Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#76 Beitrag von Wenne » Sa 12. Dez 2020, 15:31

Hallo Leute,
für meine kleinste PX habe ich jetzt eine neue und originale Sitzbank gefunden. :elefant:
Bild
Diese NOS-Sitzbank lag seit Mitte der 80-er Jahre bei einem Vespa-Händler und hat jetzt den Weg zu meiner kleinen Vespa gefunden. :D
Die Aufnahme ist nicht so besonders, demnächst folgt dann noch ein besseres Bild :oops:
Bild
Im Moment stehen diese beiden PXèn jeweils auf Rangierhilfen. Das bietet sich für Standfahrzeuge in der hintersten Ecke der Garage an. ;)

Ich überlege mir, ob ich in diese 80-er Vespa einen 200-er Motor einbaue.Ich habe noch einen neuen Lusso-Motor, allerdings leider mit E-Start. Der Einbau sollte dennoch kein Problem darstellen. Mal sehen, was ich machen werde.

Bis dann, viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#77 Beitrag von usalabici » Sa 12. Dez 2020, 17:30

Ja, sehr schön, aber die Reifen denke ich, kannst du Firma Michelin für ihr Werksmuseum anbieten, wenn du sie noch heil herunter bekommst...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#78 Beitrag von Wenne » Sa 12. Dez 2020, 18:11

Das mit den Reifen ist ja Absicht. ;) Sie gehören zu der Vespa, solange sie nur steht. Ich hatte sie für den TÜV ersetzt und danach wieder montiert. Die Vespa hat ja noch keine 100 km auf dem Tacho, die Reifen erst 20 km.
Das habe ich übrigens bei meiner Fahrschulsprint auch so gemacht. Ich hatte die ersten, also originalen Reifen bei der Überarbeitung in 2012 demontiert, sie hatten bei der Demontage ca.2900 km Laufleistung. Seit sie im Museum steht (das war Ende 2017), sind wieder diese ersten Reifen aus 1972 montiert. :D
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#79 Beitrag von 90Racer » Mi 16. Dez 2020, 07:35

Hallo Wenne,

Perfekt und Respekt vor Deiner Ausdauer! Warum jetzt doch einen 200er einbauen?

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#80 Beitrag von Wenne » Mi 16. Dez 2020, 19:16

War nur so ein Gedanke. Im Moment stehen ja noch einige Vespa-Fahrzeuge bei mir rum. Das mittelfristige Ziel ist aber, noch weiter zu reduzieren und dann wäre der Einbau eines 200-er Motors in eine so perfekte Vespa schon eine Option.
Zunächst blebt meine kleinste PX aber im Originalzustand in der Garage. Mal sehen, was ich mittelfristig tun werde. ;)
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 196
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#81 Beitrag von emozionevespa » So 14. Feb 2021, 12:07

Sehr schöne PX80 :herz: :gitarre: und sehr schöner Bericht. Hab ihn sehr aufmerksam gelesen. :D

Glückwunsch zu so einem Unikat :prost:
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#82 Beitrag von DO3HJB » Mo 15. Feb 2021, 00:48

Wenne, eine wunderschöne Zeitreise für mich, wenn meine Kabel und das genauso aussieht weiß ich Bescheid, nur bei uns und wir stehen nicht in der Garage genauso aussehen können wir alle froh sein das das noch alles noch so funktioniert.
Gruß Jörg aus Calw

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#83 Beitrag von Wenne » Mo 15. Feb 2021, 07:20

Bei schönen Fahrzeugen ist Garage oder ähnlich anmutender Stauraum eigentlich Pflicht. Diese rote PX war auch nicht immer optimal gelagert und hatte daher am Trittbrett oben teilweise Rost angesetzt. Auch die Sitzbank musste leiden, wie auch der Motor. Aber diese Vespa war ein ein dankbares Bastelobjekt und der Aufwand hielt sich in Grenzen. So langsam reift diese Vespa zum Oldtimer, ohne eigentlich gefahren worden zu sein. :oops: Mal sehen, wie es mit ihr weitergehen wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#84 Beitrag von Wenne » Mo 14. Jun 2021, 20:46

