachgerecht in einem Regal lagerte.
Die Plastikabdeckung für den Tankgeber fehlt mir noch. Da muss ich wohl mal ein paar Regale und Kisten von mir durchforsten.
Der Motor sieht immer noch perfekt aus und ist schön dicht, was für eine "Standuhr" nicht immer der Fall ist.
Die Schalterelemente der ersten Lusso (Arcobaleno)-Ausführungen, hatten noch keine Symbole. Erst ab 1985 wurde diese Symbole aufgedruckt.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich meine kleine PX mal wieder aus der hinteren Garage geholt, Benzinhahn geöffnet, Choke gezogen und 2-mal gekickt. Mit dem zweiten Ankicken lief der Vespa.
Man sieht, hört und riecht es zwar nicht, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme lief die rote PX.
Auf dem Bild schön zu sehen ist die neue Sitzbank. Lagerware (NOS), welche ca. 35 Jahre fachgerecht in einem Regal lagerte.
Die Plastikabdeckung für den Tankgeber fehlt mir noch. Da muss ich wohl mal ein paar Regale und Kisten von mir durchforsten.
Der Motor sieht immer noch perfekt aus und ist schön dicht, was für eine "Standuhr" nicht immer der Fall ist.
Die Schalterelemente der ersten Lusso (Arcobaleno)-Ausführungen, hatten noch keine Symbole. Erst ab 1985 wurde diese Symbole aufgedruckt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Wie all Deine PXn hinreißen schön, Deine kleine Rote, lieber Wenne!
Sei herzlich gegrüßt, Michel
Sei herzlich gegrüßt, Michel
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Ich bin gerade am Sortieren, da ich eine größere Garage bezogen habe. Da wird dann neu sortiert, gehätschelt, befingert, bestaunt, erfreut. Morgen hole ich mal meine Ultima raus, lasse aber den Motor nicht laufen, da der Tank komplett leer ist und auch der Vergaser perfekt trocken abgestellt wurde. Im Zylinder bzw. dem Brennraum hingegen habe ich Zweitaktöl eingebracht.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Dann dürfen wir uns auf weitere schöne Bilder Deiner Ultima freuen?
Nochmals beste Grüße, Michel
Nochmals beste Grüße, Michel
- Geedi
- Beiträge: 195
- Registriert: So 11. Apr 2010, 21:46
- Vespa: P80X-125/ GTS300
- Land: Hessen
- Wohnort: Nordhessen
Re: Meine kleinste PX
Irgendwie kenn ich die Symptome bei meiner P80X von 81.......ich habe mir den Tausch der Kabelbäume verkniffen.....in 6 Jahren bin ich Rentner dann hab ich die Zeit
Bis dahin habe ich die entsprechenden Kabelstücke ohne Isolierung abgeschnitten und neue angelötet und Schrumpfschlauch drüber. Zündplatte kam neu. Die alte liegt hier noch und wartet auf Reparatur.....s
Die Isolierung total weg.
Was machen deine Überlegungen auf 125ccm upzudaten ?
Ich hab das Kit von Sip mit Gutachten eingebaut.....es bringt tatsächlich nur was bei Steigungen. Endgeschwindigkeit liegt bei 80km/h laut Navi. Tach zeigt etwas mehr an. Was mich aber tatsächlich stört ist der hohe Spritverbrauch von gut 5L/100km.
Wenn ich da die Werte meines Honda-Integra vergleiche (3 - 3.5L)....bin gespannt was meine hoffentlich bald gelieferte 300HPE verbrauchen wird
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Ich denke nicht, dass meine kleine PX allzu viel verbraucht. Werde es aber nicht testen können, da ich eh nicht damit fahre. Sie wird noch eine Weile stehen dürfen und dann werden wir sehen.
Meine PX150 verbraucht 3 - 3,5 Liter auf 100 km, also ein akzeptabler Wert.
5 Liter kann mal bei einer PX200 passieren, denn diese Fahrzeuge sind etwas schluckfreudiger.
Viele Grüße
Wenne
Meine PX150 verbraucht 3 - 3,5 Liter auf 100 km, also ein akzeptabler Wert.
5 Liter kann mal bei einer PX200 passieren, denn diese Fahrzeuge sind etwas schluckfreudiger.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Das Problem mit den brüchige Kabeln ist bei diesen Baujahre bekannt.
Deshalb wundert es mich sehr, dass die 80er Amerikanerin bisher verschont blieb, bis auf das eine, glaube ich grüne Kabel zur Zündplatte.
3,5 hat meine 150er Kat gebraucht.
Human bewegt brauche ich bei der 200er über 5.
Können auch 6 Liter werden.
Das Tuning auf 210 Malossi verändert am Verbrauch nichts.
Umbau auf 200er?
Eher nicht, denke ich.
Du hast doch genug PX'en rumstehen.
Auch 200er.
Deshalb wundert es mich sehr, dass die 80er Amerikanerin bisher verschont blieb, bis auf das eine, glaube ich grüne Kabel zur Zündplatte.
3,5 hat meine 150er Kat gebraucht.
Human bewegt brauche ich bei der 200er über 5.
Können auch 6 Liter werden.
Das Tuning auf 210 Malossi verändert am Verbrauch nichts.
Umbau auf 200er?
Eher nicht, denke ich.
Du hast doch genug PX'en rumstehen.
Auch 200er.