Hallo Leute,
heute habe ich meine kleine PX mal wieder aus der hinteren Garage geholt, Benzinhahn geöffnet, Choke gezogen und 2-mal gekickt. Mit dem zweiten Ankicken lief der Vespa.
Bild
Man sieht, hört und riecht es zwar nicht, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme lief die rote PX. :D
Bild
Auf dem Bild schön zu sehen ist die neue Sitzbank. Lagerware (NOS), welche ca. 35 Jahre fachgerecht in einem Regal lagerte. :bier:
Die Plastikabdeckung für den Tankgeber fehlt mir noch. Da muss ich wohl mal ein paar Regale und Kisten von mir durchforsten.
Bild
Der Motor sieht immer noch perfekt aus und ist schön dicht, was für eine "Standuhr" nicht immer der Fall ist.
Bild
Die Schalterelemente der ersten Lusso (Arcobaleno)-Ausführungen, hatten noch keine Symbole. Erst ab 1985 wurde diese Symbole aufgedruckt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#85 Beitrag von Michel » Mo 14. Jun 2021, 21:00

Wie all Deine PXn hinreißen schön, Deine kleine Rote, lieber Wenne! :herz:

Sei herzlich gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#86 Beitrag von Wenne » Mo 14. Jun 2021, 21:07

Ich bin gerade am Sortieren, da ich eine größere Garage bezogen habe. Da wird dann neu sortiert, gehätschelt, befingert, bestaunt, erfreut. Morgen hole ich mal meine Ultima raus, lasse aber den Motor nicht laufen, da der Tank komplett leer ist und auch der Vergaser perfekt trocken abgestellt wurde. Im Zylinder bzw. dem Brennraum hingegen habe ich Zweitaktöl eingebracht.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#87 Beitrag von Michel » Mo 14. Jun 2021, 21:10

Dann dürfen wir uns auf weitere schöne Bilder Deiner Ultima freuen? :)

Nochmals beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Geedi
Beiträge: 195
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:46
Vespa: P80X-125/ GTS300
Land: Hessen
Wohnort: Nordhessen

Re: Meine kleinste PX

#88 Beitrag von Geedi » Sa 19. Jun 2021, 07:31

Wenne hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 17:59
Hier mal ein paar Bilders der Zündgrundplatte bzw. den Kabeln.

Bild

Bild

Bild
Sieht schon recht porös aus. :oops:

Aber auch das Kabel, welches vom Motor zum Zündschloss führt, sieht sehr bescheiden aus.
Bild

Bild
Diese Kabel werde ich auf jeden Fall alle ersetzen. ;)

Viele Grüße
Wenne
Irgendwie kenn ich die Symptome bei meiner P80X von 81.......ich habe mir den Tausch der Kabelbäume verkniffen.....in 6 Jahren bin ich Rentner dann hab ich die Zeit😂😂
Bis dahin habe ich die entsprechenden Kabelstücke ohne Isolierung abgeschnitten und neue angelötet und Schrumpfschlauch drüber. Zündplatte kam neu. Die alte liegt hier noch und wartet auf Reparatur.....s
Die Isolierung total weg.

Was machen deine Überlegungen auf 125ccm upzudaten ?
Ich hab das Kit von Sip mit Gutachten eingebaut.....es bringt tatsächlich nur was bei Steigungen. Endgeschwindigkeit liegt bei 80km/h laut Navi. Tach zeigt etwas mehr an. Was mich aber tatsächlich stört ist der hohe Spritverbrauch von gut 5L/100km.
Wenn ich da die Werte meines Honda-Integra vergleiche (3 - 3.5L)....bin gespannt was meine hoffentlich bald gelieferte 300HPE verbrauchen wird

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#89 Beitrag von Wenne » Sa 19. Jun 2021, 13:33

Ich denke nicht, dass meine kleine PX allzu viel verbraucht. Werde es aber nicht testen können, da ich eh nicht damit fahre. Sie wird noch eine Weile stehen dürfen und dann werden wir sehen.
Meine PX150 verbraucht 3 - 3,5 Liter auf 100 km, also ein akzeptabler Wert.
5 Liter kann mal bei einer PX200 passieren, denn diese Fahrzeuge sind etwas schluckfreudiger.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

#90 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 19. Jun 2021, 14:09

Das Problem mit den brüchige Kabeln ist bei diesen Baujahre bekannt.
Deshalb wundert es mich sehr, dass die 80er Amerikanerin bisher verschont blieb, bis auf das eine, glaube ich grüne Kabel zur Zündplatte.

3,5 hat meine 150er Kat gebraucht.
Human bewegt brauche ich bei der 200er über 5.
Können auch 6 Liter werden.
Das Tuning auf 210 Malossi verändert am Verbrauch nichts.

Umbau auf 200er?
Eher nicht, denke ich.
Du hast doch genug PX'en rumstehen.
Auch 200er.

Antworten